Bug in Kategorien verschieben und xtc

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von Schneiderhaus:
Kategorien werden korekt übertragen aber die artikel in den kategorien nicht, keine da

Die Artikel hängen an Kategorie, es ist unwichtig wo die Kategorie angehangen ist. Hier muss etwas anderes nicht stimmen.
Bitte prüfen ob die Artikel Haken bei " Shop aktiv" gesetzt haben.

Die löschfunktion gefällt mir so nicht
wenn man auf 1 oder 2 ebenen arbeitet mag das ok sein
aber meine kategorien haben bis zu 15 ebenen
wenn ich da erst alle unterkategorien löschen muss .....

lieber eine warnung, es sind noch unterkategorien und/oder artikel vorhanden
wer dann noch auf ja klickt ist es echt selber schuld

Ich würde vorschlagen eine rekursive Löschfunktion für Kategorien und Artikel. Sonnst bleiben die ganzen Kats und Artikel in der DB und werden zudem bei Komplettübertargung zum WebShop übertargen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Super, Kategorien jetzt auch im Shop. Und schwupdiwup sieht mein Shop besser aus.
Bezüglich Löschfunktion, würde ich mir eine Stapelfunktion wünschen und zwar in der Kategorie selbst, dass man mehrere Artikel Markieren kann mit Strg und dann auch löschen kann. Diese sollten dann aber wie gehabt in der DB bleiben, also als inaktiv, bis man diese dann endgültig löscht. Man kann ja das auch in den Einstellungen steuern, dass endgültig gelöscht wird...

Das mit den Kategorien sehe ich ein wenig anders. Wenn man die löscht, dann will man sie auch löschen, man hat ja die möglichkeit diese in der Wawi und DB zu erhalten und "offline" zu stellen. So werden die nicht im Shop angezeigt, aber bleiben erhalten, oder man löscht sie. Ich finde hier ist kein Bedarf irgendwas dazuzuprogrammieren. Mehr als 5 Ebenen ist echt ein Schwachsinn... welches Shop-Programm verwaltet das ? Ich glaube auch kaum, dass Kunden das so optimal finden, wenn die 14 Ebenen öffnen müssen, bis sie den Artikel erreichen ??? Würde ich als Kunde niemals machen, und würde bei der dritten Ebene schon genervt aus diesem Shop aussteigen. Man kann ja ins Millionenfache auch gehen. Ist wirklich übertrieben. Kurz und bündig zusammengefasst, da kaufen die Leute auch ein, weil die Übersicht bleibt. Bei 14 Ebenen behält man nicht mehr die Übersicht, über die Artikel, welche in diesem Shop wirklich verkauft werden.

Fände deshalb viel nützlicher eine Stapelverarbeitung von Artikel, Kunden, Aufträge, usw....
LG
Conny

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
Oberkategorien lassen sich nur löschen wenn
a) keine Artikel vorhanden
b) keine Unterkategorien enthalten

ich bitte darum da eine andere lösung für zu finden!
ich muss ein mal im monat die kategorien umbauen
ich hab mittlerweile eine kategorie "löschen" wo 100e von kategorien drin sind.
auch das verschieben der artikel ist wahnsin

vorher war es immer so das ich die kategorien löschen konnte aber die artikel blieben erhalten (als erklährung, meine artikel sind immer in 3 kategoriebäumen vorhanden)

mein lösungsvorschlag
kategorie löschen ...
warnung wenn artikel oder unterkategorien vorhanden ...
auf "nein" klicken ... alles bleibt so wie es ist ...
auf "ja" klicken ... es werden alle kategorien inkl. der unterkategorien gelöscht auch die kategorieeinträge in den artikeln werden gelöscht, aber nicht die artikel ...

wer bei der warnung auf ja klickt sollte schon wissen was er tut

aber so wie es jetzt ist ... bevormundet mich das programm indem es garkein löschen zulässt
ich kann mich hier nicht stundenlang hinsetzen und jeden artikel und jede kategorie und unterkategorie einzeln anfassen !!!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Sorry, aber das soll als konstruktive Kritik bewertet werden:
Wieso verwirrst Du die Kunden, indem Du 1 X im Monat deinen Shop komplett umbaust ? Also ehrlich, wenn man einen Shop aufbaut, dann sollte der schon eine fixe Sturuktur haben an welcher man nur sehr selten daran arbeitet. Außerdem verstehe ich nicht ganz das Problem. Wenn Du einen Artikel einer Kategorie hinzufügst, dann kann ich mir nicht ganz gut vorstellen, dass dieser Morgen in eine andere Kategorie wandern soll. Es ist doch einfacher, wenn Du die Kategorien umbenenenst, oder nicht ? Die EDV ist nun mal auch auf Strukturen aufgebaut, wenn man diese ständig "umschmeisst", dann hast man irgendwann keine Übersicht mehr.

Denke vielleicht ein wenig die Arbeitsweise, also deine Verkaufsstruktur um. Ich glaube da hakt es ein wenig. Heute finde ich in deinen Shop die Artikel unter XXX und morgen unter YYY und übermorgen unter ZZZZ ??? Na da würde ich als Stammkunde bald den Hut draufhauen und mir meinen Teil denken (der weiss nicht was er tut). Wenn Du Kategorien wie Ostern, oder Weihnachten hast, dann blendest Du die Kategorien einfach aus, aber die Artikel bleibene noch immer in der Stammkategorie XXX, YYY oder ZZZ enthalten...
Ich kenne kein einziges gutgehende Geschäft, sei es Online oder nicht, welches seine Abteilungen(Kategorien) ständig "umbaut". Man wird bei Quelle oder Karstadt kaum in der Abteilung Kinder, morgen Bekleidung für Damen und Herren finden...
Hast Du auch schon überlegt, was Du den Sumas damit antust ? Ich weiss nicht wie dein Shop indexiert ist, aber wenn die Kategorie einmal so aufgenommen wurden, also Kategorie A, Unterkategorie B, dann ist der Link in 2 Monaten veraltet und die Artikel nicht mehr auffindbar, weil die ebent jetzt in Kateg. 3, Unterkategorie 2xx zu finden sind. Du produzierts somit nur unnötigen Traffic auf deinen Server, weil du auch ständig die Sumas damit beschäftigst die Artikel dort zu suchen, wo sie nicht sind und vom neuen anzufangen. Ich glaube irgendwann wird sich google & co. das nicht gefallen lassen und die HP als Spam verbannen. (Ist aber nur eine Vermutung, weil das Thema sehr komplex ist und keine festen Regeln hat.)
Da ich schon einige Jahre Erfahrungen in Marketing/Verkauf und EDV-Beratung hinter mir habe, biete ich Dir an, dass ich mir Deine Shop-Struktur einmal anschaue. Analyse ist kostenlos. Für den Umbau und/oder Vorschläge was zu verbessern wäre und wie, verrechne ich jedoch einen sehr kleinen Beratungs-Satz. Bitte PN an mich, falls Du Interesse hast.

Wie die Struktur in der Wawi jetzt gelöst ist, finde ich, da ist nichts mehr auszusetzen. Man kann damit optimal arbeiten, also löschen Kopieren verschieben und das auch noch im Block. Du hast offensichltich eine Einzellösung nötig, aber wie gesagt, überdenke ein wenig die Arbeitsweise, dann tust Du Dir auch leichter.

LG
Conny

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
conny
ich glaube ich muss mich nicht rechtfertigen wie unser sortiment geführt wird, du hast ja keine ahnung in welcher branche ich tätig bin und was unser sortiment ist. geschweige denn wieviele shops betrieben werden.

nur soviel, wir nutzen die wawi ja nicht ausschliesslich für onilneshops sondern mit einer kategoriestruktur auch im thekenverkauf und unser sortiment muss täglich aktualisiert werden ... artikel fallen komplett weg ... neue kommen hinzu ... und dann muss auch oft die kategoriestruktur geändert werden.

unsere kategoriestruktur hat bis zu 30 ebenen, bei 150000 artikeln kein wunder.
von denen sind aber nur 20000 in onlineshops in einer festen kategoriestruktur.

also nicht jeder betreibt ein überschaubares sortiment wo sich alle jubeljahre was ändert.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Ok, dann kann ich Dir nicht helfen. Habe ja meine Hilfe angeboten....

Sorry, aber ich arbeite mit mehreren Shops gleichzeitig und da ich aus der ganzen Welt direkt importiere, ändert sich an meinen Shops tatgtöglich was. In einen der Shops kommt noch hinzu, dass 4 X im Jahr bei den Artikeln "Mode" auch neue Kollektionen hinzukommen, bzw. Artikel werden gelöscht. Also ich weiss schon von was ich spreche, ich verkaufe nicht nur an Endkunden, sondern auch noch im Großhandel und auch nicht nur Branchenorientiert. Mehr als meine jahrelange Erfahrung im Verkauf und EDV anzubieten kann ich nicht. Wenn Du Die Hilfe nicht annimst, dann ist es Dein Problem.

Wie gesagt ich kenne kein einziges gutgehende Geschäft, egal ob Geschäft oder ausschließlich Online arbeitet, welches seine Kategoriestruktur bzw. Abteilungen ständig ändert. Da fallen mir lediglich "Ramschläden" ein, die heute Schuhe verkaufen und morgen Klobürsten. Diese nehme ich aber nicht als ernst, weil diese in absehbarer Zeit wieder schliessen (kein DB, nur Verluste). Außerdem sind diese bekanntlich ja nicht sehr kundenfreundlich. Findet man alles in Kartons, nicht geordnet, Chaos pur.

Ich wiederhole das jetzt nochmals. Die Wawi kann alles was man braucht, also anlegen, löschen, kopieren, verschieben.
Wie Du damit am Besten arbeitest, dass musst Du Dir selbst überlegen. Es fehlt hier nichts. Wenn Du spezielle Anforderungen hast, dann musst Du jemanden finden, der Dir das so dazuprogrammiert, wie Du es brauchst, oder Du optimierst es eben. Da kann man nicht einer Wawi die Schuld geben, dass diese so nicht optimal ist. Ich habe schon mit vielen Wawis gearbeitet, so dass ich auch weiss was ich sage. Anlegen, löschen, kopieren, verschieben. Mehr ist nicht notwendig.

LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Zitat von Schneiderhaus:
unsere kategoriestruktur hat bis zu 30 ebenen, bei 150000 artikeln kein wunder.
von denen sind aber nur 20000 in onlineshops in einer festen kategoriestruktur.

also nicht jeder betreibt ein überschaubares sortiment wo sich alle jubeljahre was ändert.

Wenn das wirklich so ist, dann bist Du mit einer Wawi wie SAP besser dran und hier fehl am Platz. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Du ein Warensortiment von 150.000 Artikel besitzt, welches auch gleich aktiv zum Verkauf angeboten wird. Ist in dieser Anzahl vielleicht Artikel vorhanden, welche schon "ausgelistet" sind ?. Wenn Du mit spare parts arbeitest, dann gibt es für solche Fälle auch eine eigene Warenwirtschaft, extra für diese Anforderungen konzipiert. Einfach mal google, da findest Du einige.

LG
Conny

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
conny nochmal,
wie kannst DU dir ein urteil über das bilden was für uns gut ist und was nicht, DU kennst unseren betrieb unsere branche und unsere artikel nicht!

ich möchte dich auch bitten nicht weiter mit mir darüber zu diskutieren.

denn das sollte hier im vordergrund stehen:

ich bitte darum da eine andere lösung für zu finden!
ich muss ein mal im monat die kategorien umbauen
ich hab mittlerweile eine kategorie "löschen" wo 100e von kategorien drin sind.
auch das verschieben der artikel ist wahnsin

vorher war es immer so das ich die kategorien löschen konnte aber die artikel blieben erhalten (als erklährung, meine artikel sind immer in 3 kategoriebäumen vorhanden)

mein lösungsvorschlag
kategorie löschen ...
warnung wenn artikel oder unterkategorien vorhanden ...
auf "nein" klicken ... alles bleibt so wie es ist ...
auf "ja" klicken ... es werden alle kategorien inkl. der unterkategorien gelöscht auch die kategorieeinträge in den artikeln werden gelöscht, aber nicht die artikel ...

wer bei der warnung auf ja klickt sollte schon wissen was er tut

aber so wie es jetzt ist ... bevormundet mich das programm indem es garkein löschen zulässt
ich kann mich hier nicht stundenlang hinsetzen und jeden artikel und jede kategorie und unterkategorie einzeln anfassen !!!

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld
Bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt was für wen gut ist oder nicht...
@Schneiderhaus - darf man denn einfach mal fragen in welchem Bereich du tätig bist bzw vielleicht mal einen Shop von dir sehen?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen... Ich mische mich nicht ein, wie Du Deinen Betrieb führen sollst. Ich habe meine Hilfe angeboten zu optimieren... Steht Dir frei das anzunehmen, oder nicht.

Was ich dennoch nicht akzeptiere, ist herzumunörgeln, bei etwas was perfekt funktioniert.
Die Funktionen sind alle vorhanden. Anlegen, kopieren, löschen, verschieben. Mehr braucht eine Wawi nicht zu können. Wie Du diese Funktionen dann im Endeffekt benutzt oder einsetzst, das bleibt, wie Du ja selbst schreibst, Dir selbst überlassen.

Im übrigen wird keine Kategorie gelöscht, welche Artikel enthält. Die Artikel muss man erst verschieben. Ist ja nicht so schwer Artikel im Block zu markieren und zu verschieben, oder ? Bei den Kategorien geht es auch sehr einfach. zu verschiebende Kategorie anklicken und dann dorthingehen, wo Du sie haben willst, rechte Maustatse und verschieben. Ist einen einmalige Arbeit, um die du nicht herumkommst. Ist auch bei anderen Wawis so und nicht anders. Vielleicht wäre es eine Hilfe, wenn man mehrere Kategorien markieren könnte (so wie bei den Artikeln), aber mehr ist sinnlos, weil das eben nur einen Einzelfall betrifft. Glaube nicht dass die meisten User so eine Funktion benötigen, also mehrere Kategorien gleichzeitig mehr als vielleicht 1-3 X im Block zu verschieben.

LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
zu piercing-mega-store.de:

Tja, das gibt er ja nicht Preis... Dieser Thread ist ja nur von Ihm, mir und zwei andere User.... (man braucht nur die vorigen Kommentare dazu lesen). Sehr agressiv und uneinsichtig....

Da tut man so geheimnisvoll.... will im Grunde genommen sowieso keine Hilfe und nörgelt herum...
Solche User bekommen dann auch meine ehrliche Meinung zu hören. Wer nicht will, der hat schon....

Wäre wirklich mal interessant die Shop sehen zu dürfen....

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
ich möchte euch mal sehen ...

1. kategorie köpfe
2. unterkategorie material der knöpfe 50 verschiedene
3. unterkategorie 50 verschiedene materialien in 100 farben
4. unterkategorie 50 verschiedene materialien in 100 farben in 150 grössen

jetzt kann sich jeder mal ausrechnen wieviele kategorienen das insgesamt sind und wenn diese mal gelöscht werden müssen packt man jede einzeln an.

knöpfe ist jetzt hier nur ein beispiel, ich denke das ich nicht der einzige bin der solche kategiestrukturen hat. man hätte das auch im bereich kfz ersatzteile machen können, fahrzeugmarken .. fahrzeugtyp ... produktgruppen usw.
das sind alles weit gefächerte und tiefe kategoriestrukturen die in machen branchen gebraucht werden. wäre die struktur flach, käme man auch klar so wie es jetzt ist.

wenn man nur einen hobbyshop mit wenig artikeln betreibt mag das vielleicht noch ok sein aber nicht bei grösseren mengen an artikeln.
wie gesagt bei uns sind es bis zu 30 kategorieebenen.

wenn in diesem forum vorgesehen wäre seinen shop vorzustellen gäbe es eine eigene sparte dafür. aber auch dann würde ich hier keine keywords oder backlinks zu unseren shops veröffentlichen. 1. ist das in sachen seo sehr ungünstig und 2. müssen keine kunden den weg hier hin finden um zu lesen mit welchen problemen wir uns intern herumschlagen müssen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Hallo,

wie schon einmal gesagt. Nicht optimiert. Ich habe das gleiche Problem z.B. bei Schuhe.

1 Paar Schuhe können in bis zu 100-200 versch. enden. 1 Model X 14 Größen, X unzählige Farben, X verschiedene Materialien. Hier hätte ich sogar mehr Ebenen, wenn ich das so machen würde, wie Du es machst...
:wink:
Bei uns ist der Artikel bei 1X erfasst und alle andere Merkmale als Varianten. So bläst man die Datenbank nicht unnötig auf. Die Varianten als Unterkategorie zu führen ist quatsch und du siehst ja selbst zu was das führt. Unnötige Mehrarbeit. Optimiert ist 1 Knopf mit einem bestimmten Merkmal und der Rest als Varianten.

Ein anderes Beispiel: Hundeleine. Die gibt es in versch. Materialien, versch. Breiten, verschiedene Längen und auch in unzähligen Materialien. Wir haben in Materialien getrennt und alles andere sind Varianten. Der Artikel ist also 1X erfasst und der Kunde kann dann die gewünschte Farbe, gewünschte Breite, gewünschte Länge als Attribut auswählen. Alles wird mit einer eigenen Artikel-Nr. geführt (EAN) und auch mit Lagerstand.

Jeder Artikel einzeln, und jede Variante einzeln zu führen ist Schwachsinn. Du bläst nur unnötig die DB auf und auch den Traffic auf dem Server, wenn Du alle Artikel in einem Shop führst. Galube auch kaum, dass die Kunden interessiert wieviele Knöpfe Du führst. Der will einen Knopf in einer bestimmten Größe und wählt dann Farbe und Material. Zumindest gehe ich so einkaufen, weill wenn einer fehlt, dann muss der in das fehlende Knopfloch auch wieder passen ?! Dein Beispiel ist ein Beispiel, wie man es nicht machen soll: aus einem Artikel mache ich 800 Artikeln daraus. Die umgekehrte Richtung ist angesagt.

So haben wir das gelöst. Das ist mein Tipp und meine Erfahrung die ich Dir mitgeben kann. Wenn Du diesen akzeptierst ist es OK, wenn nicht dann lass es bleiben. So wie Du Deine Artikel in der Wawi führst ist es nicht optimiert und auch mit anderen Wawis wirst Du das gleiche Problem haben. Es liegt hier nicht an den Funktionen cer Wawi, weil die JTL-Wawi alle Funktionen enthält, die benötigt werden. Überdenke Deine Struktur und Du wirst Dir damit viel leichter tun. Mann kann bei Dir wirklich auch vieles zusammenfassen z.B. entweder in Farbe oder Material, was halt am wenigsten vorhanden ist, alle anderen Merkmale sind Varianten/Attribute und keine Kategorien...

Hätte ich Deine Struktur in meinen Shops, dann hätte ich auch schon den Hut draufgeworfen. Aber ich arbeite professionell und optimiert, von Hobby-Shops kann da überhaupt nicht die Rede sein. Optimiert für uns, für die Kunden und letztendlich auch für die DB und die WAWI.

Wie auch schon geschrieben: Für die Branchen Ersatzteile und KFZ gibt es ebenso extra Lösungen, ich meine WAWIS. In solchen Fällen kann man leider schwer eine 0815 Wawi einsetzen. Wenn Du eine 0815 Wawi einsetztst, dann wirst Du bald an die Grenzen stossen und um eine dazuprogrammierte Einzellösung nicht herumkommen...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du auch eine falsche Meinung über Foren hast. Wenn man hier postet, dann möchte man auch Hilfe erhalten. Ob Du Deine Shops preisgibst oder nicht, ist Deine Entscheidung, aber lasse es Dir auch noch von einem erfahrenen User sagen: Mit seo hat das gar nichts zu tun, ob Du hier den Link setzst oder nicht (es gibt ja kein Backlink!!!). Außerdem konnte ich schon sehr viele Neukunden mit in Foren gesetzen Links gewinnen. Die Zugriffe und was gemacht wurde, kann man ja anhand guter Statistik-Programme nachvollziehen. Wenn man im Internet verkauft, dann heisst die Divise: ich möchte gefunden werden. Also ich muss meine Shops nicht verstecken ! Ich möchte ja gefunden werden und Kunden zum Kaufen animieren. Wenn ich mich verstecken wollte, dann müsste ich auf das Internet verzichten....
Vor Konkurrenz habe ich auch keine Angst, weil auch von dieser bereits große Lobeworte gekommen sind.... Ich habe keine Angst vor Neider oder "Kopierer". In so einem Fall finde ich mich indem bestätigt, wie ich es mache, weil es auch anderen gefällt und gutheissen....

LG
Conny