Client zu Server machen

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet
Hallo,

iich möchte den Serverrechner tauschen. Dazu habe ich jetzt auf dem neuen Rechner SQL Server und Wawi installiert, die DB wird aber noch vom alten Rechner benutzt...
Da afu dem neuen Rechner als Client DB Im/Export gesperrt ist, kann ich nicht einfach das letzte Backup einspielen.....

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Client zu Server machen

Folgende Vorgehensweise:
a) alle externen Zugriffe auf die bestehende Wawi stoppen [LS-POS / WRAPPP / WMS / Ameise / Worker]
b) DANACH -> Auf dem bisherigen DB-Rechner ein Backup anstoßen
c) DB-Server auf dem alten Rechner deaktivieren (Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste, dort dann "SQL-Server (JTLWAWI)" stoppen und deaktivieren)
d) Die Backup-Datei auf den "neuen" Rechner kopieren (via Netzwerk oder via USB-Stick)
e) Auf dem neuen Rechner die Wawi starten
f) Backup einspielen auf dem neuen Rechner
g) auf dem "alten" Rechner die ODBC-Verbindung anpassen, so dass der neue Rechner verwendet wird

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

Hallo,

leider funktioniert die Lösung so nicht... Ich habe wie vorher beschrieben die Dienste gestoppt... Backup durchgeführt, DB Server deaktiviert und auf den neuen Rechner kopiert.
Bekomme die Fehlermeldung (Fehler 110001) dass der SQL Server nicht gefunden wurde... Dienst ist gestartet, ODBC Verbindung klappt aber auch nicht... Ich verzweifel gerade mal wieder.....

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Na du musst schon die ODBC-Verbindungen so anpassen, dass du den neuen Rechner als DB-Server verwendest.

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

Das habe ich ja versucht, aber die ODBC Verbindung lässt sich nicht ändern, es kommt immer die Fehlermeldung, dass die SQL Verbindung nicht klappt..

Der neue Rechner versucht ja immer noch, auf die ODBC-Verbindung des alten zuzugreifen, ich habe es nicht geschafft, diese ODBC Verbindung zu ändern, solange der SQL Server vom alten Rechner abgeschaltet ist....

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die ODBC-Verbindung lässt sich ändern - auch wenn der "alte" Server nicht mehr aktiv ist.
Wichtig: Der NEUE Server muss aktiv sein!

Einfach die (passende) odbcad32 aufrufen (C:\Windows\system32\odbcad32.exe auf 32bit-Systemen, C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe auf 64bit-Systemen)
Dann -> Reiter "System-DSN" auswählen
* Dort Doppelklick auf "eazy" machen
* Im erscheinenden Feld unter "Server" dann den neuen Server eintragen [Rechnername\Instanzname oder IP_des_Servers\Instanzname, z.B. SERVER\JTLWAWI, 192.168.0.2\JTLWAWI]
* Auf "Fertigstellen" klicken

Dann solltest du auf den "neuen" Server zugreifen können. Ggf. musst du aber auch die Authentifizierungseinstellungen auf den weiteren Tabs anpassen, dann statt "Fertigstellen" auf "weiter" und die passenden Einstellungen wie im Wiki beschrieben vornehmen.

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

Hallo,
leider funktioniert es nicht.. Ich habe sämtliche Einstellungen durch, ODBC-Verbindung meldet, dass keine Verbindung zum neuen SQL Server hergestellt werden.

Firewall ausgeschaltet
SQL Server + Wawi habe ich neu installiert, um hier Fehler auszuschließen. (64-Bit-Version, ODBC 32-Bit)
Überprüfung der Registry
ODBC Einstellungen über IP, local oder PC-Namen

Ich habe gestern schon per Teamviewer draufgucken lassen vone einem hier aus dem Forum, ist aber leider auch nur zu dem Ergebnis gekommen, dass alles richtig installiert ist...

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Technische Daten:
Windows 8, 64 Bit
SQL Server 2012
Wawi 099890

Über den Befehl netstat kann ich keinerlei Portdaten über SQL finden :(

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

Edit:

Es wird interessant.. ich habe im SQL Server Manager eingetragen, dass die verbindung über TCP/IP möglcih sein soll... seitdem klappt die ODBC-Verbindung... allerdings immer noch nicht die WAWI..Dort bekomme ich 1. die Fehlermeldung, dass der Servername falsch sei (local) bringt es leider auch nicht... Danach startet die Wawi und dort bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde.... und dann kom ich nicht mehr weiter... Backup einspielen funktioniert nicht. Ausserdem wird ein Errorlog erstellt, wenn ich versuche, auf meine bestehenden (alten) Datenbanken zuzugreifen:

Unbehandelte Ausnahme #4C76BF06057B737B vom Typ Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionFailureException in Void Connect()
Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionFailureException: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server 'MARIANKE-PC\JTLWAWI'. ---> System.Data.SqlClient.SqlException: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Connect(ServerInfo serverInfo, SqlInternalConnectionTds connHandler, Boolean ignoreSniOpenTimeout, Int64 timerExpire, Boolean encrypt, Boolean trustServerCert, Boolean integratedSecurity, Boolean withFailover)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.AttemptOneLogin(ServerInfo serverInfo, String newPassword, SecureString newSecurePassword, Boolean ignoreSniOpenTimeout, TimeoutTimer timeout, Boolean withFailover)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.LoginNoFailover(ServerInfo serverInfo, String newPassword, SecureString newSecurePassword, Boolean redirectedUserInstance, SqlConnectionString connectionOptions, SqlCredential credential, TimeoutTimer timeout)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.OpenLoginEnlist(TimeoutTimer timeout, SqlConnectionString connectionOptions, SqlCredential credential, String newPassword, SecureString newSecurePassword, Boolean redirectedUserInstance)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds..ctor(DbConnectionPoolIdentity identity, SqlConnectionString connectionOptions, SqlCredential credential, Object providerInfo, String newPassword, SecureString newSecurePassword, Boolean redirectedUserInstance, SqlConnectionString userConnectionOptions)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnectionFactory.CreateConnection(DbConnectionOptions options, DbConnectionPoolKey poolKey, Object poolGroupProviderInfo, DbConnectionPool pool, DbConnection owningConnection, DbConnectionOptions userOptions)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.CreatePooledConnection(DbConnectionPool pool, DbConnectionOptions options, DbConnectionPoolKey poolKey, DbConnectionOptions userOptions)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.CreateObject(DbConnectionOptions userOptions)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.UserCreateRequest(DbConnectionOptions userOptions)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.TryGetConnection(DbConnection owningObject, UInt32 waitForMultipleObjectsTimeout, Boolean allowCreate, Boolean onlyOneCheckConnection, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal& connection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.TryGetConnection(DbConnection owningObject, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal& connection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.TryGetConnection(DbConnection owningConnection, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal& connection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.TryOpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.TryOpen(TaskCompletionSource`1 retry)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.InternalConnect(WindowsIdentity impersonatedIdentity)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.Connect()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.Connect()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.PoolConnect()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.get_DatabaseEngineType()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server.GetExecutionManager()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server.get_ExecutionManager()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.get_ServerVersion()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.GetDbComparer(Boolean inServer)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.InitializeStringComparer()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.AbstractCollectionBase.get_StringComparer()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SimpleObjectCollectionBase.InitInnerCollection()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SmoCollectionBase.InitializeChildCollection(Boolean refresh)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SmoCollectionBase.GetEnumerator()
bei System.Linq.Enumerable.<CastIterator>d__b1`1.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.WhereEnumerableIterator`1.MoveNext()
bei jtlDatabase.Maintenance.DBServer.ATQlOxCRCW()
bei jtlDatabase.Maintenance.DBServer.get_Databases()
bei JTLwawi.CJTLwawi.SetDBCompatibilityLevel(String SRV, String DBN, String DBU, String DBP)

Unbehandelte Ausnahme #70B344F27BF97857 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action]): Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
SQL-Fehler:
Source: .Net SqlClient Data Provider
Number: -1
State: 0
Class: 20 (Schwerwiegendes Software oder Hardware-Problem.)
Server:
Message: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
Procedure:
LineNumber: 0

HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = -1
HelpLink.BaseHelpUrl = http://go.microsoft.com/fwlink
HelpLink.LinkId = 20476

Zeitstempel: 2013-08-29T12:55:51
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 099890
Plattform: Wawi
Versionshash: DFF1ECBA

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Den "alten" Server hast du doch deaktiviert - dann kannst du dich da auch nicht mehr drauf verbinden...

Ansonsten hilft da wohl nur: Ticket ziehen bei JTL und jemanden drauf gucken lassen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Im JTL-Kundencenter

Vorraussetzung ist, dass du mind. 1 kostnepflichtiges Modul von JTL einsetzt, also nicht nur die kostenlose WaWi

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

hmm...jetzt weist du wofür die 100 Euronen im Jahr gut sein können -- Alternative: Servicepartner

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

wenn der SQL-Server nicht gefunden wird, dann bringt es nichts die Wawi zu starten.

Auf dem Serverrechner muss TCP/IP für den SQL-Server aktiviert sein. Es muss ein fester Port vorgegeben werden (am einfachsten der Standardport). Die Firewall darf diesen Port nicht blocken.

Diese Punkte müssen einzeln geprüft und ggf. korrigiert werden. Erst dann kann man den SQL-Server von außen erreichen.

Dann braucht auf dem Client nur noch der Servername auf der ersten Seite der ODBC-Verbindung getauscht werden (und dann direkt auf Fertigstellen klicken).

Dann die Wawi starten - der Start wird länger dauern, weil der alte Server nicht mehr gefunden wird. Dann fragt die Wawi nochmal die Daten für den neuen Server ab und danach läuft es.

Gruß,
Sebastian

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

Ok.. ich geb auf :(

Kann mich bitte ein Servicetechniker kontaktieren? Der in meiner Nähe zeigt an, dass er Aufträge wieder ab 2030 annimmt :-O

Ich habe sämtliche Einstellungen durch, SQL-Sever und Wawi gefühlte 30 x neu installiert....

Auf dem neuen Rechner bekomme ich die Wawi einfach nicht zum laufen... Ich habe die ODBC-Einstellungen korrekt (64-Bit Betriebssystem, 32-Bit ODBC), ODBC-Tests erfolgreich... Wenn ich die Wawi dann öffne und mich anmelde, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datenbankverbindung fehlgeschlagen ist... keinerlei weitere Fehlermeldung ...

Auf dem bisherigen Client, den ich jetzt zum Server gemacht habe, funktioniert die Wawi gottseidank noch....

Der neue Rechner muss der Server werden, aber wenn ich noch nicht einmal die Wawi im "Dumm-Modus" gestartet kriege, kann ich logischerweise auch keine Backups einspielen... Leider funktioniert es auch nicht, auf dem neuen Rechner die Wawi als Client laufen zu lassen... Alle Firewalls sind abgeschaltet, TCP\IP auf dem neuen Rechner aktiviert... ich bin echt am Ende......

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

So... nachdem ich jetzt zum 57x den SQL Server 2012 installiert habe, hat auch endlich die Installation mit der Wawi geklappt... Warum auch immer es jetzt dieses Mal funktionierte, kann ich leider nicht sagen. Nach fast zwei Wochen kann ich nun endlich wieder mit der Wawi arbeiten *freu*