Neu Buchhaltung und JTL Wawi

Kolja

Aktives Mitglied
11. Februar 2011
28
0
Bayern
Hallo,
leider finde ich keine geschmeidige Lösung für das Buchhaltungsthema.
Wie macht Ihr Eure Buchhaltung und Steuerabwicklung. Ich hätte am liebsten eine Online Lösung in der ich per Ameise die Daten aus der Wawi exportieren kann
und die Rechnungen die ich selbst erhalte einpflegen kann.
Gibt es da etwas was man auch als "Nicht Buchhalter" verstehen kann und wo die Schnittstellen zum Import zur verfügung stehen?
Freue mich über Hilfe
viele Grüeß
Kolja
 

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Hallo Kolja,
wahrscheinlich kommt keine Antwort, weil alle halbes Jahr danach gefragt wird. Such mal nach FiBu, Datev oder Steuerberater. Du findest für jede Betriebsgröße eine Lösung.
Viele Grüße
Andreas
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Hallo,
leider finde ich keine geschmeidige Lösung für das Buchhaltungsthema.
Wie macht Ihr Eure Buchhaltung und Steuerabwicklung. Ich hätte am liebsten eine Online Lösung in der ich per Ameise die Daten aus der Wawi exportieren kann
und die Rechnungen die ich selbst erhalte einpflegen kann.
Gibt es da etwas was man auch als "Nicht Buchhalter" verstehen kann und wo die Schnittstellen zum Import zur verfügung stehen?
Freue mich über Hilfe
viele Grüeß
Kolja
Hi,

auf welchen Plattformen verkaufst du deine Artikel ?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Nexus von Dekodi als Konverter und dann ab ins Datevprogramm. Klappt wunderbar, spart irre viel Zeit und sollte dein Steuerberater, sofern er schon Mandanten im Onlinehandel hat, kennen!
 

Kolja

Aktives Mitglied
11. Februar 2011
28
0
Bayern
Danke für Eure Hinweise. Ich verkaufe nur über den JTL Shop und leider ist mein Steuerberater nicht so ganz up to date.
Welches Buchhaltungsprogramm von DATEV ist den für einen winz Betrieb wie meinen am geeignetsten
Dekodi oder JTL2Datev ist ok (wobei Dekodi glaube ich günstiger ist) aber bei DATEV ist das Angebot etwas unübersichtlich und da mein Steuerberater
nicht so ganz willig ist macht es das schwer für mich eine Entscheidung zu treffen.
SevDesk oder eine andere Online Buchhaltung scheint ja nicht zu klappen...
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Wie kann man denn pauschal sagen, dass JTL2Datev nicht günstiger ist als dekodi? Man sollte den Funktionsumfang beider Programme vergleichen und dann auch die Kosten.
Bei dekodi hat man transaktionsbasierte Kosten nach Steffalpreisen, bei JTL2Datev einen teuren Einstieg und Updatepreise, um das jährliche Abo zu verlängern.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Ich nutze für mich Export als CSV per Ameise aus der Wawi und Import nach TZ-Easybuch. Das hat aber historisch gewachsene Gründe über die letzen 8 Jahre. TZ-Easybuch wäre mir heute für einen Neueinstieg nicht "interaktiv" und integriert genug. Das geht heute besser, z.B. mt Lexware.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen