In Diskussion Bon lässt sich trotz erfolgreicher Kartenzahlung nicht abschließen

Chaivallier

Mitglied
1. April 2021
37
2
Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Kasse:

Ich hatte den Bon eines Kunden auf 225 € abgerundet. Vermutlich hatte ich dabei versehentlich den Betrag nur so eingegeben statt die Funktion "glätten" zu nutzen. Die Kartenzahlung über 225 € lief aber einwandfrei durch und erscheint auch im Kassenschnitt. Ich konnte den Bon dann aber nicht abschließen, er hängt jetzt in den "geparkten Bons", so dass ich keinen Tagesabschluss machen kann. Ich weiß gerade nicht weiter, denn wenn ich auf "Bon bar bezahlen" gehe, stimmt die Kasse nicht, da ja mit Karte bezahlt wurde. Storniere ich den Bon, stimmt zwar der Barbestand in der Kasse, nicht aber das Kassenbuch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme? Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich nutze als Zahlungsdienstleister First Cash Solutions. Das EC-Terminal Ingenico Desk 3500 ist mit der POS verbunden.
 

Klaus_K

Mitglied
28. Mai 2021
23
10
Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Kasse:

Ich hatte den Bon eines Kunden auf 225 € abgerundet. Vermutlich hatte ich dabei versehentlich den Betrag nur so eingegeben statt die Funktion "glätten" zu nutzen. Die Kartenzahlung über 225 € lief aber einwandfrei durch und erscheint auch im Kassenschnitt. Ich konnte den Bon dann aber nicht abschließen, er hängt jetzt in den "geparkten Bons", so dass ich keinen Tagesabschluss machen kann. Ich weiß gerade nicht weiter, denn wenn ich auf "Bon bar bezahlen" gehe, stimmt die Kasse nicht, da ja mit Karte bezahlt wurde. Storniere ich den Bon, stimmt zwar der Barbestand in der Kasse, nicht aber das Kassenbuch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme? Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich nutze als Zahlungsdienstleister First Cash Solutions. Das EC-Terminal Ingenico Desk 3500 ist mit der POS verbunden.

Hey,

so eine richtig ordentliche Lösung gibt es bei dem Problem wohl nicht - gab schon ein Thread zu einem ähnlichen Problem:
https://forum.jtl-software.de/threa...hmigung-der-karte-geprueft.129704/post-719276

Lösung war hier eben eine zusätzliche Zahlungsart "Karte manuell" anzulegen - dann kannst Du den Bon zumindest schließen ohne ihn auf BAR rauszulassen.


Grüße,
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaivallier

Chaivallier

Mitglied
1. April 2021
37
2
Hey,

so eine richtig ordentliche Lösung gibt es bei dem Problem wohl nicht - gab schon ein Thread zu einem ähnlichen Problem:
https://forum.jtl-software.de/threa...hmigung-der-karte-geprueft.129704/post-719276

Lösung war hier eben eine zusätzliche Zahlungsart "Karte manuell" anzulegen - dann kannst Du den Bon zumindest schließen ohne ihn auf BAR rauszulassen.


Grüße,
Klaus
Hallo Klaus, vielen Dank für den Tipp!
 

jaydafader

Mitglied
10. Mai 2021
14
1
Wir hatten heute das gleiche Problem. Die Lösung der neuen Zahlungsart ist OK für den Moment, aber auf Dauer wäre es natürlich schön, dass dies gar nicht erst passiert ;)
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
169
20
Grundsätzlich ist der Bon halt leider noch nicht abgeschlossen, wenn man nur eine Teilzahlung per Karte gesetzt hat und die Gesamtsumme noch nicht erreicht wurde.

Ein nachträgliches Rabattieren oder Glätten ist hier leider nicht möglich, wegen des Zeitpunkts der TSE-Signatur (Auch die Teilzahlung wird ja bereits signiert).
Ich werde mich mal schlau machen, ob ein nachträgliches Glätten KassenSichV-konform machbar ist und das ggf. als Feature vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst "Bon wird gestartet" dauert bis zu 2 Minuten JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu PLU auf Bon drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Auftrag für JTL WAWI für einen 80mm Bon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beantwortet Artikelnummer auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Uhrzeit auf Bon Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Paypal Checkout lässt sich nicht einrichten Plugins für JTL-Shop 1
Issue angelegt Flag "Auch Versandland" lässt sich nicht löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart lässt dich nach Rechnungserstellung nicht mehr einsetzen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lässt sich der Mouseover Effekt in den Kategorien abschalten? Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu AmazonPay lässt sich in Shop5 nicht aktualisieren Plugins für JTL-Shop 9
Beantwortet Amazon Prime Auftrag lässt sich nicht auslieferen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kritik: Multishop Modul Abrechnung für Schweizer absolut unbrauchbar, der Support lässt mich seit 6 Tagen Sitzen! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Amazon Artikel lässt sich nicht dem Wawi Artikel zuordnen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Unterkategorien im Megamenu lassen sich nicht ausklappen Templates für JTL-Shop 0
Neu Vorlagen, die gespeichert oder gemailt werden, lassen sich nicht öffnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Fehler: Artikelaktualisierung per Ameise - kann nicht vollständig aktualisiert werden weil er sich auf einer Pickliste befindet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Worauf bezieht sich die Artikelanzahl für ein gebuchtes Paket? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kategorien lassen sich nicht für Online-Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL 1.6.40.0 Retouren Workflows lassen sich nicht ändern, löschen oder deaktivieren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Kunden können sich nicht registrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kunden können sich nicht registrieren Shopbetrieb / -pflege JTL-Shop3 5
Neu Artikel lassen sich nicht öffnen " Die Sequenz enthält mehrer übereinstimmende Elemente" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Verwendung von linerless Labeln für Versand (DHL, GLS, DPD) - Welche Drucker passen, welche lassen sich upgraden / umrüsten? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu soeldner-messer.com stellt sich vor Shops stellen sich vor 0
Neu Verwaiste Dateien lassen sich nicht löschen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu cStatus ändert sich nicht bei Stornierung in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Hat sich geklärt, kann gerne dicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Workflow der sich automatisch einmal täglich selbständig startet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Windows Server 2019 - Fenster lassen sich nicht öffnen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 Bestellungen - Lieferadresse lassen sich teilweise nicht ändern in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Verwiesen an Support Umlagerungs-Auftrag der sich nicht mehr Löschen oder Stornieren lest JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Metapace T3 Bondrucker stellt sich nach 2 Wochen Urlaub tot Fragen rund um LS-POS 3
Neu Produkte lassen sich aus Woo (mit GermanMarket) nicht mehr nach JTL importieren wenn ein Grundpreis gesetzt ist. WooCommerce-Connector 0
JTL Shop 5 Plugins lassen sich nicht installieren Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen