Bestellung aus einem Shop als Angebot in dei Wawi

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5
Hallo zusammen,
ich hoffe es wird gleich klarer was ich gerne machen würde:

- Installation eines Online-Shops (gern auch JTL)
- Kunde nutzt den Shop wie gewohnt und klickt "Bestellungen" in den Warenkorb
- mit dem Abschluss der "Bestellung" löst er (mit entsprechendem Hinweis) jedoch keine Bestellung aus, sonder die Erstellung eines Angebots

Dafür müsste man die "Bestellungen" aus dem Shop in die Wawi in die <Angebote> importieren können und nicht direkt in <Aufträge>

Warum das ganze: viele unserer Kunden können nur über einen zentralen Einkauf bestellen. Bedeutet:
- Endnutzer lässt sich vom Lieferanten ein Angebot erstellen mit allem was er braucht
- gibt dieses Weiter an den Zentraleinkauf
- Zentraleinkauf bestellt
- wir liefern.

Um den Endnutzern nun das Anfordern von Angeboten so einfach wie möglich zu machen, der Plan dies mit einem Shopsystem abzubilden und die "Bestellungen" als Angebote zu übernehmen.

Möglich? Nicht möglich? Schon mal wer sowas gemacht?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Bestellung aus einem Shop als Angebot in dei Wawi

Die Forensuche hätte geholfen, wurde schon 1000x behandelt das Thema:

WaWi: Einstellungen->Webshop-Einstellungen->Bearbeiten->"Häkchen bei Webshop Bestellungen in Angebot Wandeln" setzen.

Dann kannst Du jedoch nicht mehr mit Lagerbestand arbeiten.

Ich weiß jedoch nicht, ob Dein Vorhaben rechtlich möglich ist, Du dürftest keine Preise im Shop angeben, denn diese wären mit Abgabe der Bestellung bindend, zumindest bei Verbrauchern. Am besten den Anwalt Deines Vertrauens dazu befragen.

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Hallo XYZ,
kaum zu glauben aber ich habe gesucht, leider wohl nicht mit den richtigen Begriffen. Danke für die Hilfe.

Hast du mit der Funktion Erfahrungen?
- Lagerbestand: Kann ich mit dem Shop arbeiten OHNE einen Lagerbestand zu übertragen und diesen nur intern in der Auftragsbearbeitung nutzen?

Über die Preise mach ich mir weniger Gedanken, im Zweifelsfall geben wir hier nur UVP an. Wenn ein Kunde dann hier auf die Preisbindung besteht: gerne... :)

Danke für die Hilfe.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hast du mit der Funktion Erfahrungen?
- Lagerbestand: Kann ich mit dem Shop arbeiten OHNE einen Lagerbestand zu übertragen und diesen nur intern in der Auftragsbearbeitung nutzen?

Nein, ich habe keine Erfahrungen mit der Funktion, da ich mit genauen Lagerbeständen arbeite und generell nicht mit Angeboten.

Getrennt mit Lagerbeständen arbeiten dürfte nicht gehen, da alle Einstellungen beim Artikel auch den Shop steuern. Du könntest natürlich bei jedem Artikel "Überverkäufe ermöglichen" setzen, dann wäre das dem Shop egal, allerdings können so alle Artikel über verfügbaren Lagerstand hinaus verkauft werden.

Arbeitest Du mit einem Fremdshopsystem, werden die Lagerbestände eventuell garnichtmal zum Shop übertragen, je nachdem, was der Connector hergibt. So könntest Du in der WaWi mit genauen Beständen arbeiten, dass Problem der möglichen Überverkäufe besteht jedoch immernoch.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 59
Neu Fehlermeldung eBay Bestellung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu Offene Amazon Bestellung automatisch übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellung per Mail, Kunde registriert sich im Nachgang, Bestellung nicht im Kundenkonto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Komma aus Produktbezeichnung soll als Bindestrich in der URL sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Globale Textbausteine aus alter WAWI 0.9 JTL-Wawi 1.10 0
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Neu Eigenes Feld aus Artikel in Artikeletikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu 1000te Zugriffe aus der ganzen welt auf applepay.php Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anwalt um aus Ads Dienstleistungsvertrag raus zu kommen User helfen Usern 4
Neu Zahlung von Kunden aus dem EU Ausland, Mwst falsch Plugins für JTL-Shop 1
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Versandbenachrichtungen werden jetzt aus Wawi versendet JTL-Wawi 1.11 10
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alttexte aus OPC werden beim Slider nicht im Code angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aus einfachen Variationen Variationskombinationen machen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler Scan Barcodes GTIN13 auf einem Lotto-Kundenbeleg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
Neu Menge in einem bereits versendeten Lieferschein ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12