Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Mir fehlt auf den ersten Blick die Möglickeit nach Zahlungsarten zu filtern.
Mit "nur bezahlte" würden bei uns keine Nachnahmen rausgehen.
Sofern keine Filterung vorgenommen wird, legen wir uns Vorkassenbestellungen ans Lager die nie bezahlt werden...
(Ein weiteres Beispiel sind Rechnungszahler die durch die Bonitätsprüfung fallen)

Nach meiner Ansicht macht eine neues Bestellwesen ohne die Filtermöglichkeit von Zahlungsarten für die meisten JTL Nutzer eigentlich keinen Sinn!?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Es gibt mindest. 2 Gruppen von JTL-Nutzer:
Solche die bestellen wenn bestellt wurde - wie du.
Solche die immer alles liefern können (sollten) und ihr Lager optimieren müssen - wie ich.

Das sind 2 völlig verschiedene Planungsandforderungungen.
Mir sind offene Aufträge für die Planung völlig egal.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Vielleicht wurde es bereits vorgeschlagen. Ich würde einen eisernen bestand pro Artikel benötigen, damit nicht immer 1 Stück bestellt wird.

beispiel: mindestbestand 10, eiserner bestand 5, dann würde das System erst bei erreichen vom eisernen bestand, also 5, auf den mindestbestand bestellen, also 5

somit könnte man relativ einfach pro Artikel steuern, was wann und in welcher Stückzahl bestellt wird
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

minestbestand ist mindestbestand, da kann ich nicht warten bis nur mehr 5 da sind. setz den halt auf 5 runter und als mindestbestellmenge 5, dann bist du wieder bei 10.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Meldebestand, Mindestbestand, Bestellmenge ... wurde schon diskutiert und ist bei JTL angekommen ... wie auch immer es umgesetzt wird.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Da steht "Der Sicherheitsbestand (auch Mindest-, Reserve- oder Eiserner Bestand genannt)"

Also ist der Mindestbestand das gleiche wie der Eiserne Bestand. Du hast aber geschrieben es müsste neben dem Mindestbestand noch einen Eisernen Bestand geben.
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

...
Das sind 2 völlig verschiedene Planungsandforderungungen.
Mir sind offene Aufträge für die Planung völlig egal.

Es mag ja sein, dass Dein Geschäft keine Just-In-Time Bestellungen vorsieht aber was willst Du mit der absolut unkonstruktiven Kritik sagen?
Ich habe den Bestellprozess in unserem Unternehmen analysiert und dabei ist mir ein Punkt aufgefallen der es uns unmöglich macht die Bestellvorschläge zu nutzen.
JTL bittet in diesem Thread um Feedback das ich gerne geben möchte. Nun ist es ja nicht so, dass ich die Anforderung einer absoluten Randgruppe schildere sondern ein Manko welches das aktuelle Bestellwesen für alle Nutzer unbrauchbar macht die komplett oder teilweise auftragsbezogen bestellen.

Ich kann daher nicht nachvollziehen was Du mit Deiner negierenden Rückmeldung sagen möchtest außer dass mein Feedback keine Wertigkeit hat (also von JTL nicht beachtet werden soll?) weil Du anders arbeitest!?
 

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
47
5
AW: Bestellvorschläge 2.0 - Feedback erwünscht!

Hallo zusammen,

Dagoberto hat schon Recht, nur ist hierbei die Berechnung eine ganz andere.

Er möchte nicht einfach nur den zurückliegenden Zeitraum platt betrachten, sondern nur die Tage in diesem Zeitraum, wo das Produkt auch tatsächlich verfügbar war und spmit die Kunden überhaupt eine Chnace hatten, das Produkt zu erwerben.

Mathematisch würde man den Tagesverbrauch nicht so berechnen, dass man durch die Anzahl der Tage des auszuwertenden Zeitraums dividiert, sondern durch die Anzahl der Tage, an dem das Produkt überhaupt verfügbar war.

Das Ganze wäre dann weitaus komplexer zu berechnen, da man mit Historydaten arbeitet. Zusätzlich treten eine ganze Menge neuer Probleme auf, etwa wie ein solcher Tag überhaupt definiert wird. reicht es aus, dass der Artikel min. eine Sekunde an diesem Tag verfügbar war? Oder geht man direkt hin und berechnet die das ganze stundenweise, das hat wiederum einen Rattenschwanz...

Grösstes Problem wäre aber dem Nutzer diese Berechnungsart nahezubringen. Alline hier im Thread gibt es kontroverse Meinungen.

Wird dieser Vorschlag irgendwann umgesetzt bzw. wie ist hier der Status? Fände es auch super wichtig dass man berechnen kann wie viele Artikel man benötigt basierend auf der Anzahl der Tage, an dem das Produkt überhaupt verfügbar war!

Vielen Dank