Bilder komprimieren und an Shop übertragen

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
50
19
Ich stehe aktuell vor einem Problem…

In einem laufenden JTL-Shop wurden über die Zeit viele Produktbilder von verschiedenen Mitarbeitenden hochgeladen – meistens ohne vorherige Komprimierung.
Das hat mittlerweile zu einem sehr hohen Speicherbedarf auf dem Webserver geführt und wirkt sich natürlich auch negativ auf die Ladezeiten im Shop aus.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die bereits in der JTL-Wawi vorhandenen Bilder nachträglich zu komprimieren, möglichst automatisch und effizient.

Die Funktion aus der JTL-Doku zur Bearbeitung von Bildgrößen
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/artikel/bildgroessen-bearbeiten/
scheint dafür nicht geeignet zu sein, da dort nur über Breite und Höhe skaliert wird – eine echte Komprimierung (z. B. durch Qualitätsreduzierung oder Formatumwandlung) ist damit nicht möglich.

Ich hatte überlegt, die Bilder in WebP umzuwandeln, aber soweit ich das sehe, unterstützt die JTL-Wawi dieses Format nicht – also wäre das keine saubere Lösung, da WebP-Bilder beim Abgleich nicht in den Shop übernommen würden.

Deshalb meine Fragen an euch:

- Gibt es eine Möglichkeit, alle bestehenden Artikelbilder in der Wawi nachträglich zu komprimieren, ohne jeden Artikel manuell anfassen zu müssen?
- Hat jemand von euch bereits eine Lösung umgesetzt, z. B. mit externen Tools (wie XnConvert, jpegoptim, IrfanView), bei der die Bilder direkt im Wawi-Bilderordner komprimiert und dann korrekt in den Shop synchronisiert wurden? (Sind die Bilder überhaupt in einem Ordner)
- Oder nutzt jemand erfolgreich einen anderen Workflow, um die Dateigröße nachhaltig zu senken, ohne Probleme mit dem JTL-Abgleich zu bekommen?

Ich freue mich über jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder auch Hinweise, was man lieber nicht tun sollte.

Ebenfalls stellt sich mir die Frage… gibt es ein Szenario in dem Bilder im Shop existieren und auf den Webserver liegen aber nicht mehr verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
536
146
Als ich vor einem Jahr zu JTL wechselte machte ich folgendes:
Alle Bilder kamen per Initialimport aus dem alten Shopware Shop
Dann habe ich in JTL anhand des Guides die Bildgrössen verkleinert, ich habe festgestellt dass ich 3500x2500 usw nicht benötige. Mir reicht 2000x2000 maximal.
Dann im Shop bei der Bildqualität einen Wert um 50 eingestellt. Anschließend alle Bilder neu berechnen lassen und gut ist. Habe die als jpg und webp und Shop ist super schnell, auch dank Timmehosting auf nginx und schnellem Template.
 

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
50
19
Dann habe ich in JTL anhand des Guides die Bildgrössen verkleinert, ich habe festgestellt dass ich 3500x2500 usw nicht benötige. Mir reicht 2000x2000 maximal.
Skaliert JTL-Wawi Bilder dabei immer proportional (also nach den Guide)?

Man gibt in diesem Fenster die Maximalbreite und Maximalhöhe an – also z. B.:
  • Breite: 1200 px
  • Höhe: 1200 px
Wird dann das jeweilige Bild so weit wie möglich skaliert, ohne das Seitenverhältnis zu verändern, und immer so, dass es innerhalb der Maximalgrenzen bleibt?

Beispiel:

Originalbild: 3000 x 4000 px (Hochformat)
  • Maximalgröße in JTL: 1200 x 1200 px
  • Ergebnis: 900 x 1200 px
Originalbild: 4000 x 3000 px (Querformat)
  • Maximalgröße: 1200 x 1200 px
  • Ergebnis: 1200 x 900 px
Dann im Shop bei der Bildqualität einen Wert um 50 eingestellt. Anschließend alle Bilder neu berechnen lassen und gut ist.
Wie genau mache ich das im Shop selbst?
Werden die Bilder dadurch auch auf den Server komprimiert (also überschrieben)? Hauptsächlich geht es darum das mit ca. 6680 Artikel Bilder rund 250 GB verbraten werden…

IMG_2841.jpeg
Ist das die besagte Einstellung?
wir stoße ich dann eine Neuberechnung an?

IMG_2842.jpeg
Habe die als jpg und webp und Shop ist super schnell, auch dank Timmehosting auf nginx und schnellem Template.
Dachte die Wawi kann mit webp nicht umgehen?

Was wären den ideale Werte an px für die Skalierung? Gibt es hier Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
536
146
Die Proportionen bleiben erhalten.
In JTL Wawi habe ich nur jpg Bilder. Die werden an den Shop gesendet. Geh in den Shop Admin Bereich auf
Einstellungen / Bilder

Da kannst du alles einstellen, auch das webp generiert wird usw. Und auch die Komprimierungsstufe der Bilder.
Taste dich da mal ran, vielleicht brauchst du in JTL Wawi auch gar nichts ändern. Du kannst auch dort im Admin Bereich mit maximalen Bildwerten, z.B. beim Zoombild experimentieren.
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
536
146
Das die Bilder neu berechnet werden nachdem du die Einstellungen geändert hast kannst du unter „Fehlerbehebung / Bilder“ neu generieren.
Geht aber auch über die ssh Konsole was meiner Erfahrung nach schneller geht. Aber über das Admin kannste erst einmal bisschen fummeln und schauen was bei dir passt.

Via ssh geht es s
https://jtl-shop-mkdocs.readthedocs.io/de/latest/shop_administration/shop_cli.html

Da ist es der Bereich

cache:images:create​

Erstellt für alle im Shop vorhandenen Bilder die angepassten Ansichten in verschiedenen Größen. Erfordert zusätzlich die Angabe, welche Bilder erstellt werden sollen:

-a Alle fehlenden Bilder
-c, --categories Kategoriebilder
-p, --products Produktbilder
-o, --opc OPC-Bilder
-c, --categories Kategoriebilder
--configgroups Konfigurationsgruppenbilder
--characteristics Merkmalbilder
--characteristicvalues Merkmalwertbilder
--variations Variationsbilder

Diese Parameter können beliebig kombiniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
50
19
@Martin1977

vielen Dank!!!

IMG_2844.png
Was mich auch noch ein wenig verunsichert… warum 6680 Artikel aber nur 3715 werden aufgeräumt?

Ergibt irgendwie noch keine Logik…

Bei der Generierung stimmt es dann wieder…

IMG_2845.png
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
536
146
Waren vielleicht von allen deinen Produkten noch nicht alle Bilder generiert? Wenn du neue Artikel einstellst, werden die Bilder meines Wissens nach erst beim 1. Aufruf generiert. Du kannst das gut erkennen wenn du im Shop die Bildeinstellungen änderst. Z.B. von 800 x 800 auf 700 x 700. gehst du dann auf Bilder generieren sollte da 0 stehen. Gehst du in deinen Shop und rufst ein paar Produkte auf, werden die Bilder dazu generiert, guckst du erneut im backend sollte aus der 0 dann vielleicht schon eine 5 oder 10 geworden sein.
 

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
50
19
Es wurden vorher alle gesäubert!

Also zuerst auf Cache leeren, dann auf aufräumen und aktuell erstellt er neu und es dauert etwas…

Beim aufräumen zeigt er trotzdem wie im Bild erkennbar andere Zahlen!

In der Erklärung steht…
„Aufräumen“ löscht die fehlerhaften Originalbilder

Aber warum dann nur 3715 und nicht 6680?
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
536
146
Dann lass ihn erst einmal rödeln, dann navigiere mal durch deinen Shop, schau ob du überall webp Bilder hast und guck dir dann mal die Geschwindigkeit an, vielleicht passt ja dann schon alles. Ansonsten musst du halt mehr fummeln, Skalierung, Komprimierung usw. Hat bei mir einige Tage gedauert bis rundum zufrieden war. Denn jedes Generieren dauerte bei mir so um die 2 1/2 Stunden. Habe zwar parallel immer im Shop schon geschaut, dann erneut geändert usw. Da ging Zeit bei drauf.
 

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
50
19
Noch zwei Frage hätte ich allerdings!

Gibt es die Situation, dass Bilder vorhanden sind die gar nicht mehr verwendet werden? Also auf den Server liegen aber gar nicht verwendet werden?

Gibt es px Angaben die perfekt für die Skalierung sind?
 

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
50
19
Also…

IMG_2844.png

Was mich auch noch ein wenig verunsichert… warum 6680 Artikel aber nur 3715 werden aufgeräumt?

Es hat sich nichts geändert…

Artikel 6680
Im Cache 3860

Beim aufräumen sind es jedoch nur 3715 die er aufzählt!
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
587
65
Andere Zeit, andere wawi, ... Da mir alles zu lange dauerte habe ich damals per cron in kurzem Abstand alles mit mogrify auf dem Server angepasst.
 

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
50
19
https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/komplett-abgleich-konfigurieren/

Mal angenommen man löscht alle Bilder vom Webserver (natürlich mit vorheriger Sicherung) und startet dann wie im Guide beschrieben einen Komplettabgleich mit Auswahl der Bildern.

Würde das gehen um wirklich alle Bilder vollständig und neu auf den Webserver zu bekommen?

Was würde mit eventuellen Daten/Artikeln passieren die im Shop vorhanden wären aber nicht mehr in der Wawi? Würden diese bereinigt werden?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.445
2.572
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ab einer bestimmten Menge an Bildern und sehr hohen Zugriffszeiten, sollte man sich das genau überlegen, ob es Sinnvoll ist, die Bilder einfach so aus dem cache zu löschen, dass kann sehr schnell zum Stilstand führen, weil der Server dann damit überfordert ist, die Bilder zu erstellen.

Hinzu kommt, dass wenn Ihr die Bilder selbst, über die console (cli Tool) oder dem Admin, dann könnt Ihr schnell den verfügbaren Webspace sprengen, da dann auch jedes Bild im xl Ordner, in seiner original Größe abgelegt wird (jpg und webP).

@Solution360 hat hier ein nettes Plugin, was eure Bilder im Hintergrund optimiert.
https://www.jtl-software.de/extensi...ilder-komprimieren-mit-tinypng-api-jtl-shop-5

selbstverständlich fallen neben den Plugin Kosten, auch die des Anbieters an, über den die Optimierung läuft.
 

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
50
19
Ich verstehe die Zahlen noch nicht?

Es sind laut Wawi und Shop 6680 Bilder!

In der Anzeige und beim generieren stimmt dies Zahl dann auch und in Cache liegen danach auch 6680…

Aber, beim drücken der Funktion Aufräumen zählt er nur 3715 auf… Warum? Warum nicht 6680?

Zitat aus dem Shop:

Hier sehen Sie eine Übersicht zu den aktuell bereits generierten Bildern und ggf. aufgetretenen Fehlern. Bilder werden in den verschiedenen verfügbaren Größen in JTL-Shop erst dann generiert, wenn diese zum ersten Mal im Frontend aufgerufen werden. Dies kann vereinzelt zu längeren Ladezeiten führen. Über „Generieren“ können Sie alle noch nicht erzeugten Bilder automatisch erstellen lassen. Über „Cache leeren“ können Sie alle erzeugten Bilder löschen. „Cache leeren“ löscht die aus den Originalbildern erzeugten Größen. „Aufräumen“ löscht die fehlerhaften Originalbilder.

Wo ist das Problem oder wo mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Neu Bildimport meldet trotz "vor dem Import löschen" vorhandene Bilder JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder von Plattform A auch für Plattform B aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu [Gelöst] Bilder im Product-Stream unterschiedlich groß User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 59
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bildsortierung und Personalisierung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen