Neu Bestellung mit Paypal kommt unbezahlt in Wawi an

ingosp2

Neues Mitglied
3. Mai 2021
14
2
Hallo,
ich habe bei wenigen Prozent der Bestellungen den folgenden Fehler: Der Kunde wählt Bezahlung mit Paypal, die Zahlung kommt aber bei uns nicht an. Vermutlich passiert das wenn der Kunde die Paypal-Zahlung abbricht, oder Paypal die Zahlung ablehnt. Letzteres kam bei Kreditkarte oder Lastschrift so oft vor, dass wir diese paypal-Möglichkeiten gar nicht mehr anbieten (nur paypal normal).
Auch wenn ich im Paypal-Konto kontrolliere - da ist kein Zahlungseingang.

In der Wawi landet die Bestellung dann mit Zahlungsart Paypal, aber bezahlt=nein -- soweit alles OK. Aber was dann?
Bisher schreibe ich den Kunden manuell an und frage ihn wie er die Zahlung nachholen will (Überweisung, paypal "Geld senden" oder IBAN-Lastschrift).

Das wär doch toll mit einem Workflow zu automatisieren. Hat das jemand schon?
Ich stell mir das so vor: Wenn Bestellung ankommt mit Zahlungsart=paypal und bezahlt = nein, dann ein email wie oben raushauen.
Das wäre dann so ähnlich wie die Lösungen für fehlende Vorkasse, die hier schon diskutiert wurden.

Wie oft habt Ihr den so dieses Problem und mit welcher Paypal-Sorte (express oder normal oder plus)?
Und eine Workflow-Lösung?
Viele Grüße
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
39
16
Hallo @ingosp2 ,

über Workflows kannst du das natürlich super umsetzen.
Leg im Bereich Aufträge -> Erstellt einen Workflow an und gib als Bedingung Zahlungen.IstBezahlt gleich False und Zahlungen.ZahlungsartName enthält PayPal an.
Als Aktion dann Email senden und die entsprechenden Felder füllen.
Anbei mal ein Screenshot.
1625729539865.png

Gib gerne Rückmeldung ob das so ist, wie du es brauchtest.

Viele Grüße,
Daniel Hartl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

ingosp2

Neues Mitglied
3. Mai 2021
14
2
Hallo @ingosp2 ,

über Workflows kannst du das natürlich super umsetzen.
Leg im Bereich Aufträge -> Erstellt einen Workflow an und gib als Bedingung Zahlungen.IstBezahlt gleich False und Zahlungen.ZahlungsartName enthält PayPal an.
Als Aktion dann Email senden und die entsprechenden Felder füllen.
Anbei mal ein Screenshot.


Gib gerne Rückmeldung ob das so ist, wie du es brauchtest.

Viele Grüße,
Daniel Hartl
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Rückmeldung mit Screenshot. Das hat mir geholfen den Workflow schnell umzusetzen. Workflows sind toll.
Im email-Text musste ich noch etwas feilen um die passenden Variablen zu finden, es sieht aber jetzt gut aus.
Viele Grüße
Ingo

{% case Vorgang.Stammdaten.Kunde.Anrede -%}
{% when 'Herr' -%}
Sehr geehrter Herr {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Titel }}{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }},
{% when 'Frau' -%}
Sehr geehrte Frau {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Titel }}{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }},
{% else -%}
Sehr geehrter Kundin, sehr geehrter Kunde,
{% endcase -%}

<p>
vielen Dank für Ihre Bestellung bei meinefirma vom {{ Vorgang.Stammdaten.Erstelldatum | Datum: 'D' }}.

<p>Leider kam die Bezahlung mit Paypal nicht an.

<p>Wie möchten Sie die Zahlung nachholen?

<p>Am einfachsten, sicher und für uns etwas kostengünstiger wäre, wenn Sie uns Ihre IBAN mitteilen, dann kümmern wir uns um den Einzug über die SEPA-Lastschrift.

<p>Eine weitere Möglichkeit wäre die Funktion "Geld senden" in Ihrem Paypal. Dort könnten Sie die Zahlung an "meinemail" vornehmen.

<p>Alternativ wäre noch die Zahlung mit einer herkömmlichen Überweisung möglich. Unsere Bankverbindung ist:
<br>meinebankverbindung
<br>Betreff: Auftrag {{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }}


<p>Wir bearbeiten Ihre Bestellung weiter, sobald wir Ihre Zahlung oder Ihre IBAN erhalten haben.

<p>Freundliche Grüße
<br> meinname
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.Hartl

ingosp2

Neues Mitglied
3. Mai 2021
14
2
Leider muss ich etwas zurückrudern. Etwas an dem Workflow funktioniert nicht.
Und zwar wurden in den wenigen Stunden bereits drei Paypal-Zahlungen dem Kunden als unbezahlt angemeckert.
Eine weitere und meine Test-Echtzahlung über Paypal aber nicht.

Das ist natürlich etwas peinlich.

Im nachhinein angeschaut sind die angemeckerten Bestellungen in der Wawi auch bezahlt. Wenn ich die angemeckerten Papypal -Bestellung mit "Workflow simulieren" laufen lasse, erkennt er auch, dass sie bezahlt sind.

Aber woran könnte das liegen? Offenbar bekam der Workflow tatsächlich zunächst eine unbezahlte Bestellung vorgesetzt - in den 2 anderen Fällen nicht.

Ich vermute mal, dass der Bezahlt-Status bei Paypal etwas verspätet eintrifft - später als die Bestellung selbst.
Könnte das jemand bestätigen?
Dann könnte ich den Workflow nämlich mit einer Verzögerung von ein paar Minuten aufsetzen.
 

intrinsicforce

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2015
422
17
PayPal-Zahlungen kommen bei uns auch immer etwas später an. Solltest du mit Shop 5 arbeiten, hast du ggf. auch das Problem mit den Nachkommastellen, sodass eine Bestellung nicht als bezahlt erkannt wird wenn es eine Abweichung um 1 cent gibt. Sollte das der Fall sein, müsste anstelle des istBezahlt-Status geprüft werden, ob der offene Betrag unterhalb eines bestimmten Werts liegt - zum beispiel 10 cent.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS Packen Reihenfolge Bestellung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lieferanten Bestellung E-Mail Vorlage JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Lager Ausland MwSt. Satz / BUG? bei Bestellung aus Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu [5.0.2]/[1.5.48.2] Bestellung wird falschem Kunden zugeordnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung spurlos verschwunden! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Kommentar aus einer Bestellung im WMS anzeigen lassen [WAWI-35384] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Kunden bereinigen ohne Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Onlineshop Kundenkonten (ohne Bestellung) werden nicht in die WaWi übertragen... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 6 - Abgleich von Belegen zur Bestellung Shopware-Connector 0
Neu Aufträge zusammenfassen - Positionshinweis auf ursprüngliche Bestellung hinterlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Geht das? -Generierung einer Bestellung aus JTL Wawi heraus in den JTL-Onlineshop eines Lieferanten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kommentarfeld im Warenkorb und in Mein Konto / Bestellung ausblenden? Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Prestashop Zahlung fehlgeschlagen - Bestellung trotzdem generiert PrestaShop-Connector 0
Neu Sortieren von Artikelnummern/Namen/Preisen/Mengen innerhalb einer Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emailtext zu "Bestellung storniert" anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Rechnungen mit Nettokunden anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einkauf - Ansicht mit Maße und Gewicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sunmi T2/T2s mit Metapace T-3 lauffähig? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Probleme mit Zahlungsart Klarna Sofortüberweisung Gambio-Connector 0
In Diskussion Nicht zusammenfassbare Aufträge mit der selben Adresse farblich kennzeichen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL FFN Import Aufträge über CSV mit Gebinde GTIN Schnittstellen Import / Export 0
Neu Artikel mit Variation wird zu Freiposition User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verknüpfung laufendes eBay Angebot mit Vorlage? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung Fehler "Typ " 'Decimal' für Eigenschaft 'Anzahl' konvertiert werden. " in Worflow mit DotLiquid JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anbindung Kaufland mit Unicorn2 Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL5.1.1 Nova-Template mit Child Mobiles Menü Templates für JTL-Shop 6
Neu Crossselling mit Connector 2.12.0 und SW 5.7.3 Shopware-Connector 1
Neu Unter Eigene Inhalte eine Seite hinzufügen mit $session_id Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow für Auftrag mit Verlust JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon VCS mit falschen Preisen in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow mit Erweiterte Eigenschaft MaxHoehe JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop 5.1 kritischer Fehler bei Installation mit Demodaten Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: FAQ mit strukturierten Daten (für JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP Newsletter mit Anhang Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Shop 5, Artikelaufruf mit vielen Variationen langsam JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Anbindung mit der neuen Ansicht verursacht eine Fehlermeldung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Brutto VK prozentual auf den Ebay VK mit einem Workflow ändern, ist das möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Import von Seriennummern/Bestand mit Einkaufspreis pro Seriennummer JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sonderpreis von Variation mit Stückliste Gambio-Connector 0
Neu Import von Wareneingang - Seriennummerngeführt mit EK pro Seriennummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehler bei Kommunikation mit Server - Repricer funktioniert nicht JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Neu Auftrag mit Barcodescanner erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler mit Sonderzeichen in den Metadaten der Artikel. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel mit bestimmtem Funktionsattribut aus Suchergebnis löschen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Probleme mit Facebook Katalog Plugins für JTL-Shop 0
Neu Kaufland via Unicorn2 - gibt es eine Lösung für das Kategorien Chaos mit der Kaufland AI? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wertliste mit sehr vielen Einträgen importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nummernkreis die mit Präfix ausgestattet sind zurück setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion DHL Label mit Gefahrgutsymbol JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen