Neu Bruttoverkaufspreis bei Stücklistenartikeln

Rainer Tschütscher

Neues Mitglied
22. Dezember 2022
8
1
Ich verstehe nicht, wie sich der Stücklisten-Bruttoverkaufspreis berechnet. Wenn wir eine Verkaufspreis-Anpassung beim einzelnen Artikel vornehmen, übernimmt es irgendeine "Mischrechnung" und nicht den neuen Artikel-Bruttoverkaufspreis. So werden diese Stücklisten-Artikel leider für uns falsch berechnet und wir müssen die Berechnung des Verkaufspreises manuell machen. Kann mich hier jemand bitte unterstützen?
 

Anhänge

  • Stücklisten.png
    Stücklisten.png
    79,7 KB · Aufrufe: 14

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
607
208
Hallo,

die Summe im Screenshot passt doch ganz gut dazu, wenn man die Artikel addiert (40,4639€ zu 40,46€) . Die minimale Abweichung wird sicher durch brutto zu netto und einer Summe vor der Umrechung liegen.
Mit welchem Steuersatz arbeitet ihr eigentlich? Wenn man die einzelnen Pos anschaut, dann kommt man da auf ~7,7%, wenn ich mich nicht verrechnet habe ;).

Viele Grüße
Mirko
 

Rainer Tschütscher

Neues Mitglied
22. Dezember 2022
8
1
Hallo,

die Summe im Screenshot passt doch ganz gut dazu, wenn man die Artikel addiert (40,4639€ zu 40,46€) . Die minimale Abweichung wird sicher durch brutto zu netto und einer Summe vor der Umrechung liegen.
Mit welchem Steuersatz arbeitet ihr eigentlich? Wenn man die einzelnen Pos anschaut, dann kommt man da auf ~7,7%, wenn ich mich nicht verrechnet habe ;).

Viele Grüße
Mirko
Hallo Mirko

Vielen Dank für den Input. Ja, der Betrag wird richtig zusammen gerechnet. Aber es übernimmt uns nicht immer den richten Brutto-VK. Wir verstehen nicht, wie dieser berechnet wird und wieso dieser bei einer Änderung nicht automatisch richtig übernommen wird.
Unser Brutto-VK ist CHF 19 und nicht CHF 19.96. Ich verstehe nicht, wie dieser VK berechnet wird.
 

Anhänge

  • Artikel Brutto VK.png
    Artikel Brutto VK.png
    31,5 KB · Aufrufe: 6
  • Salsiz Stückliste VK.png
    Salsiz Stückliste VK.png
    54,8 KB · Aufrufe: 5
  • Salsiz VI.png
    Salsiz VI.png
    40,7 KB · Aufrufe: 5
  • Salz Stückliste.png
    Salz Stückliste.png
    58,3 KB · Aufrufe: 4
  • Salz.png
    Salz.png
    44,3 KB · Aufrufe: 5

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
607
208
Hi,

also beim letzten Screenshot (der erste aus dem 2. Post, da kamen ja noch welche nach ;) ) von eben rechnet es wohl mit 2,5%, da es ein Nahrungsmittel ist.
Im ersten Screenshot (erster Post) mit 7,7%, da er wohl den höchsten Satz nimmt vom Holzkistle mit 7,7%.

Ich gehe davon aus, dass ein Set, welches nicht nur Nahrungsmittel enthält den normalen Steuersatz haben sollte und das korrekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer Tschütscher

Neues Mitglied
22. Dezember 2022
8
1
Hi,

also beim letzten Screenshot (der erste aus dem 2. Post, da kamen ja noch welche nach ;) ) von eben rechnet es wohl mit 2,5%, da es ein Nahrungsmittel ist.
Im ersten Screenshot (erster Post) mit 7,7%, da er wohl den höchsten Satz nimmt vom Holzkistle mit 7,7%.

Ich gehe davon aus, dass ein Set, welches nicht nur Nahrungsmittel enthält den normalen Steuersatz haben sollte und das korrekt ist?
Wir müssen jedes einzelne Produkt mit der richtigen MwSt verrechnen und nicht einen Steuersatz über das ganze Set nehmen.
Dies ist aber gar nicht so relevant. Wieso übernimmt es den nicht automatisch den neuen Brutto-VK vom einzelnen Produkt? JTL berechnet hier etwas, anstatt einfach den Brutto-VK 1 zu 1 zu übernehmen. So kommt es vor, dass wir im Stücklistenartikel einen falschen Brutto-VK angezeigt wird und nicht der Brutto-VK vom einzelnen Artikel übernommen wird. Ich kann diesen Brutto-VK im Stücklistenartikel auch nicht manuell korrigieren.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Du meinst, du änderst den Preis einer Komponente und die VK-Preise der Stücklisten sollen sich automatisch aktualisieren?
Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert. Aktuell lässt sich das nicht performant umsetzen. Eine Änderung einer Komponente müsste zwingend durch alle Stücklisten durchbubbeln, was Zeit und Ressourcen frisst.
Mit der Preiskalkulation 2.0 soll m.W. da etwas geschehen, wie die Lösung dann aber letztlich aussehen soll kann ich aktuell noch nicht einschätzen.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
607
208
Für mich sieht es halt so aus, als würde er die netto-VKs aus jeden einzelnen Artikel übernehmen und dann mit dem Steuersatz der Stückliste auf den Brutto-VK kommen.
Ob das dann für das Set steuerlich korrekt ist, weiß ich aber nicht. Es ist zumindest eine Erklärung, wie es passiert :).

Habt ihr den Steuersatz der Stückliste schon auf Ermäßigt gesetzt?
 

Rainer Tschütscher

Neues Mitglied
22. Dezember 2022
8
1
Du meinst, du änderst den Preis einer Komponente und die VK-Preise der Stücklisten sollen sich automatisch aktualisieren?
Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert. Aktuell lässt sich das nicht performant umsetzen. Eine Änderung einer Komponente müsste zwingend durch alle Stücklisten durchbubbeln, was Zeit und Ressourcen frisst.
Mit der Preiskalkulation 2.0 soll m.W. da etwas geschehen, wie die Lösung dann aber letztlich aussehen soll kann ich aktuell noch nicht einschätzen.
Genau. Was ich aber nicht verstehe, ist dass wenn ich den Brutto-VK einer Komponente anpasse, dann der Brutto-VK dieses Artikels in der Stücklisten-Aufstellung automatisch angepasst wird. JTL rechnet somit automatisch etwas, anstatt den Brutto-VK einfach 1 zu 1 zu übernehmen. Ich kann den Brutto-VK in der Stückliste des einzelnen Artikels aber leider nicht manuell korrigieren, damit der neue Brutto-VK des gesamten Stücklistenartikels wieder richtig berechnet wird.
 

Rainer Tschütscher

Neues Mitglied
22. Dezember 2022
8
1
Für mich sieht es halt so aus, als würde er die netto-VKs aus jeden einzelnen Artikel übernehmen und dann mit dem Steuersatz der Stückliste auf den Brutto-VK kommen.
Ob das dann für das Set steuerlich korrekt ist, weiß ich aber nicht. Es ist zumindest eine Erklärung, wie es passiert :).

Habt ihr den Steuersatz der Stückliste schon auf Ermäßigt gesetzt?
Könnte so sein. Aber bei den Artikeln, welche keine Preisanpassungen hatten, wird dies richtig berechnet und bei den neu angepassten Brutto-VK der Komponenten rechnet es falsch bzw wird der Brutto-VK falsch berechnet. Das ist das, was ich nicht verstehe.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Wird er nicht. Er wird in dem Moment ermittelt, in dem Du die Stückliste offen hast.
Das heißt nicht, dass alle möglichen Stücklisten in dem Moment geprüft werden. Das ist quasi eher ein Hinweis darauf: Schau mal nach, ob das noch passt.
 

Rainer Tschütscher

Neues Mitglied
22. Dezember 2022
8
1
Wird er nicht. Er wird in dem Moment ermittelt, in dem Du die Stückliste offen hast.
Das heißt nicht, dass alle möglichen Stücklisten in dem Moment geprüft werden. Das ist quasi eher ein Hinweis darauf: Schau mal nach, ob das noch passt.
Wie wird dieser Brutto-VK von den einzelnen Komponenten den ermittelt? Von wo zieht das JTL die Daten? Ich kann eben nicht nachvollziehen, wir dieser „Hinweis“ berechnet wird und wie und wo ich Einfluss darauf nehmen kann.
 

Rainer Tschütscher

Neues Mitglied
22. Dezember 2022
8
1
Es wird der Standard-VK der Komponenten genommen und entsprechend aufsummiert.
Aber wie kann es sein, dass der Standard-VK bei einzelnen Komponenten nicht dem Standard-VK des Artikels entspricht? Ich möchte ja nur, dass es mir den richtigen Standard-VK (Punkt 1) vom einzelnen Produkt in die Stückliste (Punkt 2) übernimmt. // Wenn ich es richtig verstehe, übernimmt der Stücklistenartikel die Netto-VK und errechnet den Brutto-VK mit dem beim Stücklistenartikel hinterlegten Steuersatz.
 

Anhänge

  • Brutto-VK für Forum.png
    Brutto-VK für Forum.png
    494,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen: Dein Pfeil zeigt auf das falsche Feld. Vom Brutto-VK müsstest Du auch auf den Brutto-VK in der Liste gehen.

In der Datenbank wird immer der Netto-Preis gespeichert, alle anderen Preise werden ermittelt. Somit ist der Weg vom Netto-VK auf den Netto-VK der, der gegangen werden muss.
In Deinem Beispiel haben wir die 8,29 als Netto-Preis, das stimmt schon mal überein.

Schaut man sich jetzt Deinen Bruttopreis an, dann sieht man, dass der scheinbar falsch anhand des Netto-Preises errechnet wird.
Der Stücklistenartikel hat sicherlich als Steuereinstellung den normalen Steuersatz. Und dieser wird dann für die Ermittlung des Brutto-Preises herangezogen.
Würdest Du die Steuereinstellungen des Stücklistenartikels auf ermäßigt stellen würden andere Komponenten "falsch" angezeigt.
So wie ich das sehe werden wir hier bei der Anzeige immer irgend einen Tod sterben müssen. Eine korrekte steuerliche Ermittlung ist meines Erachtens nicht möglich, da sich das meines Wissens ändert, wenn weitere Komponenten hinzukommen, sich die Summe der zu versteuernden Artikel verschiebt und/oder sich die Gesamtsumme der Artikel über einen bestimmten Betrag summiert.
Um den VK der Stücklisten kalkulieren zu können wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn die korrekten Preise der einzeln verkauften Komponenten angezeigt werden, am besten noch mit einer weiteren Spalte, die anzeigt, ob der Komponente ein ermäßigter oder normaler Steuersatz zugeordnet ist.

Fazit: Du wirst da aktuell mit der Anzeige des falschen Brutto-VK leben müssen. Ich gebe das gern zur Prüfung, dass hier die VKs aus den Artikeldetails der Komponenten gezogen werden sollen. Aktuell kannst Du aber leider nichts daran ändern.
Hier noch der Issue-Link zum Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66684
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer Tschütscher

Neues Mitglied
22. Dezember 2022
8
1
Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen: Dein Pfeil zeigt auf das falsche Feld. Vom Brutto-VK müsstest Du auch auf den Brutto-VK in der Liste gehen.

In der Datenbank wird immer der Netto-Preis gespeichert, alle anderen Preise werden ermittelt. Somit ist der Weg vom Netto-VK auf den Netto-VK der, der gegangen werden muss.
In Deinem Beispiel haben wir die 8,29 als Netto-Preis, das stimmt schon mal überein.

Schaut man sich jetzt Deinen Bruttopreis an, dann sieht man, dass der scheinbar falsch anhand des Netto-Preises errechnet wird.
Der Stücklistenartikel hat sicherlich als Steuereinstellung den normalen Steuersatz. Und dieser wird dann für die Ermittlung des Brutto-Preises herangezogen.
Würdest Du die Steuereinstellungen des Stücklistenartikels auf ermäßigt stellen würden andere Komponenten "falsch" angezeigt.
So wie ich das sehe werden wir hier bei der Anzeige immer irgend einen Tod sterben müssen. Eine korrekte steuerliche Ermittlung ist meines Erachtens nicht möglich, da sich das meines Wissens ändert, wenn weitere Komponenten hinzukommen, sich die Summe der zu versteuernden Artikel verschiebt und/oder sich die Gesamtsumme der Artikel über einen bestimmten Betrag summiert.
Um den VK der Stücklisten kalkulieren zu können wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn die korrekten Preise der einzeln verkauften Komponenten angezeigt werden, am besten noch mit einer weiteren Spalte, die anzeigt, ob der komponente ein ermäßigter oder normaler Steuersatz zugeordnet ist.

Fazit: Du wirst da aktuell mit der Anzeige des falschen Brutto-VK leben müssen. Ich gebe das gern zur Prüfung, dass hier die VKs aus den Artikeldetails der Komponenten gezogen werden sollen. Aktuell kannst Du aber leider nichts daran ändern.
Hier noch der Issue-Link zum Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66684
Vielen herzlichen Dank für die Ausführungen und die Weiterleitung zur Prüfung. Dies hilft mir so schon einmal weiter und wir verstehen, was im Moment möglich ist und was nicht. Danke!
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4

Ähnliche Themen