Bildname wichtig für Google?

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
650
17
Hallo zusammen,
wie wichtig ist der Bildname für die Googlesuche?
Wenn wichtig, gibt es zur Namensgebung Vorgaben wie Länge, Schreibweise etc?
Vielleicht kann jemand aus seiner Erfahrung etwas berichten
Schon mal schönes Woende.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
507
52
Hallo,

der Bilder Name ist nicht wichtig.
Besser ist es große Bilder zu zeigen ohne Wasserzeichen.
Was das Bild zeigt ist ja im Shop angegeben mit alt= im Code.

Gruß en001
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@macler
Die Frage könnte Dir eigentlich nur Google wirklich zuverlässig beantworten. :D

Prinzipiell würde ich sagen, dass sich der Bildname schon am Inhalt des Bildes orientieren sollte (besonders wenn kein <title> oder <alt> Tag vorhanden ist) und das es in den inhaltlichen Zusammenhang der Seite passt.
Ansonsten finde ich die Hinweise unter https://www.clicks.de/blog/checkliste-bilder-seo-schreib-was-google-sehen-soll ganz plausibel erklärt.
Aber 100% sicher ist das auch nicht, SEO ist halt "Glaskugel-Technologie".

MfG

McAvity
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@en001

Naja, aber schaden kann es auch nicht.

Proof-of-Concept: Bildersuche bei Google für das Suchwort "Kuchen". Alle "Top-Treffer" haben als Bildname irgendwas mit Kuchen verwendet. Daneben passt natürlich auch der Inhalt der Seite zum Dateinamen und ein titel-Tag und alt-Tag wo irgendwas mit Kuchen drin vorkommt ist auch vorhanden. Daher würden mich mal deine Erkenntnisse interessieren, warum Änderungen da das Gegnteil bewirken sollten. ;)

MfG

McAvity
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
650
17
Kann ich die alt und title Tags selbst im Shop angeben? Wenn ja, woher kommen die Tags vom Shop wenn ich nichts selbst angebe?
Wie kann ich das kontrollieren, was der Shop angiebt?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Wie kann ich das kontrollieren, was der Shop angiebt?

Wenn Du als Browser Firefox verwendest musst du nur ein Rechtsklick auf das Bild machen -> "Element untersuchen".

Ich habe das mal in deinem Shop bei "Zustellroller +Wagen" gemacht. Beim "Zeitungsroller Multi 2, teil -und abnehmbar" ergibt das folgende Ausgabe:

Code:
<img src="bilder/produkte/klein/Zeitungsroller-Zeitungswagen-Zustellroller-Prospektroller.jpg" alt="Zeitungsroller Multi 2, teil -und abnehmbar" id="image780_1" class="image"><div class="overlay_image overlay_image1" style="top:0px;left:0px;width:202px;height:130px;background-image:url('bilder/suchspecialoverlay/klein/kSuchspecialOverlay_1_1.png')"></div>

Somit wird das alt-Tag mit dem Produkttitel befüllt. Ein title-Tag ist nicht da. Dazu müsstest Du das Template bearbeiten (lassen), damit das ergänzt wird..

MfG

McAvity
 

WEBneo

Aktives Mitglied
22. März 2017
2
0
en001 würde ich darin wieder sprechen wollen, dass man die Dateinamen nicht ändern sollte. Schließlich heißt es auch in dem von ihm zitierten guide:
"Geben Sie Ihren Bildern genaue, aussagekräftige Dateinamen."

Wie du das Alt-tag ändernkannst findest du auch in unserem JTL SEO guide: https://www.webneo.de/blog/suchmaschinenoptimierung-mit-jtl-seo/
ich poste mal direkt den Auszug hier rein:

Bilder-SEO ist der Hingucker schlechthin
Über die textliche Optimierung hinaus können Sie ebenfalls Bilddateien suchmaschinenfreundlich optimieren. Die Dateinamen der hochgeladenen Bilder sollten kurz und aussagekräftig sein. Sie sollten entsprechend zum Bild und zu den verwendeten Seiten passen. Ebenso sollten Sie für die JTL SEO auch die alt-Tags der Bilder nicht vergessen. Suchmaschinen können Bilder nicht „lesen“ und nutzen daher die Alt-Tags um zu verstehen, was auf den Bildern zu sehen ist.

Nutzen Sie einzigartige, aussagekräftige und qualitativ hochwertige Bilder. Artikelbilder sollten dabei eine Auflösung von mindestens 300 Pixel haben, Detailbilder noch mehr. Achten Sie aber auf die Dateigrößen der Bilder, um die Ladezeiten des JTL-Shops nicht zu verlängern.

Die Alt-Tags finden Sie in der Wawi in Ihrem Artikel und dort unter dem Reiter Attribute/Merkmale.

https://www.webneo.de/wp-content/uploads/2016/12/Alt-Tags1.jpg

Im JTL- Shop finden Sie die Alt-Tag Vergabe für Bilder unter Storefront/Bilder/Einstellungen.

https://www.webneo.de/wp-content/uploads/2016/12/Alt_Tags_JTL-Shop.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
507
52
en001 würde ich darin wieder sprechen wollen, dass man die Dateinamen nicht ändern sollte. Schließlich heißt es auch in dem von ihm zitierten guide:
"Geben Sie Ihren Bildern genaue, aussagekräftige Dateinamen."

Hallo,

das bedeutet aber nicht das sich das Ranking verbessert wenn man den Bildernamen ändert.
Für einen neuen Shop ist das etwas anderes. Da kann es nützlich sein.
Notwendig ist es nicht sondern eher schädlich für den Shop des Fragestellers.

Gruß en001
 

WEBneo

Aktives Mitglied
22. März 2017
2
0
Er fragt grundsätzlich ob der Dateiname relevant ist für Google, von der Änderung bereits im Shop vorhandener Bildname war keine Rede. Check doch bitte nochmal seine Fragestellung.
Außerdem gehe ich davon aus das er in seinem Shop zukünftig auch weitere neue Bilder hinzufügt. Und spätestens dann kann er ja auch auf den optimalen Dateinamen achten ;)
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
650
17
Hallo,
es geht sowohl um die bestehenden Bilder als auch die zukünftigen.
Bei den alten Bildern sollte man den Alt-Tag sein lassen?
Es gibt im Attribute Fenster 2 Möglichkeiten der Bildnamensvergabe. Welche ist für was?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 47

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
507
52
Hallo,

https://forum.jtl-software.de/threads/bildname-wichtig-fuer-google.98683/#post-551420
Da wurde alles beantwortet.
Der Dateiname ist so unbedeutend das sich der Aufwand nicht lohnt.
Das schon gar nicht wenn es kleine Bilder mit Wasserzeichen gibt.

Google ob es den Benutzern der Seite etwas einbringt.
Dem potenziellen Käufer interessieren keine Bildernamen.
Mit ordentlichen Produktfotos kann er was anfangen.

Gruß en001
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wichtig: Meldepflicht Registrierkassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelbeschreibung für diverse Artikel ergänzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfrage für CSS Anpassung Nova Childtemplate Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Drucker für Gutscheine Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Connector für Geschäftspartner Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Zustandstexte für ebay auslesen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Erfahrungsaustausch & Unterstützung für JTL-FFN-Setup gesucht JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsvorlagen für Kleinunternehmer JTL-Wawi 1.8 7
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warenkorb Anzeige Problem für Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plugin für Checkout Prozess Plugins für JTL-Shop 5
In Diskussion Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Beschreibung Texte für Ausgabeweg WMS Packtisch+ JTL-Wawi 1.9 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Beantwortet GLS Label - Duplikat für Versender JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Profi? Agentur, Dienstleister gesucht für JTL Rechnungsdatenservice JTL 2 Datev Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Virtuelle Assistenz für Kundenservice gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Tagesabschluß "Entnahme für Bank" funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 6
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Variable für das Zählprotokoll Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Günstiges Android Tablet für kleinen Laden JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Suche Anbieter für Server Side Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Eigenes Formular erstellen für Kundenservice Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Apple Pay in PayPal Plugin für die Schweiz Plugins für JTL-Shop 4
Neu Festgelegte Zahlungsart für Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen