Gelöst Client Problem: Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
268
21
Wir haben die Wawi 0.99629 auf einem Server im Einsatz und eine LS-POS Vollversion die via verschlüsseltes WLan daran angebunden ist. Diese ist auf einem eigenen Tuch-Screen Rechner mit einer Wawi - Client Version darauf. Das ganze funktioniert eigentlich recht gut zusammen. Nach einer Zeit von ca. 2 Stunden kommt jedoch ganz unerwartet folgende Fehlermeldung:

Microsoft ODBC SQL Server Driver (TCP/IPSockets) Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

Variante 1: Zudem reisst dann meisst auch die Internetverbindung und somit der Zugang zur Datenbank ab. Man kann dann nur noch Fehlerberichte senden lassen.

Variante 2: Die obige Fehlermeldung kommt und die Kasse kann weder beendet werden, noch auf dem üblichen Weg neu gestartet werden.
Das merkfürdige daran ist, auf demselben Rechner trotz diesem LS-POS fehler das Wawi einwandfrei funktioniert! Nach einigen malen abrechen kann man dann die POS mit klick auf die Fehlermelung (SQL Datenbankverbindung neu starten) wieder zum leben erwecken - oder mit einem PC neustart.

Das Firewall sollte laut meiner Ansicht nicht stören. Das einzige was ich da entdecke ist, das die POS eine Verbindung zu einer IP 224.0.0.12 oder ..22 aufbauen will. Ist jedoch keine IP Adresse von uns. Und ich weiss nicht ob dies damit zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee?
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Client Problem: Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

Wir haben die Wawi 0.99629 auf einem Server im Einsatz und eine LS-POS Vollversion die via verschlüsseltes WLan daran angebunden ist. Diese ist auf einem eigenen Tuch-Screen Rechner mit einer Wawi - Client Version darauf. Das ganze funktioniert eigentlich recht gut zusammen. Nach einer Zeit von ca. 2 Stunden kommt jedoch ganz unerwartet folgende Fehlermeldung:

Microsoft ODBC SQL Server Driver (TCP/IPSockets) Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

Variante 1: Zudem reisst dann meisst auch die Internetverbindung und somit der Zugang zur Datenbank ab. Man kann dann nur noch Fehlerberichte senden lassen.

Variante 2: Die obige Fehlermeldung kommt und die Kasse kann weder beendet werden, noch auf dem üblichen Weg neu gestartet werden.
Das merkfürdige daran ist, auf demselben Rechner trotz diesem LS-POS fehler das Wawi einwandfrei funktioniert! Nach einigen malen abrechen kann man dann die POS mit klick auf die Fehlermelung (SQL Datenbankverbindung neu starten) wieder zum leben erwecken - oder mit einem PC neustart.

Das Firewall sollte laut meiner Ansicht nicht stören. Das einzige was ich da entdecke ist, das die POS eine Verbindung zu einer IP 224.0.0.12 oder ..22 aufbauen will. Ist jedoch keine IP Adresse von uns. Und ich weiss nicht ob dies damit zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee?

LS-POS baut keine selbständigen Verbindungen ins Internet auf (ausgenommen die Prüfung auf Updates, dort wird nach "www.luwosoft.de" verbunden).
Bitte in den ODBC-Einstellungen prüfen, ob dort ein Rechnername eingetragen ist (der evtl. erst über einen Router oder DNS als IP ermittelt wird). Wenn dem so ist, dort entweder die konkrete IP des DB-Servers oder den lokalen Rechnernamen eintragen. (Die Route kann mit "tracert" geprüft werden)

Übrigens: Die IP 224.0.0.12 gehört zu "DHCP-AGENTS.MCAST.NET". Ich vermute mal das ist der DNS von eurem Internetprovider.
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
268
21
AW: Client Problem: Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

Trotz der änderung auf die IP Adresse (statt dem Namen) ist das Problem noch wie gehabt. :frown:

Was meinst du mit "tracert" wie funktioniert das genau?
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Client Problem: Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

Eine weitere Fehlerquelle hierfür könnte sein, dass die Energieverwaltung der Netzwerkkarte aktiviert ist.
In diesem Fall legt Windows die Netzwerkkarte nach längerer Zeit vermeintlicher "Untätigkeit" schlafen und die DB-Verbindung wird gekappt.
Prüfen Sie hierfür die Energieoptionen der Netzwerkkarte.
(Unter XP: Geräte-Manager->Netzwerkadapter->"eigene Netzwerkkarte" -> rechte Maustaste -> Energieverwaltung)
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
268
21
AW: Client Problem: Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

Danke für den Hinweis, ich denke auch, das es mit der WLan - Verbindung zu tun hat, die irgendwie "Energie sparen" will. Hatte sonst auch jemand so ein Problem?

>(Unter XP: Geräte-Manager->Netzwerkadapter->"eigene Netzwerkkarte" -> rechte Maustaste -> Energieverwaltung)

Der oben erwähnte Weg (Gerätemanager) geht nur bei einer LAN Verbindung, bei der WLAN Verbindung gibt es dieses Menü nicht.

Wo könnte man diese Energiesparmassnahme abschalten?
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
268
21
AW: Client Problem: Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

Da ich Beiträge ohne Lösung nicht mag hier noch mein Feedback (auch ein paar Monate später). Das Problem war weder das Windows noch die Energieverwaltung.
Das ganze lag definitiv an der POS Software die sich nach einiger Zeit abhängte.
Nach dem letzten Update (automatischer Verbindungsaufbau) kam das Problem eigentlich nicht mehr vor.

Grüsse: Designer

das Tema kann man also schliessen (wie?)
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Client Problem: Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

Da ich Beiträge ohne Lösung nicht mag hier noch mein Feedback (auch ein paar Monate später). Das Problem war weder das Windows noch die Energieverwaltung.
Das ganze lag definitiv an der POS Software die sich nach einiger Zeit abhängte.
Nach dem letzten Update (automatischer Verbindungsaufbau) kam das Problem eigentlich nicht mehr vor.

Nur fürs Protokoll :):

Es lag definitiv NICHT an LS-POS, sondern an Windows!
Und zwar genau die seltsame Eigenheit dass bei Nichtaktivität die Schnittstellen schlafen gelegt werden!

In der 0997 von LS-POS wurde die DB-Reconnection-Option integriert, die eben genau das "Schlafenlegen" verhindert.

Wer also ähnliche Probleme hat sollte auf die 0997 updaten.
 

KlaDiMu

Aktives Mitglied
10. März 2010
4
0
AW: Client Problem: Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

Nur fürs Protokoll :):

Es lag definitiv NICHT an LS-POS, sondern an Windows!
Und zwar genau die seltsame Eigenheit dass bei Nichtaktivität die Schnittstellen schlafen gelegt werden!

Nichts für Ungut, aber dann lag es an LS-POS, da Dieses nicht die seltsame Eigenheit berücksichtigte!

Nun denne!

Gruß Klaus Dieter
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 2
Neu ecomdata Problem User helfen Usern 8
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ISO Sprachen Problem - hier: Spanisch JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst WMS Waage Problem seit 1.11.1 [WAWI-86465] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 8
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu aktuelles Problem Hosting wurde doppelt gebucht Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen