In Diskussion Bon lässt sich trotz erfolgreicher Kartenzahlung nicht abschließen

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
38
3
Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Kasse:

Ich hatte den Bon eines Kunden auf 225 € abgerundet. Vermutlich hatte ich dabei versehentlich den Betrag nur so eingegeben statt die Funktion "glätten" zu nutzen. Die Kartenzahlung über 225 € lief aber einwandfrei durch und erscheint auch im Kassenschnitt. Ich konnte den Bon dann aber nicht abschließen, er hängt jetzt in den "geparkten Bons", so dass ich keinen Tagesabschluss machen kann. Ich weiß gerade nicht weiter, denn wenn ich auf "Bon bar bezahlen" gehe, stimmt die Kasse nicht, da ja mit Karte bezahlt wurde. Storniere ich den Bon, stimmt zwar der Barbestand in der Kasse, nicht aber das Kassenbuch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme? Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich nutze als Zahlungsdienstleister First Cash Solutions. Das EC-Terminal Ingenico Desk 3500 ist mit der POS verbunden.
 

Klaus_K

Mitglied
28. Mai 2021
23
10
Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Kasse:

Ich hatte den Bon eines Kunden auf 225 € abgerundet. Vermutlich hatte ich dabei versehentlich den Betrag nur so eingegeben statt die Funktion "glätten" zu nutzen. Die Kartenzahlung über 225 € lief aber einwandfrei durch und erscheint auch im Kassenschnitt. Ich konnte den Bon dann aber nicht abschließen, er hängt jetzt in den "geparkten Bons", so dass ich keinen Tagesabschluss machen kann. Ich weiß gerade nicht weiter, denn wenn ich auf "Bon bar bezahlen" gehe, stimmt die Kasse nicht, da ja mit Karte bezahlt wurde. Storniere ich den Bon, stimmt zwar der Barbestand in der Kasse, nicht aber das Kassenbuch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme? Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich nutze als Zahlungsdienstleister First Cash Solutions. Das EC-Terminal Ingenico Desk 3500 ist mit der POS verbunden.

Hey,

so eine richtig ordentliche Lösung gibt es bei dem Problem wohl nicht - gab schon ein Thread zu einem ähnlichen Problem:
https://forum.jtl-software.de/threa...hmigung-der-karte-geprueft.129704/post-719276

Lösung war hier eben eine zusätzliche Zahlungsart "Karte manuell" anzulegen - dann kannst Du den Bon zumindest schließen ohne ihn auf BAR rauszulassen.


Grüße,
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaivallier

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
38
3
Hey,

so eine richtig ordentliche Lösung gibt es bei dem Problem wohl nicht - gab schon ein Thread zu einem ähnlichen Problem:
https://forum.jtl-software.de/threa...hmigung-der-karte-geprueft.129704/post-719276

Lösung war hier eben eine zusätzliche Zahlungsart "Karte manuell" anzulegen - dann kannst Du den Bon zumindest schließen ohne ihn auf BAR rauszulassen.


Grüße,
Klaus
Hallo Klaus, vielen Dank für den Tipp!
 

jaydafader

Aktives Mitglied
10. Mai 2021
16
1
Wir hatten heute das gleiche Problem. Die Lösung der neuen Zahlungsart ist OK für den Moment, aber auf Dauer wäre es natürlich schön, dass dies gar nicht erst passiert ;)
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Grundsätzlich ist der Bon halt leider noch nicht abgeschlossen, wenn man nur eine Teilzahlung per Karte gesetzt hat und die Gesamtsumme noch nicht erreicht wurde.

Ein nachträgliches Rabattieren oder Glätten ist hier leider nicht möglich, wegen des Zeitpunkts der TSE-Signatur (Auch die Teilzahlung wird ja bereits signiert).
Ich werde mich mal schlau machen, ob ein nachträgliches Glätten KassenSichV-konform machbar ist und das ggf. als Feature vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu RKSV QR-Code auf Bon Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung Z-Bon mit Warengruppe und Pfand (Attribute) ausgeben möglich? // Tagesabschluss mit Warengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen