Neu Bestellvorschläge - Artikel löschen

Sarah1711

Neues Mitglied
19. Mai 2021
4
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und arbeite schon etwa 1/2 Jahr mit der JTL Wawi.
Es geht mir nun um die Bestellvorschläge. Vom Grundsatz blicke ich durch und kann mir immer selbst helfen, doch bei einer Sache komme ich leider nicht weiter.

Ich kalkuliere den Bedarf für 200 Tage im Voraus. Dies habe ich gestern für einen Lieferanten gemacht und die Mengen auch entsprechend etwas höher angesetzt als die angegebene Bestellmenge durch die Wawi.
Heute generiere ich erneut für 200 Tage im Voraus und es werden mir wieder die Artikel angezeigt, die ich gestern bereits in ausreichender Menge bestellt hatte.
Ich habe diesen Artikel dann auf die Einkaufsliste gesetzt und eine Bestellung erzeugt, die Bestellung jedoch wieder gelöscht, da ich ja bereits ausreichende Menge bestellt habe.
Generiere ich erneut die Bestellvorschläge wird mir dieser Artikel dennoch in der vorgeschlagenen Bestellmenge aufgeführt. Ich kann den Artikel quasi hier nicht "rauslöschen".
Man kann nur anklicken, dass man den Artikel nicht mehr in den Bestellvorschlägen aufgeführt haben möchte. Doch das möchte ich ja weiterhin.

Ich hoffe, mein Fall ist nicht allzu kompliziert und jemand kann mir hierzu weiterhelfen.

Das wäre super!

Eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Sarah

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.903
Die Bestellung sollte auf dem Status "Freigegeben" sein, dann müssten die Artikel m.W. im Zulauf berücksichtigt werden.
Mit der 1.6 wird das grundsätzlich bereits bei den Bestellvorschlägen optional einstellbar sein, auch können dann Zuläufe nur bis zu einem gewissen Datum berücksichtigt werden.

Sarah1711

Neues Mitglied
19. Mai 2021
4
0
Hi Enrico, danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Bestellung war im Status "Freigegeben". Nach Löschung meiner Bestellung ist der Artikel dennoch in die generierten Bestellvorschläge gerutscht.

Sarah1711

Neues Mitglied
19. Mai 2021
4
0
Die erste Bestellung steht bereits auf "in Bearbeitung", da sie schon an den Lieferanten verschickt wurde.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.454
1.881
Es gibt die Spalte Zulauf, dort sollte die 1. Bestellung mit der Menge drin sein.
Ist dort 0 dann stimmt etwas mit dem Status der 1. Bestellung nicht oder du vergleichst den falschen Artikel, etc. etc.

Der Zulauf wird also vom kalkulierten Bedarf abgezogen, wenn dieser 0 oder Minus ist, dann erscheint der Artikel auch nicht mehr im Bestellvorschlag.

Sarah1711

Neues Mitglied
19. Mai 2021
4
0
Danke für die Rückmeldung.
Also bei Zulauf des Artikels in den Bestellvorschlägen steht genau die Bestellmenge der 1. Bestellung. sollte daher ja alles passen?!
Das Problem ist, dass ich ja bereits eine Bestellung an den Lieferanten getätigt habe und wenn ich nun einen erneuten Bedarf (für den gleichen Zeitraum) generiere, erscheint dieser Artikel jedes Mal erneut in den Bestellvorschlägen,
was so ja nicht sein soll. Ich bekomme die vorgeschlagene Bestellmenge auch einfach nicht aus den Bestellvorschlägen :(

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.454
1.881
Wenn du zu wenig bestellt hast, dann kommt der Artikel immer wieder, also sobald die vorgeschlagene Menge > 0 ist.
Daher poste doch den Bestellvorschlag inkl. der Spalte "Berechnung", denn dort siehst du genau welche Werte dazu führen, dass der Artikel vorgeschlagen wird.

Hast du im Guide überhaupt mal nachgelesen wie der Bestellvorschlag funktioniert ?

Und - du musst ja nicht bestellen, du kannst die Artikel die du bestellen willst markieren und dann daraus die Bestellung erstellen.

MatPod

Neues Mitglied
2. August 2021
3
0
Hallo Sarah @Sarah1711

JTL hat eine Schnittstelle zu der Bestandsmanagement-Lösung von NetStock, die Dir tagtäglich Bestellvorschläge für Deine Lieferanten berechnet und unter der Berücksichtigung der bereits existierenden Lieferantenbestellungen, Kundenaufträgen UND Verkaufsprognosen. Netstock bietet hier jede Menge Optimierungsmöglichkeiten wie Container / Paletten füllen oder Chinese New Year/ Dein Urlaub bei der Nachbestellung mitberücksichtigen. Die optimierten Bestellvorschläge werde dann automatisch in JTL importiert und warten dann auf für Deine finale Freigabe. Gerne erzähle ich Dir mehr dazu.

Beste Grüße und einen schönen Tag noch!
Mat

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7