Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Bestellvorschläge zu überarbeiten. Im Anhang findet ihr unseren Vorschlag.

Man wird sich jede Konfiguration als Vorlage abspeichern können, damit die gleichen Einstellungen nicht jedes Mal neu getroffen werden müssen. Wir haben versucht Eure Wünsche des letzten Jahres in den Einstellungen unterzubringen. Haben wir was vergessen? Die "Popup"'s sind keine komplett neuen Fenster, sondern sie öffnen sich wie ein Tooltip und legen sich somit über die Ansicht, sperren sie aber nicht.

Wir freuen uns über eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge
 

Anhänge

  • Bestellvorschläge - Filtermöglichkeiten.jpg
    Bestellvorschläge - Filtermöglichkeiten.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 302
  • Bestellvorschläge - Kompakt.jpg
    Bestellvorschläge - Kompakt.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 231

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

für uns die zwei ganz wichtigen Punkte "Amazon Pendings + unbezahlte" scheinen drin zu sein.
sonst fällt mir da nichts weiter ein.
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

das sieht ja gut aus. Wichtig wäre noch das die Artikel die auf die Einkaufsliste gesetzt wurden, auch nicht erneut im Bestellvorschlag erscheinen.
 

a.schwabe

Aktives Mitglied
14. Mai 2013
60
1
Düsseldorf
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

ich fände es schön ne option zu haben verkäufe der lezten x mit verfügbarem bestand unter y
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Vorschlag: nur für Hauptlieferanten erstellen - wir haben hier Artikel die wir von diversen Lieferanten beziehen können - wenn wir jetzt für Lieferant A einen Bestellvorschlag erstellen werden alle Artikel, auch die wo Lieferant A NICHT Hauptlieferant ist vorgeschlagen - hier braucht der Mitarbeiten dann wieder Erfahrungen ob er diese Artikel dort Ober bei B bestellen soll, da die Infos jedoch schon vorliegen in der Wawi wäre ein Filter toll ala : " nur wo als Hauptlieferant gesetzt"
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Weiterhin wird bei setzen auf die EK Liste immer die entsprechende UVP Einheit genommen und der Artikel ist nicht mehr unter den Bestellvorschlägen - der Mitarbeiter weiß also nicht mehr ob er jetzt wirklich 1x den Artikel braucht oder ob es wirklich 24x (VPE) sein soll - die EK Liste enthält je keine Informationen mehr welche Menge ursprünglich im Bestellvorschlag war - hier wäre es toll wenn der Bestellvorsvhlag bei der Übernahme automatisch das Hinweisfeld in er EK Liste füllt mit zB "Bedtellvorschlajsmenge = 3x" so könnte der Mitsrbeiter immer nochmal prüfen ob die Differenz von VPE Menge und was das System berechnet hatte wirklich einen Einkauf rechtfertigt,
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Danke für die Info Maik, finde ich gut, habe mir hier auch seit Einführung Verbesserungen gewünscht.


Was mich immer gestört hat:

- Einstellungen für Bestellvorschläge waren nicht zu speichern, jedes mal muss man neu einstellen

- Artikel die bereits auf Einkaufsliste sind werden dennoch vorgeschlagen, wenn dann sollte man diese hervorheben, Bestellvorschlag + bereits auf Einkaufsliste

- Artikel können ja ignoriert werden, aber welche habe ich ignoriert? Mir wäre eine Option / eine Checkbox ganz lieb, "alle ignorierten Artikel anzeigen"
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Vorschlag: nur für Hauptlieferanten erstellen - wir haben hier Artikel die wir von diversen Lieferanten beziehen können - wenn wir jetzt für Lieferant A einen Bestellvorschlag erstellen werden alle Artikel, auch die wo Lieferant A NICHT Hauptlieferant ist vorgeschlagen - hier braucht der Mitarbeiten dann wieder Erfahrungen ob er diese Artikel dort Ober bei B bestellen soll, da die Infos jedoch schon vorliegen in der Wawi wäre ein Filter toll ala : " nur wo als Hauptlieferant gesetzt"

Dies hat ja nichts mit den Bestellvorschlägen zu tun, sondern damit, wie du die Artikel auf der Einkaufsliste auf die Lieferanten verteilst.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Weiterhin wird bei setzen auf die EK Liste immer die entsprechende UVP Einheit genommen und der Artikel ist nicht mehr unter den Bestellvorschlägen - der Mitarbeiter weiß also nicht mehr ob er jetzt wirklich 1x den Artikel braucht oder ob es wirklich 24x (VPE) sein soll - die EK Liste enthält je keine Informationen mehr welche Menge ursprünglich im Bestellvorschlag war - hier wäre es toll wenn der Bestellvorsvhlag bei der Übernahme automatisch das Hinweisfeld in er EK Liste füllt mit zB "Bedtellvorschlajsmenge = 3x" so könnte der Mitsrbeiter immer nochmal prüfen ob die Differenz von VPE Menge und was das System berechnet hatte wirklich einen Einkauf rechtfertigt,

Das hat auch leider nichts direkt mit den Bestellvorschlägen zu tun, sondern da gehts um Gebinde oder Stücklisten direkt beim Lieferant zu bestellen. Das Thema ist auf der Liste und wird auch angegangen, jedoch nicht mit den Bestellvorschlägen.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

- Artikel können ja ignoriert werden, aber welche habe ich ignoriert? Mir wäre eine Option / eine Checkbox ganz lieb, "alle ignorierten Artikel anzeigen"

Wünschen sich das noch andere? Anwendungsfall wäre auch interessant, warum stehen die Artikel überhaupt auf "ignorieren"?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Jein - wenn ich einen Bestellvorschlag für einen Lieferanten mache, was ja möglich ist, möchte ich nur Artikel sehen, wo der Lieferant auch Hauptlieferant ist.
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Was noch interessant wäre, das man Artikel die eine Mindestabnahme z.B. von 10 Sück hinterlegt haben, die Bestellmenge trotzdem nach unten ändern kann z.B. auf 5 Stück (eventuell mit Warnmeldung oder einstellbar ) ?!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Was noch interessant wäre, das man Artikel die eine Mindestabnahme z.B. von 10 Sück hinterlegt haben, die Bestellmenge trotzdem nach unten ändern kann z.B. auf 5 Stück (eventuell mit Warnmeldung oder einstellbar ) ?!
Wieso dass denn, wenn ich eine Mindestabnahme Menge habe, kann man doch in der Regel gar nicht weniger bestellen, sonst macht ja die Einstellung gar keinen Sinn?
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

@3po

Ja das ist schon korrekt, deswegen hatte ich geschrieben das man das eventuell bei den Einstellungen ändern kann. Wie z.B. Mindestabnahme bindend oder beachten, ja/nein.
Bei uns z.B ist die Mindestabnahme nicht immer bindend.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Wünschen sich das noch andere? Anwendungsfall wäre auch interessant, warum stehen die Artikel überhaupt auf "ignorieren"?

Wir hatten schon oft den Fall, dass die Bestellvorschläge mit "Müll" voll waren, mit Artikeln die keinen Lagerbestand haben, haben diese dann so für die Liste auf "ignorieren" gesetzt.

Sollte aber jetzt ein ganzer Stall einen Lagerbestand erhalten, muss man alle manuell ändern oder per Ameise.

In der Artikelübersicht kann man ja auch "aktive / inaktive" anzeigen lassen, im Grunde wäre das nichts anderes.
Darüber hinaus evtl. einen weiteren Filter für "Artikel mit / ohne Lagerbestand beachten".
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

@3po

Ja das ist schon korrekt, deswegen hatte ich geschrieben das man das eventuell bei den Einstellungen ändern kann. Wie z.B. Mindestabnahme bindend oder beachten, ja/nein.
Bei uns z.B ist die Mindestabnahme nicht immer bindend.

Finde ich auch nicht unbedingt nötig, Mindestabnahme ist Mindestabnahme, interessanter wäre eine Anzeige oder Info, wie viele Artikel bis zur nächsten Preis- /Abnahmestaffel fehlen.
Ich bin mir dann nie sicher und muss im Artikel selbst nachschauen. In der Einkaufsliste ist dies bereits vorhanden.