Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Jo das hast du auch recht Michael

aber mit der Historie + Bedarf könnte man schon gut arbeiten.
In dem Fall könnte man so die Wawi anlernen indem man zu dem Beispiel etwa Historie 5 Tage (3 Äpfel) + Planung 20 Tage (12 Äpfel) ermittelt. Sollten die Äpfel dann immer noch Topseller sein wird bei der nächsten Bestellung ja die Bestellmenge erhöht
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Hallo zusammen,

Dagoberto hat schon Recht, nur ist hierbei die Berechnung eine ganz andere.

Er möchte nicht einfach nur den zurückliegenden Zeitraum platt betrachten, sondern nur die Tage in diesem Zeitraum, wo das Produkt auch tatsächlich verfügbar war und spmit die Kunden überhaupt eine Chnace hatten, das Produkt zu erwerben.

Mathematisch würde man den Tagesverbrauch nicht so berechnen, dass man durch die Anzahl der Tage des auszuwertenden Zeitraums dividiert, sondern durch die Anzahl der Tage, an dem das Produkt überhaupt verfügbar war.

Das Ganze wäre dann weitaus komplexer zu berechnen, da man mit Historydaten arbeitet. Zusätzlich treten eine ganze Menge neuer Probleme auf, etwa wie ein solcher Tag überhaupt definiert wird. reicht es aus, dass der Artikel min. eine Sekunde an diesem Tag verfügbar war? Oder geht man direkt hin und berechnet die das ganze stundenweise, das hat wiederum einen Rattenschwanz...

Grösstes Problem wäre aber dem Nutzer diese Berechnungsart nahezubringen. Alline hier im Thread gibt es kontroverse Meinungen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.850
1.554
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

@Thomas: Meine Meinung ist nicht kontrovers, natürlich kann man es berechnen wie du es vorschlägst. Ich bin vom Status-Quo ausgegangen ...
Die Regeln wann ein Artikel als "verkaufsfähig" betrachtet wird und diese dann in die History-Daten entsprechend einfließen zu lassen ist natürlich möglich, aber wie du schon schreibst, recht komplex.

Das Problem an sich, hat seinen Ursprung in der Eigenschaft "Neuer Artikel" die man ggf. "irgendwie" berücksichtigen könnte.

Der normale Ablauf in einem professionellen Betrieb ist doch wie folgt:
Der Verkauft nimmt neue Produkte in den Vertrieb auf.
Muss dazu eine Mengenplanung also eine Vorschau vorlegen.
Die Beschaffung / Herstellung richtet sich nach den Verkaufsplänen die dann ggf. aber auch korrigiert werden können durch den tatsächlichen Verkauf.

Wenn ein Artikel mit 3 Stück geplant und diese dann an 1 Tag verkauft werden, da müsste man dem Verkauf auf die Finger hauen und nicht die Schuld dem Einkauf anlasten ... oder einer optimierten Bestellplanung erstellt vom Einkäufer. Auch sagt der Verkauf vom Lager an 1 Tag nichts über weitere Verkäufe aus - denn es könnte sich auch schlichtweg um "Vorbestellungen" handeln, die auf den WE des Artikels warteten und danach kommt "nix" mehr an Bedarf und man hat dann aber 20 Stück (z.B. Rasenmäher) am Lager stehen.

Planung kann man nicht komplett einem Programm überlassen.

:)

Bei saisonalen Artikeln ist es durchaus üblich, dass man den Einkauf in z.B. 3 Phasen plant, also 3maliger Einkauf, die den Bedarf im Verkauf dann decken soll, denn oftmals sind z.B. saisonale Artikel gar nicht beliebig nachbestellbar.
Das kann man heute in der WAWI auch nicht so "genau" planen. Wurde aber auch noch nie gefordert soweit ich das Forum beobachten konnte ...
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Hallo zusammen,

Dagoberto hat schon Recht, nur ist hierbei die Berechnung eine ganz andere.

Er möchte nicht einfach nur den zurückliegenden Zeitraum platt betrachten, sondern nur die Tage in diesem Zeitraum, wo das Produkt auch tatsächlich verfügbar war und spmit die Kunden überhaupt eine Chnace hatten, das Produkt zu erwerben.

Mathematisch würde man den Tagesverbrauch nicht so berechnen, dass man durch die Anzahl der Tage des auszuwertenden Zeitraums dividiert, sondern durch die Anzahl der Tage, an dem das Produkt überhaupt verfügbar war.

Das Ganze wäre dann weitaus komplexer zu berechnen, da man mit Historydaten arbeitet. Zusätzlich treten eine ganze Menge neuer Probleme auf, etwa wie ein solcher Tag überhaupt definiert wird. reicht es aus, dass der Artikel min. eine Sekunde an diesem Tag verfügbar war? Oder geht man direkt hin und berechnet die das ganze stundenweise, das hat wiederum einen Rattenschwanz...

Grösstes Problem wäre aber dem Nutzer diese Berechnungsart nahezubringen. Alline hier im Thread gibt es kontroverse Meinungen.

Also ich fände es toll wenn das irgendwie berücksichtigt werden könnte, gerne auch optional.

wir bekommen aktuell teilweise 50 neue Produkte am Tag, daher manuell unmöglich. Und woher soll der Verkauf wissen wie die Nachfrage in Stückzahl IST ohne das Daten vorliegen? Die Bestellmenge ist ja immer abhängig an der möglichen Verkaufsmenge, und da ist es halt wichtig das berücksichtigt werden kann an wie vielen Tagen der Artikel auch verfügbar bzw verkaufsfähig war, wie Thomas gut beschrieben hat

ich habe ehrlich gesagt auch einen Rasenmäher zu viel auf Lager anstelle jeden Monat 57 entgangene Bestellungen von pinken Äpfeln die dann Notgedrungen bei der Konkurrenz bestellen :D
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!


aber genau DAS irgendwie ist das Problem --- Thomas hat ja bereits darauf hingewiesen.

Du verkaufst jetzt deine 3 pinken Äpfel innerhalb von 4 Stunden. Deiner Logik folgend wäre das jetzt für dich ein Signal zu sagen ... ah dann verkaufe ich ja in 24 Stunden 18 Äpfel und bei meinem 20tägigen Bestellrythmus brauche ich also beim nächsten Bestellvorschlag 360 Äpfel.

Meinst du ... das wären realistische Zahlen / Denkweisen?

Solltest vllt. über dein starres Zeitfenster "alle 20 Tage bestelle ich" mal nachdenken.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Ja ja ich weiß, aber wie soll man das besser lösen?

bei manchen Lieferanten haben wir leider 10k und mehr Mindestbestellwert, da müssen wir leider immer etwas warten bis wir bestellen können
 

Print-Green

Aktives Mitglied
30. April 2013
51
20
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Hallo,

wir möchten ja dieses Jahr eventuell zu JTL wechseln und da wir mehrere Container Ware aus China bestellen und wir den Bedarf dann auf Lagerreichweite kalkulieren bräuchten wir einen Hacken wo wir bei der Bedarfsplanung den Zulauf einberechnen und aber auch deaktivieren können.

Bei Rückfragen PN an uns.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
573
33
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Hallo,

es wäre wünschenswert, wenn beim Bestellvorschlag auch Bestellungen die "Freigegeben" aber noch nicht "In Bearbeitung" sind berücksichtigt werden.
Hintergrund: Wir bekommen erst nach gewisser Zeit vom Lieferanten, die tatsächlich lieferbaren Artikel und setzen die Bestellung dann "In Bearbeitung".
In der Zwischenzeit wollen wir ggfs. aber eine neue Bestellung anstossen und hier werden die schon bestellten Artikel unter "Freigegeben" nicht berücksichtigt.


Gruß
webstar
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
16
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Ich würde mir wünschen das man sagen kann "zeige nur Artikel, bei denen der Bestellvorschlag größer/kleiner X ist" (deaktivierbar) - ich habe heute zum Beispiel ca.550 Bestellvorschläge von denen etwa 400 den Bestellvorschlag "1" haben. Da ich aber keinen Artikel nur 1 x bestelle würde mir das weiterhelfen, weil die Scrollorgien entfallen ;)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Ich würde mir wünschen das man sagen kann "zeige nur Artikel, bei denen der Bestellvorschlag größer/kleiner X ist" (deaktivierbar) - ich habe heute zum Beispiel ca.550 Bestellvorschläge von denen etwa 400 den Bestellvorschlag "1" haben. Da ich aber keinen Artikel nur 1 x bestelle würde mir das weiterhelfen, weil die Scrollorgien entfallen ;)
Uns geht es ähnlich, ich denke aber es macht mehr Sinn hier ein weiteres Feld einzuführen, welches die (Mindest-) Bestellmenge angibt, wenn man unter den Mindestbestand kommt. Derzeit macht das Bestellwesen ohne Bedarfskalkulation gar keinen Sinn, da fast keiner immer nur 1 Artikel bestellt wenn der Mindestbestand unterschritten ist.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Ich würde mir wünschen das man sagen kann "zeige nur Artikel, bei denen der Bestellvorschlag größer/kleiner X ist" (deaktivierbar) - ich habe heute zum Beispiel ca.550 Bestellvorschläge von denen etwa 400 den Bestellvorschlag "1" haben. Da ich aber keinen Artikel nur 1 x bestelle würde mir das weiterhelfen, weil die Scrollorgien entfallen ;)

Gibts doch. Siehe Bild im ersten Post. Dort kann man einstellen, dass nur für Artikel mit mind. Bedarf X die Kalkulation durchgeführt werden soll.

Hallo,

wir möchten ja dieses Jahr eventuell zu JTL wechseln und da wir mehrere Container Ware aus China bestellen und wir den Bedarf dann auf Lagerreichweite kalkulieren bräuchten wir einen Hacken wo wir bei der Bedarfsplanung den Zulauf einberechnen und aber auch deaktivieren können.

Bei Rückfragen PN an uns.

Ist auch geplant, siehe Bild auf der ersten Seite.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Ok gefunden, in der Tat habe ich diese Option komplett übersehen, zu finden in den Artikeldetails unter "Lieferanten zuordnen -> Lieferanteneinstellungen"

Was mir hier jedoch noch auffällt ist, dass man wenn man unter Bestellvorschläge mit "bis Mindestlagerbestand erreicht" arbeitet, es nur die Bestellmenge bis zum Mindestbestand anzeigt, jedoch nicht die Mindestbestellmenge hinzu kalkuliert? Erst wenn man die Bestellvörschläge auf die Einkaufsliste setzt wird die reale Bestellmenge angezeigt. Ist das ein Bug oder soll das so sein? Man kann in den Bestellvorschlägen auch keine weitere Spalte einfügen die dann die Mindestbestellmenge in den Bestellvorschlägen anzeigt.
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
16
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Dort kann man einstellen, dass nur für Artikel mit mind. Bedarf X die Kalkulation durchgeführt werden soll.
Also wenn es die selbe Funktion ist wie in der 099923 dann ist es nicht das was ich meine. Die Option sagt nur das Artikel berücksichtigt werden sollen die im eingestellten Zeitraum mindestens x mal verkauft worden sind.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Findet sich was aus diesem Thema in der kommenden Version der Wawi .... Ich träume davon endlich Bestellvorschläge nur für meine Standartlieferanten machen zu können.