In Diskussion Bon lässt sich trotz erfolgreicher Kartenzahlung nicht abschließen

Chaivallier

Neues Mitglied
1. April 2021
25
2
Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Kasse:

Ich hatte den Bon eines Kunden auf 225 € abgerundet. Vermutlich hatte ich dabei versehentlich den Betrag nur so eingegeben statt die Funktion "glätten" zu nutzen. Die Kartenzahlung über 225 € lief aber einwandfrei durch und erscheint auch im Kassenschnitt. Ich konnte den Bon dann aber nicht abschließen, er hängt jetzt in den "geparkten Bons", so dass ich keinen Tagesabschluss machen kann. Ich weiß gerade nicht weiter, denn wenn ich auf "Bon bar bezahlen" gehe, stimmt die Kasse nicht, da ja mit Karte bezahlt wurde. Storniere ich den Bon, stimmt zwar der Barbestand in der Kasse, nicht aber das Kassenbuch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme? Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich nutze als Zahlungsdienstleister First Cash Solutions. Das EC-Terminal Ingenico Desk 3500 ist mit der POS verbunden.

Klaus_K

Neues Mitglied
28. Mai 2021
18
8
Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Kasse:

Ich hatte den Bon eines Kunden auf 225 € abgerundet. Vermutlich hatte ich dabei versehentlich den Betrag nur so eingegeben statt die Funktion "glätten" zu nutzen. Die Kartenzahlung über 225 € lief aber einwandfrei durch und erscheint auch im Kassenschnitt. Ich konnte den Bon dann aber nicht abschließen, er hängt jetzt in den "geparkten Bons", so dass ich keinen Tagesabschluss machen kann. Ich weiß gerade nicht weiter, denn wenn ich auf "Bon bar bezahlen" gehe, stimmt die Kasse nicht, da ja mit Karte bezahlt wurde. Storniere ich den Bon, stimmt zwar der Barbestand in der Kasse, nicht aber das Kassenbuch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme? Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich nutze als Zahlungsdienstleister First Cash Solutions. Das EC-Terminal Ingenico Desk 3500 ist mit der POS verbunden.

Hey,

so eine richtig ordentliche Lösung gibt es bei dem Problem wohl nicht - gab schon ein Thread zu einem ähnlichen Problem:
https://forum.jtl-software.de/threa...hmigung-der-karte-geprueft.129704/post-719276

Lösung war hier eben eine zusätzliche Zahlungsart "Karte manuell" anzulegen - dann kannst Du den Bon zumindest schließen ohne ihn auf BAR rauszulassen.

Grüße,
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaivallier

Chaivallier

Neues Mitglied
1. April 2021
25
2
Hey,

so eine richtig ordentliche Lösung gibt es bei dem Problem wohl nicht - gab schon ein Thread zu einem ähnlichen Problem:
https://forum.jtl-software.de/threa...hmigung-der-karte-geprueft.129704/post-719276

Lösung war hier eben eine zusätzliche Zahlungsart "Karte manuell" anzulegen - dann kannst Du den Bon zumindest schließen ohne ihn auf BAR rauszulassen.

Grüße,
Klaus
Hallo Klaus, vielen Dank für den Tipp!

jaydafader

Neues Mitglied
10. Mai 2021
8
0
Wir hatten heute das gleiche Problem. Die Lösung der neuen Zahlungsart ist OK für den Moment, aber auf Dauer wäre es natürlich schön, dass dies gar nicht erst passiert ;)

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
104
13
Grundsätzlich ist der Bon halt leider noch nicht abgeschlossen, wenn man nur eine Teilzahlung per Karte gesetzt hat und die Gesamtsumme noch nicht erreicht wurde.

Ein nachträgliches Rabattieren oder Glätten ist hier leider nicht möglich, wegen des Zeitpunkts der TSE-Signatur (Auch die Teilzahlung wird ja bereits signiert).
Ich werde mich mal schlau machen, ob ein nachträgliches Glätten KassenSichV-konform machbar ist und das ggf. als Feature vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung Seit heute kein Drucken von Bon möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Bondrucker TM30 druckt Bon nur halb JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Redundanter Bon - Tagesabschluss falsch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Bon wird nicht beendet Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Auftragsnummer auf Flexbon bzw. Bon-Nr. in das Auftragsformular Fragen rund um LS-POS 1
In Bearbeitung Fehlermeldung Bon - DHCP -> Static JTL-POS - Fehler und Bugs 8
In Bearbeitung Superlead Scanner startet nicht automatisch den Bon sondern öffnet andere Fenster JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst Bon als bezahlt markieren Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Diskussion Wie ist euer Ablauf an der POS ( Kassenbuch - Z-Bon, Gutschriften, Warentausch etc....) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Bon sichern Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung JTL POS Bon mit Retoure - Lagerbestand wird nicht erhöht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung Artikel-Rückgabe ohne Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung Kasse lässt sich nicht anbinden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Wareneingang lässt sich nicht buchen Fehlermeldung: Von den Bilddaten wurde bei der Verarbeitung ein Überlauf generiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandland Einstellung lässt sich nicht entfernen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Workflow lässt nicht drucken JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Neu NOVA Template lässt sich nicht aktivieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Variation lässt sich nicht löschen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorieattribut grau hinterlegt, lässt sich nicht pflegen über JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Pickliste lässt sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop5 Lieferadressen Bug - Lieferadresse lässt sich aus der Bestellübersicht nicht mehr ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Lizenzschlüssel lässt sich nicht in der Wawi eintragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Auftrag lässt sich nicht reservieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Versandetikett lässt sich auf anderem Rechner nicht erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet JTL Shop OnPage Composer - Eingefügtes Bild lässt sich nicht mehr bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 2
Startseite lässt sich nicht editieren Einrichtung JTL-Shop5 0
Beantwortet Flexible Voucher lassen sich nicht erstellen JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Paypal, Amazon Pay und Händlerbund Plugins lassen sich nicht installieren/aktivieren Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst Kassenlade öffnet sich bei Zahlung per EC-Karte JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Inventurlisten lassen sich nicht sortieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Skalierung via RDP Sitzung verändert sich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 URL-Pfad passt sich nicht dem Sub-Shop an Shopware-Connector 0
Neu Variationsartikel Bilder lassen sich nicht ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sonderpreise via Kategorie zugewiesen, lassen sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wie gebe ich im JTL Exportformat alle Kategorien aus, in denen sich ein Artikel befindet Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu ARtikel für amazon Polen stehen je 8 mal in der Angebotsliste und lassen sich nicht löschen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Explorer öffnet sich automatisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versanddaten/Arten ändern sich ständig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL->Prestashop: hat jemand einen Connector selbst (weiter-)entwickelt oder will sich jemand zusammenschließen? PrestaShop-Connector 3