Neu Bestellungen über den Onlineshop werden in der Liste "Verkauf (F6)" erst mit mehreren Stunden Verspätung angezeigt.

Simon1742

Mitglied
27. Mai 2020
8
1
Bestellungen über den Onlineshop werden in der Liste "Verkauf (F6)" erst mit mehreren Stunden Verspätung angezeigt.

Die Bestätigungsmails unserer Kunden erhalten wir sofort, aber in der Liste tauchen die Verkäufe dann erst am nächsten Tag auf. Gibt es irgendeine Einstellung, die das korrigieren kann?

Unsere JTL-Wawi Version: 1.4.29.1

Hat jemand evtl. eine Idee?

Viele Grüße
Simon
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Zum einen - @trennscheibenwelt hat es schon angedeutet - wie schnell die Bestellungen in die Wawi kommen hängt maßgeblich davon ab, wie oft der Abgleich durchgeführt wird. Da bietet es sich an, den Worker zu nutzen.
Wenn das nicht die Ursache für euer Problem ist, dann würde ich Euch bitten erst einmal auf eine halbwegs aktuelle Version der JTL-Wawi zu wechseln. Die von Euch verwendete ist bereits ein Jahr alt.
Wenn dann weiterhin Probleme bestehen bräuchten wir genauere Angaben. Welchen Shop benutzt ihr, wie führt ihr Abgleiche durch etc.
 

Simon1742

Mitglied
27. Mai 2020
8
1
Der Shop wurde für uns von einem jungen Mann eingerichtet, der sich jetzt leider nur noch sporadisch darum kümmern kann und sich z. Zt. auch im Ausland aufhält. Wir haben JTL bisher ausschließlich für unseren Webshop verwendet und alles hat problemlos funktioniert. Wir würden den Shop jetzt nur gerne auch zum Rechnungen schreiben benutzen und da wird die verspätete Aufführung der Verkäufe eben zum Problem.

Langer Rede kurzer Sinn: ich weiß gar nicht, wie der Abgleich eingestellt ist. Wo finde ich das raus?

Ich entschuldige mich für meine Ahnungslosigkeit, ich versuche noch mich durchzufinden.

Gruß Simon
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Ach alles gut so haben hier einige begonnen ich selber auch.

Also erstmal die Frage wo habt ihr eure WAWI Installiert?
Ist es eine Einzelplatz installation oder eine Mehrplatzinstalation?
Wenn Mehrplatzinstallation brauchsat du einmal den Zugang zum Hauptrechner.

Wenn du das weist können wir mit der Workereinstellung weitermachen.(Das wird wahrscheinlich am einfachsten für euch)

1.JPG

Da wo der Rote Pfeil ist einmal Draufdrücken.
Es öffnet sich ein Dropdown Fenster.
Hier Drückst du einmal auf "JTL- Worker"
Jetzt Öffnet sich folgendes Fenster:

2.JPG

Der Erste Pfeil: Der Haken zum Aktivieren des Workers (Der muss gesetzt sein).
Der Zweite Pfeil: Hier sucht ihr euch in sek. aus wie OFT der Worker seinen durchlauf machen soll.
Der Dritte und Vierte Pfeil: Hier den Haken setzen damit er keinen Abgleich für eBay und Amazon macht.

Und das wars auch schon. Jetzt müsst ihr den Worker nur noch Starten. Entweder über das Windows Suchfeld(Cortana) oder im Startmenü runterscrollen bis zum Ordner "JTL-Software" diesen öffnen und dann auf "JTL-Worker" drücken.
Der wird nun Starten. Jetzt nur noch mit dem WAWI benutzer anmelden und Fertig.


Wenn ihr jetzt aber nur dann einen Abgleich braucht wenn ihr im Büro/Geschäft seit könnt ihr Folgendes machen:

3.JPG

Unter dem Roten Pfeil siehst du den Button "Onlineshop"
Den einfach drücken und es wird ein Abgleich gestartet.

TIPP: Über dem Pfeil siehst du noch einen Button "Onlineshop"
Wenn du da drauf drückst hast du zwei Buttons die du auch nutzen kannst.
Zum Einen ist es der Button "Onlineshop-Abgleich"
Zum Anderen findest du dort den Button Namens "Komplettabgleich"
Hier kannst du konfigurieren was einmalig Abgeglichen werden soll (Wenn ihr z.B. Artikeländerungen macht)
Das sieht dann so aus:

4.JPG

Ich würde euch auch empfehlen sich mit dem Guide auseinander zu setzen. Da ist vieles sehr gut beschrieben ansonsten eifach weiter im Forum nachfragen was aber unter umständen mit Wartezeit verbunden ist bis eine Antwort reinkommt.
Denn JTL-Guide findet ihr hier:
https://guide.jtl-software.de/

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiterhelfen.

Gruß Patrick
 

Simon1742

Mitglied
27. Mai 2020
8
1
Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und danke für Eure Geduld. 👍

Im Prinzip würde uns ein manueller Abgleich völlig reichen. Den Onlineshop-Abgleich (F11) benutzen wir eigentlich ständig, wenn wir neue Artikel in den Shop eingeben, das kommt am Tag mehrmals vor. Das hat allerdings keinerlei Auswirkung auf die Liste Verkauf (F6). Ich habe den Onlineshop-Button heute schon mehrmals benutzt, aber die letzten Verkäufe, die in der Liste angezeigt werden, sind die von gestern. Zum Glück hatten wir heute aber schon ein paar Verkäufe über den Shop (wir verkaufen nicht über Amazon oder Ebay, es handelt sich ausschließlich um unsere eigene Webseite).

Beim Komplettabgleich sehe ich auch keine Möglichkeit die Verkäufe abzugleichen, oder stecken die evtl. irgendwo dahinter. Die Bestände führen wir nicht über das JTL, da wir im Ladengeschäft ein anderes WWS benutzen müssen, was dazu führen würde, dass die Bestände im JTL sowieso nie mit den realen übereinstimmen würden.

Das JTL ist bei uns auf mehreren Rechnern installiert. Ich habe leider keinen Zugriff auf den Server. Evtl. muss man die Sache dort einstellen?

Wenn die Sache über den WORKER läuft, ist das dann ein anderer Vorgang oder ist der Vorgang dann einfach nur automatisiert?

Viele Grüße

Simon
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Den Komplettabgleich hatte @trennscheibenwelt der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Er schreib dazu ja extra "für einmalige Abgleiche".
Der Worker automatisiert den Abgleich.

Wenn Du sagst, du bekommst die Aufträge immer erst am nächsten Tag - dann frag ich mal: Aktualisiert Ihr denn zwischendurch auch mal die Ansicht, sprich, wechselt ihr in einen anderen Reiter?
 

Simon1742

Mitglied
27. Mai 2020
8
1
Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde - kleiner Pfingsturlaub.

Also Reiter sehe ich in der Ansicht "Verkauf" keine. Aktualisieren kann ich über den Button "Aktualisieren" (grüner Kreispfeil), das hilft allerdings auch nichts, ebensowenig wie neu starten. Ich habe langsam das Gefühl, dass hier bei uns ein grundsätzlicher Fehler ist und dass die Geschichte nicht mit irgendeiner Einstellung zusammenhängt. Vielleicht müssen wir wirklich updaten lassen, was wieder einen Haufen Geld kosten wird, dass z. Zt. ja leider wirklich nicht gerade auf den Bäumen wächst. Wäre also ziemlich bescheiden, wenn hinterher alles ist wie vorher.

Ich sage auf jeden Fall erstmal DANKE 💐 für Eure Tipps. Falls vielleicht doch noch jemand eine andere Idee hat, bitte posten, ich probier alles aus.

Viele Grüße

Simon
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn das bei Euch reproduzierbar ist und die angeführten möglichen Ursachen nicht zutreffen, dann schlage ich vor, ihr macht mal ein Supportticket im Kundencenter auf. Dann können sich die Kollegen das direkt anschauen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen Business Jungle 5
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Käufersiegel in den Header Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen