Neu Buchungsdaten DATEV falsche Daten bei Zusatzinfos

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
68
4
Hamburg
Moin Zusammen

Vorab muss ich sagen, dass wir schon die 1.4.18.1 nutzen.

Es gibt ja mehrere Exports für DATEV mit den Hinweisen abgekündigt oder Beta, aber auch einen extra Punkt in der Ameise, Buchungsdaten DATEV - Rechnungen. Ist der neu, bleibt erhalten und wir brauchen nicht unbedingt JTL2Datev?

Wie auch immer, ich habe das mal ausprobiert und erhalte vollkommen wirre Daten im Export. Bis zun den Spalten "Zusatzinformationen" ist noch alles gut, aber da geht es dann los.

Zusatzinformation- Inhalt 2, die Zahlungsart, enthält immer "Überweisung". Wir nutzen zwei Zahlungsarten: Überweisung und SEPA-Lastschrift. Letzte haben ca. 95% aller Rechnungen.

Bei Zusatzinformation 4 und 5 wird es vollkommen wirr. Hier werden offensichtlich Transaktionsnummern und Verwendungszwecke aus dem Zahlungsabgleich eingefügt, nur leider vollkommen falsche, ohne Bezug zur jeweiligen Rechnung. Ja, es sind sogar Buchungen, die natürlich in den von Zahlungsabgleich abgeholten Kontenauszügen stehen, aber überhaupt keinen Bezug zu irgendwas in JTL haben, überwiegend Eingänge zu Rechnungen aus dem alten Jahr - mit ganz anderen Rechnungsnummern - oder so lustige Dinge wie "Künstlersozialabgabe", eine Kreditkartenabrechnung, beides Ausgänge, usw.
Der Zahlungsabgleich an sich arbeitet übrigens einwandfrei. Lastschriften die wir bereits auf Rechnungen aus diesem Jahr eingezogen haben, wurden schon korrekt zugewiesen.

Ich fürchte, wir müssen doch JTL2Datev kaufen ...?

Gruß
Jens
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.083
1.897
Der neue Export ist der, der bleibt.
Das bis zum 1.1.18 genutzte Postversand-Format wurde von Datev abgekündigt. Diese Exporte werden aktuell bereinigt, so dass das ganze etwas übersichtlicher wird.

Bitte sichere den aktuellen Stand der Datenbank und erstell mit der exportierten CSV-Datei ein Ticket an unseren Support. Die Kollegen werden sich das gern anschauen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Datev-Marktplatz Expo am 11.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche URL in Exportformat CSV Schnittstellen Import / Export 4
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu Google liest falsche Preise im Nova Template Templates für JTL-Shop 13
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen