Bestellung stornieren vor Import in Wawi

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
Hallo!

Wie der Titel schon besagt, wäre eine Funktion klasse, die es dem Kunden ermöglicht, seine Bestellung zu stornieren, wenn diese noch nicht von der Wawi abgeholt wurde.

Falls diese abgeholt wurde, sollte der Kunde trotzdem die Möglichkeit haben (wie z.B. bei amazon auch) einen Button anzuklicken, mit dem er eine automatisierte Anforderung an den Händler schicken kann, die Bestellung zu stornieren.

*optional-"Wunsch"*
Im Idealfall kann man aus der Wawi diese Anforderung beim Abgleich importieren und beim nächsten Abgleich bestätigen oder ähnliches.

Das würde eine Menge hin und her zwischen Händler und Kunde vermeiden.

Grüße,

Afox

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: Bestellung stornieren vor Import in Wawi

Hallo!

Ich will nicht ungeduldig sein, aber gibt es eigentlich auch eine Rückmeldung auf Verbesserungsvorschläge von Seiten JTL? Wenn nicht würde ich nochmal ein Ticket ziehen.

Viele Grüße,

Afox

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4

Liebe Gemeinde,

Scheinbar richtet sich eine solche Umsetzung nach dem Interesse in der Community. Ich bitte um Kommentar, falls Ihr so eine Funktion für sinnvoll und praktisch empfindet. Ein "schließe mich an" reicht denke ich.

Vielleicht kann jemand auch berichten, wie sonst der Weg und auch Aufwand für Stornierungen ist. Ich meine, dass dies ja schließlich nur Geld kostet, wenn sich ein Mitarbeiter mit einer Sache auseinandersetzt, mit der man ohnehin nichts verdient. Außerdem könnte es für den Kunden eine geringere Hemmschwelle für das Absenden einer Bestellungen darstellen, da er weiß, er könne es ohnehin wieder rückgängig machen. Das ist die selbe Psychologie wie in allen Läden: " Ja, Sie können das ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben wenn es Ihnen nicht gefällt". Und wie hoch ist der Anteil an Leuten, die dies tatsächlich tun? Ich behaupte mal sehr gering im Verhältnis zu denen, die mit dieser Psychologie trotz Unsicherheit gekauft haben.

Der Händler selbst merkt von der Stornierung selbst (im Idealfall) eigentlich nichts und kann sich auf die tatsächlich aufgegebenen Bestellungen konzentrieren.

Als Letztes kann es ja durchaus auch sein, dass ein Kunde einen Artikel vergessen hat und er deshalb die Bestellunge storniert, um noch einmal neu zu bestellen mit vielleicht einem oder mehrerer weiterer Produkte im Korb. Dies könnte somit auch einen umsatzsteigernden Effekt haben.

Ich würde mich freuen wenn jemand meinen Argumenten folgen kann und sich hier anschließt.

Viele Grüße,

Afox

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

... ich weis nicht wie das generell genau rechtlich aussieht, mit Zustandekommen eines Vertrages und der schriftlichen Kündigung/Stornierung.

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4

das ist normalerweise in den AGB´s geregelt. Viele schreiben, dass der Vertrag erst mit Versand der Ware oder mit Angebotsbestätigung zustande kommt. In der zusammenfassenden Bestellbestätigung direkt nach einer Bestellung kann man ja explizit darauf hinweisen, dass der Kauffvertrag erst mit den genannten Szenarien (Versand, Angebotsbestätigung) eintritt.

aber wenn wir gerade bei Fragen sind, habe ich mich gefragt, wie das mit den Auftragsnummern dann geregelt wäre und ob es irgendeine Vorgabe gibt, dass die Auftragsnummern lückenlos dokumentiert sein müssen. Wenn das nicht so ist, könnte man sich den Programmieraufwand sparen, der die entstandenen "Löcher" in der Nummerierung versucht zu stopfen. Aber dazu kenne ich mich nich genug aus um da eine qualifizierte Aussage treffen zu können.

Grüße,

Afox

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

es gibt keine gesetzl. Vorgabe bezgl. den Auftragsnummern