AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!
Bei mir sind bislang immer 100te Artikel, alleine die neuen Selektionen wird mir sehr viel helfen und mir mehr Zeit geben damit "zu spielen".
1)
Hilfreich wäre ggf. ein Verlauf des Verbrauchs in der Vergangenheit, d.h. selektierte Zeitraum als grafische Linie und ggf. rechts eine Tabelle der Zahlen, einstellbar auf Tag, Woche oder Monat. Rückwirkend bis zu mind. 1 Jahr.
Auch hier wären speicherbare Einstellungen mit man nur klicken muss (z.B. Verlauf 100 Tage, Verlauf 30 Wochen, etc.) hilfreich.
So kann man ggf. den geplanten Einkauf lt. Bedarfsrechnung korrigieren mit dem Verlauf z.B. aus dem Vorjahr oder der allgemeinen Tendenz des Artikels, also zunehmend oder abnehmende Mengen im Verkauf.
2)
Vielleicht auch eine Spalte mit der Info:
Bestand ausreichend für X-Tage bezogen auf den dVerbrauch des gewählten historischen Zeitraums. Der Tagesverbrauch ist bekannt, aber dann müsste man nicht mehr (kopf)rechnen ...
3)
Weitere allgemeine Ergänzung - ABC-Artikel ->
ABC/XYZ-Analyse ? Wikipedia
Diese so ermittelten (und ggf. beim Artikel auch gespeicherten) Werte als zusätzliches Selektioskriterium bei der Auswahl der Artikel und natürlich auch als Informationsgewinn ganz allgemein.
Anmerkung: Bei Stücklistenartikel (Komponenten) müsste das gerechnet auf den Basisartikel gemacht werde (also aus Summe der Verbräuche aus allen Stücklisten in denen der Artikel vorkommt), aber auch die Artikel die aus einer Stückliste bestehen sollten hier eigenständig berechnet werden, auch wenn diese im
Bestellvorschlag selbst gar nicht erscheinen werden/können (für ggf. zukünfte Verwendung oder Anzeige an anderem Ort).
Dies als separater Button im Bestellvorschlag mit dem vorarb und jederzeit die ABC-Analyse erstellt/aktualisiert und gespeichert wird. Natürlich läuft das dann ein Weilchen bis sehr lange ...
... aber eben nur bei Bedarf.