In Bearbeitung [CO-521] Bilder Abgleich wenn Vorschaubild schon vorhanden

kds

Mitglied
4. Juni 2019
6
1
Hallo liebe JTL-Community,

bin noch recht neu in der JTL-Welt.
Nach stundenlangem analysieren und debuggen bin ich endlich ein Bug auf die Schliche gekommen, der dazu führte dass meine Produktbilder sporadisch nicht zum Prestashop hochgeladen wurden.

Wawi-Version : 1.4.26.1
Prestashop-Version : 1.7.5.2
Connector-Version : 1.5.8.1

Es dreht ich um folgende Abfrage in Image.php:96
PHP:
if (empty($combiId) && $img->position == 1) {
    $img->cover =  1;
}
Falls schon ein Bild als Vorschaubild zum Produkt definiert wurde, so wird ein Doppelter-Schlüssel SQL-Fehler beim anschließenden Speichern des $img-Objekts erzeugt, da die Kombination id_product und cover in der Tabelle prstshp_image eindeutig sein muss (Schlüssel 'id_product_cover').

Ok, es ist evtl. auch eine Unschönheit auf Seiten von Prestashop.
Jedoch sollte im Connector zumindest das anschließende $img->save() auf Rückgabe ungleich false geprüft werden, um das erfolgreiche Speichern zu sichern und nicht irrtümlicherweise in JTL eine erfolgreiche Übertragung zu melden!

Danke vorab für die Prüfung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin Schaffrath

kds

Mitglied
4. Juni 2019
6
1
Als Workaround, $img->save(); ersetzen durch (Zeile 100 in Image.php):
PHP:
if(!$img->save()) {
                        $img->cover= 0;
                        $img->save();
                    }

Benjamin Schaffrath

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
157
29
Hallo,
vielen Dank für deinen Vorschlag, jedoch würde dein Workaround verhindern, dass man das Vorschaubild ändern kann.
Ich konnte es nach einigem ausprobieren dann nachstellen, dafür musste ich einem Artikel nachträglich über Prestashop selber ein Bild hochladen und als Vorschaubild setzen. Über die Wawi konnte ich es nicht nachstellen, da diese die Bilder (Altes Vorschaubild und das neue) zuerst löscht und dann neu hochlädt.