Gelöst [CO-294] Probleme mit Vorschaubilder die von JTL WAWI in meinen Shopware-Shop gesendet werden

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo Leute,

ich habe zwei Tage lang versucht das Problem zu beheben, ich komme einfach nicht weiter. :(

Habe schon alle mögliche versucht, unter anderem auch einen kompletten Neuimport von meiner
Lieferanten-CSV in die JTL Wawi und anschließend in den Shopware- Shop, leider ohne Erfolg.

Ich besitze einen Shopware-Shop Version 5.3.7 und nutze die aktuellste Version der JTL Wawi und die aktuellste Version des Shopware Connector.

Der Import von Shopware in die Wawi hat problemlos funktioniert.
Allerdings habe ich das Problem, das nach einer Synchronisation von Wawi zu Shopware keine Vorschaubilder in meinem Shop angezeigt werden.

Es sind alle Artikeldaten im Shopware-Shop vorhanden und die Bilder sind auch vorhanden, aber es werden keine Vorschaubilder angezeigt.
Klicke ich auf den Artikel, sehe ich die Bilder, aber die Bilder sind nicht als Vorschaubild aktiviert / gekennzeichnet.

Das seltsame ist, das es nicht bei allen Artikeln so ist, schätzungsweise 20 % werden korrekt angezeigt.

Aktuell sieht es im Backend von meinem Shop / Artikel so aus:

upload_2018-3-5_14-19-50.png





Jetzt kann ich manuell das Bild als Vorschaubild verwenden aktivieren und alles ist gut.

upload_2018-3-5_14-20-32.png




Dann sieht es so aus und alles wird korrekt angezeigt:

upload_2018-3-5_14-21-36.png


Leider ist es bei über 20.000 Artikel mir nicht möglich jeden Artikel einzeln zu überprüfen und jedes Mal das Vorschaubild manuell zu aktivieren.

Ich habe mal geschaut ob es eine Möglichkeit gibt, in Shopware die Vorschaubilder alle auf einmal zu aktivieren oder sogar automatisch, leider habe ich aber dazu nichts gefunde, auch kein Plugin.

Eigentlich ist das ja auch nicht der richtige Weg, sondern es sollte von der JTL Wawi alles vernünftig übertragen werden.

  • Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Vorschaubilder nicht angezeigt werden?
  • Gibt es eine Möglichkeit Shopware dazu zu bewegen, wenn kein Vorschaubild angegeben ist, automatisch das erste Bild zu verwenden?
  • Hat sonst jemand eine Idee die mir Irgendwie weiterhelfen könnte?

Übrigens, ich bin nicht der einzige wo dieses Problem hat, habe zwischenzeitlich zwei weitere Personen in einem Forum gefunden die exakt das gleiche Problem haben – leider bisher ohne Lösungsansatz.

Ich sage schon einmal vielen Dank und hoffe ihr könnt mir helfen! :):):)


LG

joba
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Hey, kannst du mal in Shopware bei einem artikel bei dem das zutrifft auf das Bild klicken und oben auf "Konfiguration öffnen" klicken.
Eventuell ist das Bild einer Variante zugeordnet und wird deshalb nicht als Vorschau angezeigt
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Varianten habe ich im Shop nicht eingestellt.

Hat sich aber vorerst erledigt, ich habe heute Nacht bei allen betroffenen Artikeln die Bilder manuell als Vorschaubild zugewiesen. Hat richtig Spaß gemacht - wahren über 4000 Bilder :(
Aber jetzt werden die Bilder wenigstens im Shop angezeigt.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, darf er sich gerne trotzdem melden. Es kommen ja immer wieder neue Artikel dazu und ich habe keine Lust die immer alle manuell zu bearbeiten.

Viele Grüße

Joba
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
ich habe es auch per Hand gemacht , bevor ich 1000x den Artikel deaktiviere , abgleiche und dann den Artikel wieder aktivieren - macht kein Spaß !
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Ne Idee hab ich jetzt nicht, aber wenn ich massenweise Abänderungen in Showpare machen muss versuche ich das direkt in der Datenbank zu machen.
Zuerst aber ein Backup machen.

Mit MySQL for Excel kannst du MySQL Datenbanken direkt massenweise in Excel bearbeiten, was die arbeit enorm reduziert.

Wenn ich mich recht entsinne hättest du in der Tabelle "s_articles_img" filtern müssen nach der Spalte "Position = 1" (also alle Bilder die an erster Stelle stehen) und dort den Wert in Spalte "Main" von 2 auf 1 setzen. 1 sollte bedeuten das es das Vorschau Bild ist.

Edit:
Habs kurz geprüft, das vorgehen ist richtig. Die Spalte Main ist zuständig für das Vorschaubild.
Ich schätze den Zeitaufwand unabhängig von der anzahl der Artikel auf 5-10 Minuten ohne Einrichtung von MySQL for Excel.
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Mir ist gerade noch eingefallen, das Showpare seit einem Jahr oder so das neue Import/Export Modul hat. Dort gibt es auch das Profil "default_article_images (Artikelbilder)". Dort kann man das ganze noch einfacher ohne MySQL for Excel bearbeiten und wieder importieren.
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
ja dass habe ich gesehen, aber ich dachte die Bestandspflege muss über die wawi geführt werden, sobald der Abgleich einmal gemacht wurde?
 

Marius.

Aktives Mitglied
23. September 2018
32
2
Hallo,
das Problem besteht weiterhin. Wenn ich in der Wawi das 1. Bild mit dem 2. Bild tausche, also die Bilder umsortiere, hat der Artikel nach einem Abgleich kein Vorschaubild mehr und alle Bilder haben in der Shopware Datenbank in der spalte "Main" den wert "2" obwohl nur das von mir konfigurierte Hauptbild "Main" auf dem Wert "1" haben sollte und alle anderen den Wert "2". Man könnte das Lösen, wenn man nach einer Änderung der Bilder prüft ob das Hauptbild in der Shopware-Datenbank-Spalte "Main" den wert auf "1" gesetzt hat. Wenn nicht, sollte dieser auf 1 gesetzt werden.

Liebe Grüße
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo,

dazu wurde in unserem Issue Tracker ein entsprechendes Ticket aufgemacht. Das wird voraussichtlich in der nächsten Connector Version gefixed sein.
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
@Immanuel
Im dem Zuge würde ich gerne nochmal fragen wie es allgemein mit dem Bildupload aussieht.
Es gibt ja häufiger mal Probleme beim Upload das im Shop/Rakuten/Real/Unicorn2 usw. manchmal Bilder nicht übertragen werden. Das scheint ja kein Problem des Shopware Connectors zu sein.
An wen müsste man das weitergeben das auch 100% der Artikel mit Bildern versehen werden? Oder wurde das in 1.4 schon mit angegangen?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Es wurde gerade eine neue Connector Version released, in der das Problem mit dem Ändern des Vorschaubildes behoben sein sollte.
 

mwamser

Aktives Mitglied
26. März 2013
55
9
Wir haben momentan auch Probleme mit den "Vorschaubildern" einige Artikel haben gar kein Vorschaubild während es auch welche gibt die sogar 2 Vorschaubilder haben.
Die Artikel sind ursprünglich komplett aus der Wawi nach Shopware Synchronisiert worden. Dh. es muss irgendwie am Connector liegen. Leider konnte ich bisher noch nicht nachstellen wann das Problem auf tritt... es ist recht sporadisch. Aber bei 13.000 Artikeln auch nicht so einfach das im Blick zu halten.

PS: Wir nutzen schon die aktuelle Version des Connectors 2.1.15 Wobei nach einem Komplettabgleich der Bilder nun noch mehr Vorschaubilder fehlen, als mit der Version 2.1.14



Doppelt.png
 

Marius.

Aktives Mitglied
23. September 2018
32
2
War bei uns auch schon so, dass mehrere Bilder einfach gefehlt haben, wenn man 10 oder mehr Artikel synchronisiert. Mussten dann in Shopware schauen wo die Bilder gefehlt haben und nochmal die Bilder Senden in JTL. Hier muss dringend irgendwie überprüft werden,, ob das Bild wirklich hochgeladen wurde, und nach dem 2. oder 3. Versuch sollte wenigstens eine Warnung ausgegeben werden.
 

Xtend2

Aktives Mitglied
3. Juli 2018
30
1
Habe auch das Problem, in JTL sind alle Bilder vorhanden, nun werden keine oder mehrer Bilder angezeigt, bzw. bei manchen ist es richtig. Wir sind mit JTL seit 4 Monaten und haben nur stress :(
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
So nun hatten wir ebenfalls massive Probleme mit den Voraschaubildern.

Es wurde ein Komplettabgleich nur für die Bilder gemacht, danach hatten ALLE Varkombi Artikel kein Vorschaubild mehr! Da dies nicht das erste mal ist das wir ein Bilder Komplettabgleich machen weiß ich das es schon mal funktioniert hat, daher stimmt hier also irgendwas nicht mehr mit dem Connector.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen