Hallo,
wie schon einmal gesagt. Nicht optimiert. Ich habe das gleiche Problem z.B. bei Schuhe.
1 Paar Schuhe können in bis zu 100-200 versch. enden. 1 Model X 14 Größen, X unzählige Farben, X verschiedene Materialien. Hier hätte ich sogar mehr Ebenen, wenn ich das so machen würde, wie Du es machst...
:wink:
Bei uns ist der Artikel bei 1X erfasst und alle andere Merkmale als Varianten. So bläst man die Datenbank nicht unnötig auf. Die Varianten als Unterkategorie zu führen ist quatsch und du siehst ja selbst zu was das führt. Unnötige Mehrarbeit. Optimiert ist 1 Knopf mit einem bestimmten Merkmal und der Rest als Varianten.
Ein anderes Beispiel: Hundeleine. Die gibt es in versch. Materialien, versch. Breiten, verschiedene Längen und auch in unzähligen Materialien. Wir haben in Materialien getrennt und alles andere sind Varianten. Der Artikel ist also 1X erfasst und der Kunde kann dann die gewünschte Farbe, gewünschte Breite, gewünschte Länge als Attribut auswählen. Alles wird mit einer eigenen Artikel-Nr. geführt (EAN) und auch mit Lagerstand.
Jeder Artikel einzeln, und jede Variante einzeln zu führen ist Schwachsinn. Du bläst nur unnötig die DB auf und auch den Traffic auf dem Server, wenn Du alle Artikel in einem
Shop führst. Galube auch kaum, dass die Kunden interessiert wieviele Knöpfe Du führst. Der will einen Knopf in einer bestimmten Größe und wählt dann Farbe und Material. Zumindest gehe ich so einkaufen, weill wenn einer fehlt, dann muss der in das fehlende Knopfloch auch wieder passen ?! Dein Beispiel ist ein Beispiel, wie man es nicht machen soll: aus einem Artikel mache ich 800 Artikeln daraus. Die umgekehrte Richtung ist angesagt.
So haben wir das gelöst. Das ist mein Tipp und meine Erfahrung die ich Dir mitgeben kann. Wenn Du diesen akzeptierst ist es OK, wenn nicht dann lass es bleiben. So wie Du Deine Artikel in der
Wawi führst ist es nicht optimiert und auch mit anderen Wawis wirst Du das gleiche Problem haben. Es liegt hier nicht an den Funktionen cer Wawi, weil die JTL-Wawi alle Funktionen enthält, die benötigt werden. Überdenke Deine Struktur und Du wirst Dir damit viel leichter tun. Mann kann bei Dir wirklich auch vieles zusammenfassen z.B. entweder in Farbe oder Material, was halt am wenigsten vorhanden ist, alle anderen Merkmale sind Varianten/Attribute und keine Kategorien...
Hätte ich Deine Struktur in meinen Shops, dann hätte ich auch schon den Hut draufgeworfen. Aber ich arbeite professionell und optimiert, von Hobby-Shops kann da überhaupt nicht die Rede sein. Optimiert für uns, für die Kunden und letztendlich auch für die DB und die WAWI.
Wie auch schon geschrieben: Für die Branchen Ersatzteile und KFZ gibt es ebenso extra Lösungen, ich meine WAWIS. In solchen Fällen kann man leider schwer eine 0815 Wawi einsetzen. Wenn Du eine 0815 Wawi einsetztst, dann wirst Du bald an die Grenzen stossen und um eine dazuprogrammierte Einzellösung nicht herumkommen...
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du auch eine falsche Meinung über Foren hast. Wenn man hier postet, dann möchte man auch Hilfe erhalten. Ob Du Deine Shops preisgibst oder nicht, ist Deine Entscheidung, aber lasse es Dir auch noch von einem erfahrenen User sagen: Mit seo hat das gar nichts zu tun, ob Du hier den Link setzst oder nicht (es gibt ja kein Backlink!!!). Außerdem konnte ich schon sehr viele Neukunden mit in Foren gesetzen Links gewinnen. Die Zugriffe und was gemacht wurde, kann man ja anhand guter Statistik-Programme nachvollziehen. Wenn man im Internet verkauft, dann heisst die Divise: ich möchte gefunden werden. Also ich muss meine Shops nicht verstecken ! Ich möchte ja gefunden werden und Kunden zum Kaufen animieren. Wenn ich mich verstecken wollte, dann müsste ich auf das Internet verzichten....
Vor Konkurrenz habe ich auch keine Angst, weil auch von dieser bereits große Lobeworte gekommen sind.... Ich habe keine Angst vor Neider oder "Kopierer". In so einem Fall finde ich mich indem bestätigt, wie ich es mache, weil es auch anderen gefällt und gutheissen....
LG
Conny