Beantwortet Bestandswarnung funktioniert nur im Test

HEYHO!

Mitglied
23. April 2020
21
0
Hallo liebe JTL Community,

ich habe einen Workflow angelegt, welcher eine E-Mail an unseren Produktionsleiter versendet, wenn die verfügbare Bestand eines Produktes geringer ist als der Mindestbestand des Artikels (=2). Ich glaube den Grund dafür muss ich hier nicht näher ausführen. Wenn ich den Workflow teste, funktioniert dieser einwandfrei und der Test der Bedingung sowie die Ausführung erfolgen immer korrekt. An diesem Punkt hört die Funktionalität jedoch auch auf, da der Workflow nie ausgelöst wird, wenn durch den Verkauf von Produkten der verfügbare Bestand unterhalb des Mindestbestandes fällt.

Ich bin ein wenig mit meinem Anfänger-Latein am Ende und wollte euch daher mal fragen, ob jemanden eine Lösung dafür in den Sinn kommt. Ich habe euch ein Foto des Workflows anschließend mit angehangen.

Screenshot (24)_LI.jpg
Falls noch weitere Informationen zur Lösung benötigt werden, schreibt doch gerne in die Diskussion.

Vielen Dank für die Mühe im Voraus
Linus von HEYHO!
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Ordne den WF mal unter dem Punkt "Warenlagerausgang" -> "Minusbuchung" ein.
Ich bin auch nicht so wirklich fit im Thema Workflow, aber ich denke, dass es dort klappen sollte.
Der verfügbare Bestand sinkt doch unter 2 wenn ein entsprechender Warenausgang stattfindet.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Ordne den WF mal unter dem Punkt "Warenlagerausgang" -> "Minusbuchung" ein.
Ich bin auch nicht so wirklich fit im Thema Workflow, aber ich denke, dass es dort klappen sollte.
Der verfügbare Bestand sinkt doch unter 2 wenn ein entsprechender Warenausgang stattfindet.
Grundsätzlich gute Idee, das Problem ist nur das eine Auslieferung hier auch nicht als Minusbuchung erkannt wird. Der Workflow müsste im Grunde nach jeder Auslieferung die Artikel prüfen die ausgeliefert wurden, z.B. unter "Auftrag Ausgeliefert". Das Thema wurde meine ich hier schon öfter mal diskutiert und nie so richtig mit einem befriedigenden Ende.

Am Ende ist es einfach wenn man Täglich in die Bestellvorschläge geht und sich die Artikel anzeigen lässt die unter dem Mindestbestand gefallen sind.

@Linus mal kurz erklärt, da Links steht in der Maske das auslösende Ereignis. Dein Workflow steht unter "Artikel erstellt", wird also NUR starten für einen Artikel der gerade erst erstellt wurde. Deshalb löst der hier praktisch nie aus.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Es bedarf zwei Workflows, um alles abzudecken.
Unter Minusbuchung UND unter Auftrag ausgeliefert.
Hintergrund ist, dass nunmal das die Auslöser für die jeweiligen Workflows sind.
Eine Minusbuchung ist kein Ausgelieferter Auftrag und umgekehrt. Und ein erstellter Artikel - nun ja - der wird nur ein mal erstellt und danach nie wieder. Insofern kann so ein Workflow auch nur ein einziges mal pro Artikel ausgelöst werden.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Wenn die Auslieferung über die Wawi stattfindet bedarf es wohl der Lösung von Enrico.

Bei Auslieferung über den Packtisch+ müsste jedoch mein Ansatz reichen.
Ich habe einen WF mit der Bedingung "Warenauslagerung\Artikel\Allgemein\Lager\Bestandsübersicht\Auf_Lager" Kleiner gleich 6
Nach der Auslieferung über den Packtisch erhalte ich eine entsprechende Mail wenn der Bestand unter 6 gerutscht ist.
 

HEYHO!

Mitglied
23. April 2020
21
0
Hello an alle,

komme gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück und wollte mich eben für die reichliche Hilfe bedanken. Ich versuche es nun noch einmal mit dem Input von Enrico und werde mich melden, sollte es so für uns funktionieren.

Vielen Dank und eine erfolgreiche Woche an alle!
Die HEYHO Haferbande
 

HEYHO!

Mitglied
23. April 2020
21
0
Ganz kurz nochmal als Rückmeldung:

Also zunächst kann ich sagen, dass es mit Enrico's Vorschlag schon mal funktioniert, dennoch ist daraus ein weiteres Problem entstanden, da es unter dem Punkt "Aufträge" für die Aktion nicht die Variable Artikelname gibt und jetzt bekommen wir zwar Bestandswarnungen, jedoch ohne uns sagen zu können, um welchen Artikel es sich handelt. Wenn uns jemand sagen könnte, wie man das richtig einstellt, wäre uns wirklich sehr geholfen.

Vielen Dank
Eure HEYHO Haferbande
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ganz kurz nochmal als Rückmeldung:

Also zunächst kann ich sagen, dass es mit Enrico's Vorschlag schon mal funktioniert, dennoch ist daraus ein weiteres Problem entstanden, da es unter dem Punkt "Aufträge" für die Aktion nicht die Variable Artikelname gibt und jetzt bekommen wir zwar Bestandswarnungen, jedoch ohne uns sagen zu können, um welchen Artikel es sich handelt. Wenn uns jemand sagen könnte, wie man das richtig einstellt, wäre uns wirklich sehr geholfen.

Vielen Dank
Eure HEYHO Haferbande

Wie sehen denn Deine Workflows aktuell aus, dass es soweit funktioniert und Du an den richtigen Bestand kommst?

Ich vermute, dass die Auftragspositionen per Schleife durchlaufen werden müssen, um dann an den richtigen Namen zu kommen.
 

und-aus

Aktives Mitglied
5. April 2019
66
9
bei uns läuft genauso ein Workflow!
Wenn Bestand gleich 6, dann email an lieferanten mit Preisanfrage zu diesem Artikel.

Bei mir ist der Workflow unter >>Artikel >> Geändert einsortiert.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
D.h. eine Bestandsänderung durch ausliefern löst einen Workflow unter Artikel Geändert aus? Interessant, wusste ich gar nicht. Das würde ja das Problem lösen!
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
D.h. eine Bestandsänderung durch ausliefern löst einen Workflow unter Artikel Geändert aus? Interessant, wusste ich gar nicht. Das würde ja das Problem lösen!

Hm, das würde ich jetzt bezweifeln. Als ich das mal getestet habe, ging es nicht. Vermutlich wird der Workflow anderweitig getriggert. Z. B. durch einen täglichen Bestandsdaten-Import des Lieferanten oder ähnliches.

Das würde mich auch interessieren. Könnte das jemand bitte nochmal beantworten?

Danke!

Kannst Du doch ggf. selber einmal ausprobieren, wenn Du einen entsprechenden Workflow hast.

Meines Erachtens müssen erst diese Tickets hier angegangen werden, damit es wirklich sauber funktioniert:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-10099
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51411
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24438
 

grosskranfan

Aktives Mitglied
18. Mai 2022
130
19
Es bedarf zwei Workflows, um alles abzudecken.
Unter Minusbuchung UND unter Auftrag ausgeliefert.
Hintergrund ist, dass nunmal das die Auslöser für die jeweiligen Workflows sind.
Eine Minusbuchung ist kein Ausgelieferter Auftrag und umgekehrt. Und ein erstellter Artikel - nun ja - der wird nur ein mal erstellt und danach nie wieder. Insofern kann so ein Workflow auch nur ein einziges mal pro Artikel ausgelöst werden.
Vielleicht denke ich zu naiv, aber was ist mit "Artikel->Geändert"?
 

ChrisVomDeich

Mitglied
27. Mai 2022
8
1
Moin,

geht es denn bei der Problematik rein um die Info "Artikel hat Bestand < XY" und muss nachbestellt werden? Das lässt sich doch leicht über einen globalen Mindestbestand gepflegt im Artikel erreichen (was ja anscheinend schon geschehen ist).
Im Dashboard dann den Punkt "Einkauf -> Globaler Mindestbestand unterschritten" hinzufügen und täglich einmal die Liste durchschauen. Oder soll das ohne Zugriff auf die Wawi laufen? Dann vergesst den Beitrag :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Man möchte den Lagerbestand überwachen, ist ein Schwellenwert erreicht, soll z.B. eine Email ausgelöst werden, dass nachbestellt/aufgefüllt werden muss.

Artikel geändert funktioniert dabei nicht, weil Lagerbestandsbewegungen über Lagerbuchungen / Korrekturbuchungen erfolgen.

Sollte aber Kunden den gleichen Artikel mehrfach bestellen, erhält man jedes Mal eine Email, was man auch nicht will.

Wir haben daher eine " Workflow-Verwaltung" entwickelt, hier kann man zeitgesteuert sich Reports täglich/monatlich/jährlich schicken lassen, ohne dass dabei die JTL Warteschlange überläuft.
https://www.wawi-dl.de/Workflow-Verwaltung-Ausfuehrungsplaene-steuern

screenshot.jpg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Barcode funktioniert nicht mit Bindestrich JTL-Wawi 1.8 2
Bildimport funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu UVP nur in Artikeldetails, NICHT auf Artikelliste? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnungserstellung sehr umständlich - nur einzeln möglich JTL-Wawi 1.8 4
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen