Gelöst Client: Keine Verbindung zur Datenbank

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

wenn ich vom Client die Ameise aufrufe, dann bekomme ich keine Verbindung (will sich mit (local)\sqlexpress verbinden).

Gibt's dafür eine Lösung?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

@Björn Zu deinem Bild: Sollte nicht TCP/IP auf AKTIVIERT stehen und sollte nicht (wenn fester Port verwendet wird) das Feld "dynamischer Port" LEER sein und die feste Port-Nr im Feld "TCP-Port" stehen?!
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

@casim Soweit ich weiss sind beide Konfigurationen möglich, die Standard Sql konfiguration ist mit festem Port da hast du recht.
 

telcomp

Aktives Mitglied
18. Mai 2015
40
0
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

KathiLe,
rufst Du die Ameise direkt auf (GUI oder cmd?) oder aus der Wawi heraus?
Meine macht das auch, aber nur bei Direktstart per GUI (muss halt SQLEXPRESS mit JTLWAWI überschreiben). Sonst geht's.
Björn, kannste Dich noch dran erinnern? Das Thema hatten wir doch neulich schon ...
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Das Thema gabs in letzter Zeit schon öfters.
Mein aktueller Stand ist wenn die Ameise aus der Wawi raus gestartet wird und nicht automatisch verbindet dann muss die Port Nummer mit dazu in der Datenbankverwaltung der Wawi.
sql-server,49175\jtlwawi eazybusiness user pwd
 

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Hi
Ja mit PORT Übergabe in der Datenbankverwaltung lässt sich die Ameise problemlos starten, sonst nicht ?!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Mit Port funktioniert's 1A.


Wir haben zwei Rechner mit je 1x Wawi. Eine Wawi konnte ich vom Client aus ohne Port ansteuern, die zweite Wawi geht nur mit Port. Beide Wawi-Rechner haben Window 7 drauf, daran kann's also auch nicht liegen. Keine Ahnung, warum es bei dem einen geht und bei dem anderen nur mit Portangabe.
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Ich muss das noch mal vorholen. Bei der Migration auf die Version 1.0.0 wurde das Standard-Profil automatisch angelegt, ohne Port-Angabe.
Ich kann die Ameise aus dem Startmenu heraus starten, muss aber jedes Mal die Datenbank-Angaben ändern.
Abhilfe wird hier vermutlich nur die Änderung des Standard-Profils schaffen.
Falls Sie ein Profil ändern möchten, löschen Sie bitte das alte und Erstellen [sic] ein neues Profil.
Standardprofil löschen klingt wie Datenbank weg.
Also mache ich ein Datenbankbackup, lösche das Standardprofil, erstelle ein neues Standardprofil, stelle die Daten wieder her. Richtig so?

(in v.0.99xxx gab es eine entsprechende Einstellung in den Einstellungen, die ist raus, oder?)
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

:) Na ja, es ist schon etwas verwirrend.
Da die Profile jedes Clients geändert werden müssen, kann ich das jetzt auch nachvollziehen, nachdem ich das einige Male gemacht habe.

Ich öffne die Datenbankverwaltung aus JTL-Wawi heraus. Dann lande ich in der Mandantenübersicht. Nur ein Klick auf "zurück" führt mich auf die Profilübersicht. Muss man erstmal drauf kommen.
Starte ich die Datenbankverwaltung über das Windows-Startmenü, lande ich direkt in der Profilübersicht.

Zum Thema: Portangabe hat das Problem hier gelöst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 4
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 33
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen