Nein, du übersiehst da nichts.
Du hast aber noch eine andere Möglichkeit. Die bedarf aktuell aber ein wenig Vorarbeit, gleichzeitig bedarf es aktuell manueller Umbuchungen - zumindest ist mir Boardmitteln hier kein Automatismus möglich, soweit mir bekannt ist.
Ich rede von Zustandsartikeln.
Lege Dir einen Artikelzustand an für Artikel, deren MHD kurz vor Ablauf ist. Dieser Zustand sollte eigene Bestände führen.
Nun lege einen Testauftrag mit einem Artikel an, der vergünstigt angeboten wird. Das darf gern ein 0,-Auftrag sein, damit deine Rechnungslegung nicht durcheinander kommt.
Diesen Auftrag "lieferst du aus", d.h. du klickst Dich in der
Wawi da einmal durch den Vorgang.
Anschließend legst Du eine Retoure an, und buchst den Artikel in diesem neuen Zustand ein.
Damit hast du nun einen Zustandsartikel angelegt, der im Hauptartikel auch angezeigt werden kann. Dieser Zustandsartikel hat eigene Preise, eigene Beschreibungen etc und du kannst nun Bestände vom Hauptartikel ausbuchen und in den Zustandsartikel einbuchen.
Leider ist es aktuell noch nicht möglich, Zustandsartikel direkt in der Artikelverwaltung zu erstellen, aber ich hoffe, dass sich das bald ändert. Auch ein automatisches Umbuchen von einem Zustand auf einen anderen ist aktuell nicht möglich.
Evtl. kann Dir ein SP auch eine individuelle Lösung bereitstellen, die dafür sorgt, dass die MHD-Daten exportiert werden und die Bestände automatisch entsprechend umgebucht werden.