AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!
@Thomas: Meine Meinung ist nicht kontrovers, natürlich kann man es berechnen wie du es vorschlägst. Ich bin vom Status-Quo ausgegangen ...
Die Regeln wann ein Artikel als "verkaufsfähig" betrachtet wird und diese dann in die History-Daten entsprechend einfließen zu lassen ist natürlich möglich, aber wie du schon schreibst, recht komplex.
Das Problem an sich, hat seinen Ursprung in der Eigenschaft "Neuer Artikel" die man ggf. "irgendwie" berücksichtigen könnte.
Der normale Ablauf in einem professionellen Betrieb ist doch wie folgt:
Der Verkauft nimmt neue Produkte in den Vertrieb auf.
Muss dazu eine Mengenplanung also eine Vorschau vorlegen.
Die Beschaffung / Herstellung richtet sich nach den Verkaufsplänen die dann ggf. aber auch korrigiert werden können durch den tatsächlichen Verkauf.
Wenn ein Artikel mit 3 Stück geplant und diese dann an 1 Tag verkauft werden, da müsste man dem Verkauf auf die Finger hauen und nicht die Schuld dem Einkauf anlasten ... oder einer optimierten Bestellplanung erstellt vom Einkäufer. Auch sagt der Verkauf vom Lager an 1 Tag nichts über weitere Verkäufe aus - denn es könnte sich auch schlichtweg um "Vorbestellungen" handeln, die auf den WE des Artikels warteten und danach kommt "nix" mehr an Bedarf und man hat dann aber 20 Stück (z.B. Rasenmäher) am Lager stehen.
Planung kann man nicht komplett einem Programm überlassen.
Bei saisonalen Artikeln ist es durchaus üblich, dass man den Einkauf in z.B. 3 Phasen plant, also 3maliger Einkauf, die den Bedarf im Verkauf dann decken soll, denn oftmals sind z.B. saisonale Artikel gar nicht beliebig nachbestellbar.
Das kann man heute in der
WAWI auch nicht so "genau" planen. Wurde aber auch noch nie gefordert soweit ich das Forum beobachten konnte ...