In Bearbeitung [CO-521] Bilder Abgleich wenn Vorschaubild schon vorhanden

kds

Mitglied
4. Juni 2019
6
1
Hallo liebe JTL-Community,

bin noch recht neu in der JTL-Welt.
Nach stundenlangem analysieren und debuggen bin ich endlich ein Bug auf die Schliche gekommen, der dazu führte dass meine Produktbilder sporadisch nicht zum Prestashop hochgeladen wurden.

Wawi-Version : 1.4.26.1
Prestashop-Version : 1.7.5.2
Connector-Version : 1.5.8.1

Es dreht ich um folgende Abfrage in Image.php:96
PHP:
if (empty($combiId) && $img->position == 1) {
    $img->cover =  1;
}
Falls schon ein Bild als Vorschaubild zum Produkt definiert wurde, so wird ein Doppelter-Schlüssel SQL-Fehler beim anschließenden Speichern des $img-Objekts erzeugt, da die Kombination id_product und cover in der Tabelle prstshp_image eindeutig sein muss (Schlüssel 'id_product_cover').

Ok, es ist evtl. auch eine Unschönheit auf Seiten von Prestashop.
Jedoch sollte im Connector zumindest das anschließende $img->save() auf Rückgabe ungleich false geprüft werden, um das erfolgreiche Speichern zu sichern und nicht irrtümlicherweise in JTL eine erfolgreiche Übertragung zu melden!

Danke vorab für die Prüfung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin Schaffrath

kds

Mitglied
4. Juni 2019
6
1
Als Workaround, $img->save(); ersetzen durch (Zeile 100 in Image.php):
PHP:
if(!$img->save()) {
                        $img->cover= 0;
                        $img->save();
                    }

Benjamin Schaffrath

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
157
29
Hallo,
vielen Dank für deinen Vorschlag, jedoch würde dein Workaround verhindern, dass man das Vorschaubild ändern kann.
Ich konnte es nach einigem ausprobieren dann nachstellen, dafür musste ich einem Artikel nachträglich über Prestashop selber ein Bild hochladen und als Vorschaubild setzen. Über die Wawi konnte ich es nicht nachstellen, da diese die Bilder (Altes Vorschaubild und das neue) zuerst löscht und dann neu hochlädt.
Ich habe zu dem Problem ein Ticket angelegt über welches du den aktuellen Status jederzeit abrufen kannst: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-521

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bilder ersetzen geht nicht mehr Shopware-Connector 0
Neu Swatch Bilder Größe anpassen shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi-Bilder in den Kanälen meist mehrfach.... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Platzhalter für Bilder in Design Vorlage korrekt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 6 Abgleich Problem Bilder Shopware-Connector 3
Neu Bilder werden im Webshop nicht angezeigt, generieren nicht möglich. Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu Seite mit frei erstelltem Inhalt - Bilder & Verlinkungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst Bilder zum Composer hinzufügen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Alle Bilder der Variationen aktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Seperate Bilder für weiteren EbayMarktplatz zb. Ebay.fr Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
In Bearbeitung Konfigurator - Bilder aller Komponenten anzeigen lassen zur Auswahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 mit SSL - Darstellung ohne Bilder und Formatierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sehr langsam: Bilder in die HTML Shop Seiten hochladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Variation -> Bilder löschen per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop nimmt keine Bilder an JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu SEO : Bilder aus OPC werden nicht richtig übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hintergrundfarbe von Bilder nicht weiss JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Product-Stream im OPC zeigt große JPG-Bilder statt WebP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder bei eBay gebündelt bearbeiten / ersetzen / hinzufügen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Artikel Bilder zwecks SEOoptimierung mit original Namen oder mit Artikelnummer hochladen... Modified eCommerce-Connector 0
Neu Bilder mit eingebetteten Metadaten Shopware-Connector 0
Browsercache leeren Pflicht um neue Bilder anzuzeigen? Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Bilder in Beschreibung für Smartphones optimieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Wie empfange ich die Bilder? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu Übernimmt Shopware nicht alle Bilder bei langen Artikelnamen? Shopware-Connector 0
Neu [Error][Code:20004] EPS-Bilder und selbstverwaltete Bilder können nicht kombiniert werden. [Warning][Code:21919420] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder werden im Shop 5 nicht richtig angezeigt (PNG) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bilder auf der Produktseite werden nicht richtig dargestellt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Gambio Abgleich Fehler beim Produktabgleich/Bilder Gambio-Connector 9
Neu Ameise: Export von Bilder-Informationen ohne Export der eigentlichenBilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikel hat neue Bilder, alte werden angezeigt, obwohl Ordner auf FTP nicht exisitiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Abgleich der vorhanden Menge eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Amazon Abgleich - Fehler [Gelöst] Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Worker führt keinen ebay abgleich durch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler beim Abgleich JTL nach WooCommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abgleich Funktioniert nicht / Seite langsam WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Abgleich: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (504) Gatewaytimeout. WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Abgleich: Exception: Error while encoding into JSON: Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded WooCommerce-Connector 5
Neu Kein Abgleich mehr bei ebay möglich da Doppelverkäufe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu *Probleme mit Shopware-Connector nach Update auf 1.5.42.0 und großem Abgleich* Shopware-Connector 1
Neu Abgleich mit Dropshipping-Lieferanten Schnittstellen Import / Export 3
Neu Shopware 6 langsamer Abgleich Shopware-Connector 6
nach Update auf 5 kein Wawi Abgleich mehr möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Fehlermeldung Online Shop Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler beim Abgleich neu eingestellter Produkte. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Amazon Angebote werden nicht beim Abgleich nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Abgleich: Variationen weg und weitere Abgleiche nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Shop-Abgleich und Produktbildern & -Beschreibungen Shopify-Connector 11
Neu DHL ebay- Abgleich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1