Bilder Upload - Tipp/Hilfe zu Problem benötigt (WAWI > GAMBIO GX Shop)

iqpi

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
13
0
Hallo Zusammen,

wir haben ein kleines Problem. Als Anhang seht Ihr die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich Bilder über die WAWI einstelle und transferieren möchte.

Das schwarz markiete ist der Servername, deshalb nur geschwärzt, aus Datenschutzgründen innerhalb unseres Unternehmens etc.

Nun die Problembeschreibung:

Wenn wir ein Produkt und/oder Produkte in die WAWI aufnehmen, dort Bilder hinterlegen, korrekt gliedern mit 1,2,3 etc. und danach per Webshop-Abgleich - unter Verwendung JTL Connectors (Connector arbeitet korrekt ) - an das GAMBIO GX senden, passiert folgendes:

Artikel einstellen, inkl. Bilder WAWI > Webshop-Abgleich > Fehlermeldungen siehe Anhang > korrekte Bilder zwar zu dem Produkt zugeordnet, aber es zeigt im Shop ganz andere Bilder an, das erste kleine Anzeigebild in der Gesamtübersicht aller Geräte ist falsch, aber wenn man drauf klickt, sind die hinterlegten Bilder da, aber wenn man drauf drückt, kommen anderen Bilder von anderen Geräten

um den Fehler zu beheben, muss ich - wie folgt - vorgehen:

in die Artikelansicht um GAMBIO GX Shop > dort nochmal die gleichen Bilder hinterlegen und abspeichern > erst jetzt sind alle Bilder korrekt zugeordnet und auch ein erneuter Abgleich WAWI > Shop ist danach alles korrekt

und nach zweiten Abgleich kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Mit "777" ist auch der Eintrag korrekt wegen Server etc.

Woran liegt das?

Zuerst etwa per FTP alle Bilder in das korrekte Verzeichnis selbst senden und dann auch in WAWI eingeben? Wäre aber doppelte Arbeit und unlogisch, da ich dachte ich hinterlege Bilder in WAWI > WAWI sendet an Shop und Shop auf dem Sever, wo Shop gehostet wird.

Habt Ihr eine Lösung für mich?

Besten Dank im voraus!

JTL WAWI Version 099629 als Clients > Datenbank läuft über Server > WaWi > JTL Connector > Gambio GX Shop Anbindung

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Bilder Upload - Tipp/Hilfe zu Problem benötigt (WAWI > GAMBIO GX Shop)

hi,

ups - eben gesehen du hast schon 777 - hat der Hauptordner schreibrechte

Hallo Zusammen,

wir haben ein kleines Problem. Als Anhang seht Ihr die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich Bilder über die WAWI einstelle und transferieren möchte.

Das schwarz markiete ist der Servername, deshalb nur geschwärzt, aus Datenschutzgründen innerhalb unseres Unternehmens etc.

Nun die Problembeschreibung:

Wenn wir ein Produkt und/oder Produkte in die WAWI aufnehmen, dort Bilder hinterlegen, korrekt gliedern mit 1,2,3 etc. und danach per Webshop-Abgleich - unter Verwendung JTL Connectors (Connector arbeitet korrekt ) - an das GAMBIO GX senden, passiert folgendes:

Artikel einstellen, inkl. Bilder WAWI > Webshop-Abgleich > Fehlermeldungen siehe Anhang > korrekte Bilder zwar zu dem Produkt zugeordnet, aber es zeigt im Shop ganz andere Bilder an, das erste kleine Anzeigebild in der Gesamtübersicht aller Geräte ist falsch, aber wenn man drauf klickt, sind die hinterlegten Bilder da, aber wenn man drauf drückt, kommen anderen Bilder von anderen Geräten

um den Fehler zu beheben, muss ich - wie folgt - vorgehen:

in die Artikelansicht um GAMBIO GX Shop > dort nochmal die gleichen Bilder hinterlegen und abspeichern > erst jetzt sind alle Bilder korrekt zugeordnet und auch ein erneuter Abgleich WAWI > Shop ist danach alles korrekt

und nach zweiten Abgleich kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Mit "777" ist auch der Eintrag korrekt wegen Server etc.

Woran liegt das?

Zuerst etwa per FTP alle Bilder in das korrekte Verzeichnis selbst senden und dann auch in WAWI eingeben? Wäre aber doppelte Arbeit und unlogisch, da ich dachte ich hinterlege Bilder in WAWI > WAWI sendet an Shop und Shop auf dem Sever, wo Shop gehostet wird.

Habt Ihr eine Lösung für mich?

Besten Dank im voraus!

JTL WAWI Version 099629 als Clients > Datenbank läuft über Server > WaWi > JTL Connector > Gambio GX Shop Anbindung

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

genau, es ist ein Rechteproblem, der Webserver kann dort keine Dateien erstellen oder keine evtl. bereits vorhandenen Bilder überschreiben - d.h. die Bilder selbst brauchen auch Schreibrechte für den Websevrer

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger

Vielleicht hat der ordner einen anderen Benutzer als der Webserver. Und somit kannst du nix reinschreiben in den Ordner

iqpi

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
13
0

Hallo Zusammen,

ich weiss, es muss an den Rechten liegen.

Da aber nichts verändert wurde (ich habe nur Zugriff auf das Rechtesystem - und ich bin mir sicher, ich habe nichts verändert), weiss ich nicht, wo ich ansetzen soll.

Habt Ihr eine Idee, welche Rechte ich in welchem Ordner auf dem Webserver (zuuständig für die Bilderechte ist) checken soll?

Danke für Eure Hilfe.

iqpi

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
13
0

@andi1970 @Thomas Lisson

Welches Hauptverzeichnis meinst Du?

Das Hauptverzeichnis ist " Shop", dort sind die Rechte bei 755, die anderen Ordenr, z.B. Images etc. haben schon 777

Hauptverzeichnis Shop hat nur bei "Besitzerechten" überall ein Häkchen drin, bei den anderen Rechten "Gruppe/Öffentlich" nur 2 von 3 Häkchen.

Muss ich im Hauptverzeichnis Shop von 755 auf 777 wechseln oder ist dies aus "Sicherheitsgründen" nicht zu empfehlen?

Danke für die Mithilfe.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

es geht nur um das Images Verzeichnis - sofern Dein Shop nicht modifiziert wurde.
Das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse sowie alle darin enthaltenen Dateien müssen 777 sein - bzw. Schreibrechte für den Webserver haben

iqpi

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
13
0

@Thomas Lisson

Das Verzeichnis "Images" hatte schon Rechte auf Basis "777", habe jetzt mal ein Häkchen bei Unterverzeichnisse einbeziehen gemacht und

alle Verzeichnisse und Dateien dazu angeklcikt (unter Images meine ich).

Ist das OK so, oder ein Sicherheitsproblem und wie kann ich es rückgängig machen, wenn 777 nicht auf alle Unterverzeichnisse angewendet werden muss und nur auf Verzeichnis "images"?

Wenn auf Verzeichnis "Images" schon 777 war und keine Notwneidgkeit besteht, die Unterverzeichnisse mit einzubeziehen und es ttrotzdem weiterhin die gleichen Fehlerinfos ausweist, was ist sonst noch zu tun?

Danke!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

wenn du es sicher haben möchtest, dann frag den Hoster, wie du images und allem was drin ist Schreibrechte für den Webserver gibst.

Mit 777 können alle schreiben und sollte für einen Test ausreichen

iqpi

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
13
0

@Thomas Lisson
Nachdem ich die Rechte unter Einbeziehung der Unterverzeichnisse mit "Verzeichnisse und Dateien" im "Überordner Images" auch auf 777 gesetzt habe, funktioniert zumindest der Übertrag korrekt und es sind auch die Bilder im Shop, die dort sein müssen, auch in kleiner Ansicht und Detailansicht, aber

die Fehlermeldung zu dem (siehe Bild von meinem ersten Eintrag) JTL Connector kommt immer noch (der Connector arbeitet aber - soweit ich es sehe - fehlerfrei bei Datenübertragung Aufträge etc.)

Was kann ich dafür tun?

Danke!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Wenn der Fehler immernoch kommt, dann stimmen die Rechte für die dort angegebenen Dateien nicht

iqpi

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
13
0

@Thomas Lisson

die Rechte unter Einbeziehung der Unterverzeichnisse mit Einbeziehung "Verzeichnisse und Dateien" im "Überordner Images" sind alle auf 777 gesetzt

Trotzdem kam Connectorfehler (siehe Bild 1 ganz oben), aber keine Bilderechtefehler mehr.

iqpi

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
13
0

@Thomas Lisson

die Rechte unter Einbeziehung der Unterverzeichnisse mit Einbeziehung "Verzeichnisse und Dateien" im "Überordner Images" sind alle auf 777 gesetzt

Trotzdem kam Connectorfehler (siehe Bild 1 ganz oben), aber keine Bilderechtefehler mehr.

Anbei neues Bild eingefügt, Fehlermeldung nach Rechte auf 777, wie beschrieben

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

die Lösung dazu findest Du ca. 20x im Forum. Einfach die chmod Zeilen in der Datei auskommentieren mit // davor.

iqpi

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
13
0

@Thomas Lisson

Mal für Dummies

Wie geht eine Auskommentierung?

Danke!