Neu Checkout: Keine Versandart wird angezeigt, stattdessen Fehlermeldung. Ursache unklar?

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Hallo Community,

in unserem Betrieb hat uns gestern ein Kunde aus Österreich angerufen, der während des Bestellvorgangs eine Fehlermeldung erhielt: "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontakieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln".

Da wir die Fehlermeldung so noch nie hatten, habe ich mich heute auf folgender Seite über das Phänomen schlau gemacht: http://jtl-url.de/7h9d5

Das Manko: Wir haben für alle Produkte lediglich eine Versandklasse "Standard", wir haben also keine Klassenkombinationen, die bestimmte Produkte von Ländern wie Österreich ausschließen sollte. Es ist bei uns selbstverständlich auch eine Versandart för Österreich existent - wir haben öfter Bestellungen in die Schweiz und Österreich, jedoch hatten wir noch nie dieses Problem.

Ich habe vorhin die Bestellung des Kunden mit einem Testaccount mit den gleichen Rechnungs- und Lieferdaten reproduziert und dieselbe Fehlermeldung erhalten. Nacheinander habe ich dann Produkte aus dem Warenkorb gelöscht, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftrat und eine wählbare Versandart erschien.
Das Verwirrende: Offenbar gibt es einen Konflikt, wenn ich mindestens zwei gleiche oder zwei unterschiedliche Var.Kombis eines ganz bestimmten Produkts in den Warenkorb lege. Beispiel: Wir haben ein Eis-Produk, von dem es die Geschmacksrichtungen Schokolade und Vanille gibt. Lege ich nun dieses Produkt mit Geschmack Schokolade oder Vanille zu den anderen Produkten in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung nicht. Kombiniere ich jedoch Vanille mit Schokolade, oder lege mindestens 2x Vanille oder mindestens 2x Schokolade in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung.

Ich habe mir in der WaWi die Einstellungen für die Var.Kombis genauer angesehen, konnte allerdings keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Könnte es sich hierbei vielleicht um einen Bug handelt? Wir hatten vor kurzem ein Shop-Upgrade von V3.XX auf V4.04. Hilft hier vielleicht ein kompletter Shop-Abgleich (den wir noch nicht gemacht haben, da dieser mehrere Stunden in Anspruch nimmt und den Geschäftsbetrieb für diese Zeit verlangsamt)?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu PayPal Checkout 2.0.1 / jtlshop 5.5.1 / php8.2- Fehlermeldungen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Plugin PayPal - capture failed for method PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout Rückleitungsurl Plugins für JTL-Shop 26
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 7
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 3
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen