Neu Bestandsführung - Artikel Auslieferung

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
49
5
Rülzheim
Hallo in die Runde;
erstmal zum Sachverhalt.

Über die JTL-POS verkaufen wir einen Artikel, der vorhanden ist, aber gem. Wawi auf 0 steht. (Gründe sind erstmal egal.)
Das wird mir in der Kasse auch so angezeigt. Nichts desto trotz "ignoriere" ich die Meldung -1 und setze den Vorgang fort.
Bisher war es so, dass der Artikel in der Wawi mit dem Abschluss des Verkaufsvorgangs zugebucht und gleich wieder abgebucht wurde.
Sprich, Verkauf JTL-POS - WAWI Bestand Eingangsbuchung und gleich danach Bestand Ausgangsbuchung.

ABER jetzt seit ca einer Woche haben wir folgendes Problem.
JTL-POS Meldung -1 - Verkauf fortgesetzt - Kunde bezahlt - alles ok, so scheint es.
Dann der Blick in die Wawi -> Verkäufe
Auftrag erstellt - gezahlt - Versanddatum LEER - Lieferstatus LEER - Aufträge bei nicht geliefert abgelegt

UND JETZT?
wie ist der weitere Vorgang bei diesem Fall?
Buche ich nämlich den "fehlenden" Artikel hinzu, kann ich zumindest über Teilgeliefert diesen als ausliefern markieren.
Aber die restlichen Positionen des Auftrages, die ja allesamt aber schon dem Kunden mitgegeben wurden, stehen bei geliefert auf 0.
Gehe ich auf Auftrag - ausliefern - funktioniert das ganze aber nicht.
Weiterhin lässt es die Wawi nicht zu, den Auftrag ohne Versand abzuschließen, da anscheinend offene Packlisten bestehen. ABER WO?

Die Geschichte, dass der "Fehlbestand" über die JTL-POS in der Wawi zu- und gleich wieder abgebucht wurde, war für uns einfach genial.
Warum wurde das geändert, und vorallem, wie "löse" ich den Auftrag auf, so dass dieser als geliefert in meiner Übersicht steht?

Puh, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich für euch ausdrücken?

Grüße
Sven
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.726
212
Hallo,
so sollte der Vorgang sein. Wenn die Kasse etwas verkauft was die Wawi nicht kennt, wird eine Korrekturbuchung durch Kasse in der Wawi erzeugt und anschließen wieder ausgebucht für die Lieferung.

ABER jetzt seit ca einer Woche haben wir folgendes Problem.
Was hat sich seit dem verändert? Wurde die Wawi aktualisiert?
Welche Wawi Version wird eingesetzt?
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
49
5
Rülzheim
Hallo, Die Wawi halten wir immer Aktuell.

Da wir diesen Fall nicht jeden Tag haben kann es schon sein das ein paar Updates Zwischen "Funktioniert" und jetzt wo es nicht mehr geht Liegen.

Das Problem sollte sich ja aber auch bei euch problemlos nachstellen lassen.

Wawi 1.5.33.0
POS 1.0.2.12 (3173)

ich habe auch mal 2 Bilder gemacht.
 

Anhänge

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
190
38
Der Fehler war schon behoben mit eine der letzten Wawi-Updates. Trat bei mir jedenfalls nicht auf.
Seit Wawi-Update auf 1.5.35.0 ist der Fehler wieder da.
Ein Ticket dazu existiert schon seit einer Weile.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
49
5
Rülzheim
Der Fehler war schon behoben mit eine der letzten Wawi-Updates. Trat bei mir jedenfalls nicht auf.
Seit Wawi-Update auf 1.5.35.0 ist der Fehler wieder da.
Ein Ticket dazu existiert schon seit einer Weile.
Kann durchaus sein;
Fakt ist, dass mir der Fehler gestern wieder über die Füße gelaufen ist. Ob es zwischenzeitlich mal gelöst war, keine Ahnung.
Ein Ticket ist ja schön und gut; wie sagt man so schön, Papier ist geduldig - ein Ticket wahrscheinlich auch ;)
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
49
5
Rülzheim
Nunja, ich stehe über das Ticket in Kontakt zum Helpdesk. Also wird da schon was dran getan.
Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt schreibe, aber ein Ticket alleine hilft mir nicht. Es wurden schon zig Tickets geöffnet, und bei manchen dauert es doch sehr lange, bis sich da was tut.
Heißt ja eigentlich nur, sie haben es auf dem Schirm, aber wann das gelöst wird - nun ja, das wissen wir Nutzer nicht.
Es ist ja aber schon mal gut, dass du schreibst, dass das Problem schon mal gelöst war - allerdings sollte es dann nicht gleich beim nächsten Update wieder auftreten.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
190
38
Naja, als Nutzer sollte man da auch schon selber dran bleben, wenn man ein Ticket öffnet. Natürlich liegt die Prio beim Programmierer.
Und ich denke mal, das Forum ist auch nicht immer der beste Ort, um bei sowas nachzufragen :D - hier wird sicherlich viel gelesen, aber bestimmt auch nicht alles. Dann lieber dem Heldesk/ Kundencenter auf die "Füsse treten".
 

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
159
44
Gibts bei euch schon was neues dazu? Hab den Fehler nun auch das keine Korrekturbuchung mehr stattfindet.
Soll ich auch nen Ticket eröffnen?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
190
38
Brauchst Du nicht. Lt. Herr Fabisch, der sich das bei mir angesehen hat (ich habe dazu schon ein offenes Ticket), sollte da demnächste ein Hotfix rauskommen, wo das behoben sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karalanta
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel anlegen mit Bestandsführung öffnet ..... Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel bei aktivierter Bestandsführung im Shop vorbestellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel nach WaWi-Update und Umzug auf Server im Shop plötzlich gesperrt --> trotzdem verfügbar, aber grüne Markierung fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder - Import von verschiedenen Merkmalen zu einem Artikel JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Laufende Angebote bei eBay - Artikel Varianten hinzufügen / umbennnen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise: Warengruppe exportieren und deren dazugehörigen Artikel. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Artikel bevorzugt von Plätzen mit VPE picken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel bereinigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von einem Hersteller prioritär behandeln in Artikelliste Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kundengruppen Rabatt im Artikel kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Artikel ohne Lagerbestand taucht nicht in Packtisch auf Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Exportformat Facebook - Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Artikel Umlagerung vom Standard-Lager -> WMS Lager Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Artikel werden nicht importiert, weil in Aufträgen "reserviert" Schnittstellen Import / Export 1
Beantwortet wie Artikel aus Datenbank Tabelle "tArtikel" löschen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Neu JTL-Wawi löscht Produktfotos bei Varianten Artikel Shopware-Connector 0
Neu Variation Artikel Kunden Indiv. Preise fehlerhaft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Beschreibung HTML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 2
Neu Artikeldetailseite zerschossen - kein Ablegen der Artikel in warenkorb mehr möglich Shop5 / Nova template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel Verkaufszahlen FBA/FBM Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 3
Neu Daten aus dem Ebay Katalog ziehen um damit Artikel zu erstellen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bildgrößen von z.B. "Neu im Sortiment"-Artikel auf der Startseite anpassen Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Artikel Lieferzeiten WooCommerce-Connector 1
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Irreführende bzw. falsche Anzeige im Artikel (Nächste Lieferung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Default Artikel im Warenkorb mit freiem Warenwert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wert bei Ware im Zulauf bleibt obwohl Artikel aus Lieferantenbestellung gelöscht wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Onlineshop-Abgleich überträgt keine Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Mehrere Artikel an versch. Tagen zurückgesandt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel hat neue Bilder, alte werden angezeigt, obwohl Ordner auf FTP nicht exisitiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel einzeln und im Bundle Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Einkaufspreis über Eingangsrechnung Zusatzkosten je Artikel möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Artikel im Onlineshop inaktiv stellen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Falscher Artikel beim Druck/Mailen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Artikel nicht komplett Verkauft aber 31 Tage abgelaufen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zwei Artikel zusammenführen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel Versandkosten-Berechnung national als Sperrgut, international als Spedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Ebay Artikel als Variante anlegen - Beschreibung ändert sich aber nicht eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkauf Artikel Stückliste von bis Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Exportdatei enthält keine Artikel Plugins für JTL-Shop 7
Neu Kategorie löschen; Artikel in Kategorie mehreren Kategorien zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Wareneingang: Artikel mit Barcode erfassen, die im Barcode auch die Menge haben Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Gelöst Vom Standartlager ins WMS - vorhandene Artikel auf Lagerplätze buchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Artikel aufgliedern in Grundartikel und Zubehör Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Lieferbare Artikel wegen Absturz auf Pickliste (diese nicht findbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Nach Shop 5 Upgrade - kein Artikelkauf mehr möglich: "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Ähnliche Themen