In Diskussion Bon lässt sich trotz erfolgreicher Kartenzahlung nicht abschließen

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
39
3
Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Kasse:

Ich hatte den Bon eines Kunden auf 225 € abgerundet. Vermutlich hatte ich dabei versehentlich den Betrag nur so eingegeben statt die Funktion "glätten" zu nutzen. Die Kartenzahlung über 225 € lief aber einwandfrei durch und erscheint auch im Kassenschnitt. Ich konnte den Bon dann aber nicht abschließen, er hängt jetzt in den "geparkten Bons", so dass ich keinen Tagesabschluss machen kann. Ich weiß gerade nicht weiter, denn wenn ich auf "Bon bar bezahlen" gehe, stimmt die Kasse nicht, da ja mit Karte bezahlt wurde. Storniere ich den Bon, stimmt zwar der Barbestand in der Kasse, nicht aber das Kassenbuch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme? Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich nutze als Zahlungsdienstleister First Cash Solutions. Das EC-Terminal Ingenico Desk 3500 ist mit der POS verbunden.
 

Klaus_K

Mitglied
28. Mai 2021
23
10
Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Kasse:

Ich hatte den Bon eines Kunden auf 225 € abgerundet. Vermutlich hatte ich dabei versehentlich den Betrag nur so eingegeben statt die Funktion "glätten" zu nutzen. Die Kartenzahlung über 225 € lief aber einwandfrei durch und erscheint auch im Kassenschnitt. Ich konnte den Bon dann aber nicht abschließen, er hängt jetzt in den "geparkten Bons", so dass ich keinen Tagesabschluss machen kann. Ich weiß gerade nicht weiter, denn wenn ich auf "Bon bar bezahlen" gehe, stimmt die Kasse nicht, da ja mit Karte bezahlt wurde. Storniere ich den Bon, stimmt zwar der Barbestand in der Kasse, nicht aber das Kassenbuch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme? Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich nutze als Zahlungsdienstleister First Cash Solutions. Das EC-Terminal Ingenico Desk 3500 ist mit der POS verbunden.

Hey,

so eine richtig ordentliche Lösung gibt es bei dem Problem wohl nicht - gab schon ein Thread zu einem ähnlichen Problem:
https://forum.jtl-software.de/threa...hmigung-der-karte-geprueft.129704/post-719276

Lösung war hier eben eine zusätzliche Zahlungsart "Karte manuell" anzulegen - dann kannst Du den Bon zumindest schließen ohne ihn auf BAR rauszulassen.


Grüße,
Klaus
 
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Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
39
3
Hey,

so eine richtig ordentliche Lösung gibt es bei dem Problem wohl nicht - gab schon ein Thread zu einem ähnlichen Problem:
https://forum.jtl-software.de/threa...hmigung-der-karte-geprueft.129704/post-719276

Lösung war hier eben eine zusätzliche Zahlungsart "Karte manuell" anzulegen - dann kannst Du den Bon zumindest schließen ohne ihn auf BAR rauszulassen.


Grüße,
Klaus
Hallo Klaus, vielen Dank für den Tipp!
 

jaydafader

Aktives Mitglied
10. Mai 2021
16
1
Wir hatten heute das gleiche Problem. Die Lösung der neuen Zahlungsart ist OK für den Moment, aber auf Dauer wäre es natürlich schön, dass dies gar nicht erst passiert ;)
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Grundsätzlich ist der Bon halt leider noch nicht abgeschlossen, wenn man nur eine Teilzahlung per Karte gesetzt hat und die Gesamtsumme noch nicht erreicht wurde.

Ein nachträgliches Rabattieren oder Glätten ist hier leider nicht möglich, wegen des Zeitpunkts der TSE-Signatur (Auch die Teilzahlung wird ja bereits signiert).
Ich werde mich mal schlau machen, ob ein nachträgliches Glätten KassenSichV-konform machbar ist und das ggf. als Feature vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
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