Gelöst [CO-294] Probleme mit Vorschaubilder die von JTL WAWI in meinen Shopware-Shop gesendet werden

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo Leute,

ich habe zwei Tage lang versucht das Problem zu beheben, ich komme einfach nicht weiter. :(

Habe schon alle mögliche versucht, unter anderem auch einen kompletten Neuimport von meiner
Lieferanten-CSV in die JTL Wawi und anschließend in den Shopware- Shop, leider ohne Erfolg.

Ich besitze einen Shopware-Shop Version 5.3.7 und nutze die aktuellste Version der JTL Wawi und die aktuellste Version des Shopware Connector.

Der Import von Shopware in die Wawi hat problemlos funktioniert.
Allerdings habe ich das Problem, das nach einer Synchronisation von Wawi zu Shopware keine Vorschaubilder in meinem Shop angezeigt werden.

Es sind alle Artikeldaten im Shopware-Shop vorhanden und die Bilder sind auch vorhanden, aber es werden keine Vorschaubilder angezeigt.
Klicke ich auf den Artikel, sehe ich die Bilder, aber die Bilder sind nicht als Vorschaubild aktiviert / gekennzeichnet.

Das seltsame ist, das es nicht bei allen Artikeln so ist, schätzungsweise 20 % werden korrekt angezeigt.

Aktuell sieht es im Backend von meinem Shop / Artikel so aus:

upload_2018-3-5_14-19-50.png





Jetzt kann ich manuell das Bild als Vorschaubild verwenden aktivieren und alles ist gut.

upload_2018-3-5_14-20-32.png




Dann sieht es so aus und alles wird korrekt angezeigt:

upload_2018-3-5_14-21-36.png


Leider ist es bei über 20.000 Artikel mir nicht möglich jeden Artikel einzeln zu überprüfen und jedes Mal das Vorschaubild manuell zu aktivieren.

Ich habe mal geschaut ob es eine Möglichkeit gibt, in Shopware die Vorschaubilder alle auf einmal zu aktivieren oder sogar automatisch, leider habe ich aber dazu nichts gefunde, auch kein Plugin.

Eigentlich ist das ja auch nicht der richtige Weg, sondern es sollte von der JTL Wawi alles vernünftig übertragen werden.

  • Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Vorschaubilder nicht angezeigt werden?
  • Gibt es eine Möglichkeit Shopware dazu zu bewegen, wenn kein Vorschaubild angegeben ist, automatisch das erste Bild zu verwenden?
  • Hat sonst jemand eine Idee die mir Irgendwie weiterhelfen könnte?

Übrigens, ich bin nicht der einzige wo dieses Problem hat, habe zwischenzeitlich zwei weitere Personen in einem Forum gefunden die exakt das gleiche Problem haben – leider bisher ohne Lösungsansatz.

Ich sage schon einmal vielen Dank und hoffe ihr könnt mir helfen! :):):)


LG

joba
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
397
44
Hey, kannst du mal in Shopware bei einem artikel bei dem das zutrifft auf das Bild klicken und oben auf "Konfiguration öffnen" klicken.
Eventuell ist das Bild einer Variante zugeordnet und wird deshalb nicht als Vorschau angezeigt
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Varianten habe ich im Shop nicht eingestellt.

Hat sich aber vorerst erledigt, ich habe heute Nacht bei allen betroffenen Artikeln die Bilder manuell als Vorschaubild zugewiesen. Hat richtig Spaß gemacht - wahren über 4000 Bilder :(
Aber jetzt werden die Bilder wenigstens im Shop angezeigt.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, darf er sich gerne trotzdem melden. Es kommen ja immer wieder neue Artikel dazu und ich habe keine Lust die immer alle manuell zu bearbeiten.

Viele Grüße

Joba
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
ich habe es auch per Hand gemacht , bevor ich 1000x den Artikel deaktiviere , abgleiche und dann den Artikel wieder aktivieren - macht kein Spaß !
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
397
44
Ne Idee hab ich jetzt nicht, aber wenn ich massenweise Abänderungen in Showpare machen muss versuche ich das direkt in der Datenbank zu machen.
Zuerst aber ein Backup machen.

Mit MySQL for Excel kannst du MySQL Datenbanken direkt massenweise in Excel bearbeiten, was die arbeit enorm reduziert.

Wenn ich mich recht entsinne hättest du in der Tabelle "s_articles_img" filtern müssen nach der Spalte "Position = 1" (also alle Bilder die an erster Stelle stehen) und dort den Wert in Spalte "Main" von 2 auf 1 setzen. 1 sollte bedeuten das es das Vorschau Bild ist.

Edit:
Habs kurz geprüft, das vorgehen ist richtig. Die Spalte Main ist zuständig für das Vorschaubild.
Ich schätze den Zeitaufwand unabhängig von der anzahl der Artikel auf 5-10 Minuten ohne Einrichtung von MySQL for Excel.
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
397
44
Mir ist gerade noch eingefallen, das Showpare seit einem Jahr oder so das neue Import/Export Modul hat. Dort gibt es auch das Profil "default_article_images (Artikelbilder)". Dort kann man das ganze noch einfacher ohne MySQL for Excel bearbeiten und wieder importieren.
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
ja dass habe ich gesehen, aber ich dachte die Bestandspflege muss über die wawi geführt werden, sobald der Abgleich einmal gemacht wurde?
 

Marius.

Aktives Mitglied
23. September 2018
32
2
Hallo,
das Problem besteht weiterhin. Wenn ich in der Wawi das 1. Bild mit dem 2. Bild tausche, also die Bilder umsortiere, hat der Artikel nach einem Abgleich kein Vorschaubild mehr und alle Bilder haben in der Shopware Datenbank in der spalte "Main" den wert "2" obwohl nur das von mir konfigurierte Hauptbild "Main" auf dem Wert "1" haben sollte und alle anderen den Wert "2". Man könnte das Lösen, wenn man nach einer Änderung der Bilder prüft ob das Hauptbild in der Shopware-Datenbank-Spalte "Main" den wert auf "1" gesetzt hat. Wenn nicht, sollte dieser auf 1 gesetzt werden.

Liebe Grüße
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo,

dazu wurde in unserem Issue Tracker ein entsprechendes Ticket aufgemacht. Das wird voraussichtlich in der nächsten Connector Version gefixed sein.
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
397
44
@Immanuel
Im dem Zuge würde ich gerne nochmal fragen wie es allgemein mit dem Bildupload aussieht.
Es gibt ja häufiger mal Probleme beim Upload das im Shop/Rakuten/Real/Unicorn2 usw. manchmal Bilder nicht übertragen werden. Das scheint ja kein Problem des Shopware Connectors zu sein.
An wen müsste man das weitergeben das auch 100% der Artikel mit Bildern versehen werden? Oder wurde das in 1.4 schon mit angegangen?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Es wurde gerade eine neue Connector Version released, in der das Problem mit dem Ändern des Vorschaubildes behoben sein sollte.
 

mwamser

Aktives Mitglied
26. März 2013
55
9
Wir haben momentan auch Probleme mit den "Vorschaubildern" einige Artikel haben gar kein Vorschaubild während es auch welche gibt die sogar 2 Vorschaubilder haben.
Die Artikel sind ursprünglich komplett aus der Wawi nach Shopware Synchronisiert worden. Dh. es muss irgendwie am Connector liegen. Leider konnte ich bisher noch nicht nachstellen wann das Problem auf tritt... es ist recht sporadisch. Aber bei 13.000 Artikeln auch nicht so einfach das im Blick zu halten.

PS: Wir nutzen schon die aktuelle Version des Connectors 2.1.15 Wobei nach einem Komplettabgleich der Bilder nun noch mehr Vorschaubilder fehlen, als mit der Version 2.1.14



Doppelt.png
 

Marius.

Aktives Mitglied
23. September 2018
32
2
War bei uns auch schon so, dass mehrere Bilder einfach gefehlt haben, wenn man 10 oder mehr Artikel synchronisiert. Mussten dann in Shopware schauen wo die Bilder gefehlt haben und nochmal die Bilder Senden in JTL. Hier muss dringend irgendwie überprüft werden,, ob das Bild wirklich hochgeladen wurde, und nach dem 2. oder 3. Versuch sollte wenigstens eine Warnung ausgegeben werden.
 

Xtend2

Aktives Mitglied
3. Juli 2018
30
1
Habe auch das Problem, in JTL sind alle Bilder vorhanden, nun werden keine oder mehrer Bilder angezeigt, bzw. bei manchen ist es richtig. Wir sind mit JTL seit 4 Monaten und haben nur stress :(
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
95
So nun hatten wir ebenfalls massive Probleme mit den Voraschaubildern.

Es wurde ein Komplettabgleich nur für die Bilder gemacht, danach hatten ALLE Varkombi Artikel kein Vorschaubild mehr! Da dies nicht das erste mal ist das wir ein Bilder Komplettabgleich machen weiß ich das es schon mal funktioniert hat, daher stimmt hier also irgendwas nicht mehr mit dem Connector.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Kontaktformular Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Sendungsnummerübertragung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu shop 5.2.2 Probleme Ladezeit Vaterartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Probleme mit Adressen seit Update auf WooCommerce 8.9.3 WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal Express Checkout (v 1.4.0) Probleme im PopUp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Portlet Probleme mit Sonderzeichen Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit der mobilen Ansicht des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Portlet Probleme mit Umlauten Plugins für JTL-Shop 2
Nach POS Update Probleme und Downgrade kein Vouchers mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Nach Update: Probleme mit UPS OAuth JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Mailversand - Probleme seit Umstieg auf Exchange User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu EAN vergeben und mit SKU für immer verbunden ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechte Speichern einer Rechnung mit falscher Vorlage. JTL-Wawi 1.8 1
Mit Workflows einen einmaligen Statustext setzen JTL-Wawi 1.7 3
Neu 1.9 Auftrags Anhang mit abspeichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verwiegepflicht mit Waage bei Ausfall der Waage Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Neu Ameise Import mit eigenen Datenbankfeldern Schnittstellen Import / Export 1
Auftragsnummer werden mit Unterstrich _ übernommen. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
wawi mit shop verbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 16
Datensicherung mit SQLBackupAndFTP JTL-Wawi 1.9 17
Neu Barcode Druck mit Epson TM30 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel mit alternativen Stücklisten JTL-Wawi 1.8 0
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Preisliste mit reduzierten Bildgrößen als PDF speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu Track and Trace mit DPD, geht auch DPD Cloudservice? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 1
Neu Teuerungszuschlag mit in die Vorlagen einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Läuft der JTL-Shop 4 mit der PHP Version 8.2.20 ??? Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Merkmalfilter mit unterschiedlichen Ergebnissen? Optimierung für SEO Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Kundenstammdaten mit Ameise importieren - leere Felder übernehmen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Pakete mit Status "unbekannt" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen