Checkout Prozess verkürzen

w-b

Aktives Mitglied
2. Dezember 2007
89
0
München
Hallo,

ich habe einen Vorschlag für die zukünftigen Versionen.

Den Checkout Prozess könnte man doch evtl. etwas verkürzen. Ich finde es persönlich immer etwas nervig, dass ich 5 Seiten durchklicken muss, bis ich endlich bezahlt habe. Für xtc ist vor einigen Tagen ein 1-Click Ckeckout rausgekommen, das ich eine Sekunde nach dem Erscheinen gekauft hatte.

Wenn JTL das integrieren könnte, dann wäre es meiner Meinung nach eine echte Verbesserung.

Walter

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
Ich schliesse mich dem an.
Mich nervte es bei meinen testbestellungen etwas, dass man so viele Schritte durchlaufen musste.
Rechnungs- und Lieferadresse könnte man zusammen fassen.
Versandart und Rechnungsart könnte man auch zusammen fassen.
Dann wären es noch drei Schritte.

gruss roli

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
da bin ich auch stark für.

Man könnte sogar noch die Auswahl, ob Bestellung ohne Kundenkonto, Kontoerstellung oder in vorhandenes Konto einloggen mit auf die Seite für die Adresseingabe (Rechnungs- und abweichende Lieferadresse) packen. Wäre dann noch ein Schritt weniger.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Mir geht es ganz ähnlich. Ich hab mehrfach von Freunden mit Shops gehört, dass Ihre Abbrüche während des Bestellvorgangs deutlich abgenommen haben, seitdem Sie den Bestellvorgang von 5 Schritten auf 2 Schritten "optimiert" haben.

Rechnungs- und Lieferadresse sowie Versand- und Zahlungart könnte man doch jeweils auf eine Seite kombinieren, oder?

Viele Grüsse
Matze

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
100% Zustimmung!
Heutzutage und in Anbetracht der Shopsoftware-Mitbewerber sollte JTL schon auch hier etwas innovativer sein! ;)
Rechnungs- und Lieferadresse sowie Versand- und Zahlungart jeweils auf 1 Seite ist ein "Must Have". Das kann doch nicht sooo schwer sein? :idea:

Bei Testkäufen im JTL Shop 2 ist mir als Kunde mit etwas Ahnung das schon zu lang und von den Links und Buttons "weiter zu..." her zu unübersichtlich.

Fehlermeldungen muß man erst mühsam suchen wenn man was falsch eingibt usw. Das hält unnötig auf und verlockt fast zu Abbrüchen.

Irgendwie fehlt mir die optische klare Linie von Anfang bis Ende.
Vielleicht liegt´s aber auch nur am Standardtemplate?

lg
Gerhard

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
Rechnungs und Lieferadresse sowie Versand uns Zahlungsart könnte man sicher zusammenfassen.
Die Eingabe der Lieferadresse müsste dabei warscheinlich aufklappbar gemacht werden sonst wird's zu unübersichtlich.
Die Seite mit der kompletten Zusammenfassung/Übersicht vor dem Absenden der Bestellung muss drinnen bleiben, die ist Pflicht.
Auf 3 Schritte bis zur Zahlung könnte man wohl zurück, weniger wird schwierig. Ich hatte mir mal für den XT-C diverse 1-Click Tools angesehen, die waren dann entweder nicht rechtssicher weil die komplette Übersicht/Zusammenfassung fehlte und/oder auch recht unübersichtlich, zumindest sobald man nicht gerade mit einem 19'' Monitor aufwärts arbeitet.

Gruß Thomas

AchimG

Aktives Mitglied
22. Januar 2008
6
0
Hallo,

ich möchte diesen Beitrag wieder aus der Versenkung holen, da ich dieses Thema für sehr wichtig halte.

Gerade beim Checkout kommt es immer wieder zu Bestellabbrüchen wenn es für den Kunden zu unübersichtlich, kompliziert oder einfach zu lange dauert.
Mich persönlich nerven nämlich auch solche langen Bestellprozesse wenn ich was bestellen will.

Ich habe mein Template jetzt so angepasst, das die Boxen links und rechts komplett ausgeblendet sind wenn man den Warenkorb verlässt, damit der Kunde sich jetzt nur noch auf den Bestellprozess konzentrieren kann.

Auch das Kupon/Gutscheinfeld finde ich unter der Lieferadresse etwas deplatziert. Der Kunde sucht dieses Feld normalerweise im Warenkorb, wo der Betrag gleich abgezogen und angezeigt wird.

Mein Vorschlag:

1. Schritt: Rechnungs- und Lieferanschrift (Lieferanschrift aufklappbar machen)

2. Schritt: Versand- und Zahlungsart (wenn nur eine Versandart, dann sollte die gleich aktiviert sein - im Moment muss der Kunde die eine Versandart anklicken!?)

3. Schritt: Zusammenfassung der Bestellung

Ich hoffe, dass vielleicht schon beim nächsten Update mein Hilfeschrei erhört wurde :lol:

Einen Vorschlag für ein zukünftiges Modul habe ich auch noch :D
Für Leute die nur eine einfache Versandkostenberechnung haben, wäre es doch toll, wenn der Besteller gleich im Warenkorb die tatsächlichen Versandkosten
angezeigt bekommen würde, einfach durch die Auswahl vom Lieferland und der Zahlungsart.
Man könnte dafür einfach zwei Dropdown- Menüs im Warenkorb integrieren. Dann wäre auch der Schritt "Versand und Zahlung" überflüssig.
Für mich wäre so etwas praktikabel - für den anderen wieder nicht. Aber das wäre dann ja nur ein Zusatzmodul.

Gruß, Achim

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Achim,

nehmen wir uns zu Herzen.

Insbesondere ist es noch ungeschickt gelöst, wenn nur eine Versand- bzw. Zahlungsart definiert ist sollte der Schritt übersprungen werden.
Das kommt auf jeden Fall.

Ein kürzerer Checkoutprozess wird auf lange Sicht auch kommen.

pepe27

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2007
131
1
AW: Checkout Prozess verkürzen

hallo, gibt es was neues in sachen "verkürzung des bestellvorgangs" ?

lG