In Bearbeitung Bestandsführung - Artikel Auslieferung

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Hallo in die Runde;
erstmal zum Sachverhalt.

Über die JTL-POS verkaufen wir einen Artikel, der vorhanden ist, aber gem. Wawi auf 0 steht. (Gründe sind erstmal egal.)
Das wird mir in der Kasse auch so angezeigt. Nichts desto trotz "ignoriere" ich die Meldung -1 und setze den Vorgang fort.
Bisher war es so, dass der Artikel in der Wawi mit dem Abschluss des Verkaufsvorgangs zugebucht und gleich wieder abgebucht wurde.
Sprich, Verkauf JTL-POS - WAWI Bestand Eingangsbuchung und gleich danach Bestand Ausgangsbuchung.

ABER jetzt seit ca einer Woche haben wir folgendes Problem.
JTL-POS Meldung -1 - Verkauf fortgesetzt - Kunde bezahlt - alles ok, so scheint es.
Dann der Blick in die Wawi -> Verkäufe
Auftrag erstellt - gezahlt - Versanddatum LEER - Lieferstatus LEER - Aufträge bei nicht geliefert abgelegt

UND JETZT?
wie ist der weitere Vorgang bei diesem Fall?
Buche ich nämlich den "fehlenden" Artikel hinzu, kann ich zumindest über Teilgeliefert diesen als ausliefern markieren.
Aber die restlichen Positionen des Auftrages, die ja allesamt aber schon dem Kunden mitgegeben wurden, stehen bei geliefert auf 0.
Gehe ich auf Auftrag - ausliefern - funktioniert das ganze aber nicht.
Weiterhin lässt es die Wawi nicht zu, den Auftrag ohne Versand abzuschließen, da anscheinend offene Packlisten bestehen. ABER WO?

Die Geschichte, dass der "Fehlbestand" über die JTL-POS in der Wawi zu- und gleich wieder abgebucht wurde, war für uns einfach genial.
Warum wurde das geändert, und vorallem, wie "löse" ich den Auftrag auf, so dass dieser als geliefert in meiner Übersicht steht?

Puh, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich für euch ausdrücken?

Grüße
Sven
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
so sollte der Vorgang sein. Wenn die Kasse etwas verkauft was die Wawi nicht kennt, wird eine Korrekturbuchung durch Kasse in der Wawi erzeugt und anschließen wieder ausgebucht für die Lieferung.

ABER jetzt seit ca einer Woche haben wir folgendes Problem.
Was hat sich seit dem verändert? Wurde die Wawi aktualisiert?
Welche Wawi Version wird eingesetzt?
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Hallo, Die Wawi halten wir immer Aktuell.

Da wir diesen Fall nicht jeden Tag haben kann es schon sein das ein paar Updates Zwischen "Funktioniert" und jetzt wo es nicht mehr geht Liegen.

Das Problem sollte sich ja aber auch bei euch problemlos nachstellen lassen.

Wawi 1.5.33.0
POS 1.0.2.12 (3173)

ich habe auch mal 2 Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • test1.PNG
    test1.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 21
  • test2.PNG
    test2.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 21

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Der Fehler war schon behoben mit eine der letzten Wawi-Updates. Trat bei mir jedenfalls nicht auf.
Seit Wawi-Update auf 1.5.35.0 ist der Fehler wieder da.
Ein Ticket dazu existiert schon seit einer Weile.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Der Fehler war schon behoben mit eine der letzten Wawi-Updates. Trat bei mir jedenfalls nicht auf.
Seit Wawi-Update auf 1.5.35.0 ist der Fehler wieder da.
Ein Ticket dazu existiert schon seit einer Weile.
Kann durchaus sein;
Fakt ist, dass mir der Fehler gestern wieder über die Füße gelaufen ist. Ob es zwischenzeitlich mal gelöst war, keine Ahnung.
Ein Ticket ist ja schön und gut; wie sagt man so schön, Papier ist geduldig - ein Ticket wahrscheinlich auch ;)
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Nunja, ich stehe über das Ticket in Kontakt zum Helpdesk. Also wird da schon was dran getan.
Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt schreibe, aber ein Ticket alleine hilft mir nicht. Es wurden schon zig Tickets geöffnet, und bei manchen dauert es doch sehr lange, bis sich da was tut.
Heißt ja eigentlich nur, sie haben es auf dem Schirm, aber wann das gelöst wird - nun ja, das wissen wir Nutzer nicht.
Es ist ja aber schon mal gut, dass du schreibst, dass das Problem schon mal gelöst war - allerdings sollte es dann nicht gleich beim nächsten Update wieder auftreten.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Naja, als Nutzer sollte man da auch schon selber dran bleben, wenn man ein Ticket öffnet. Natürlich liegt die Prio beim Programmierer.
Und ich denke mal, das Forum ist auch nicht immer der beste Ort, um bei sowas nachzufragen :D - hier wird sicherlich viel gelesen, aber bestimmt auch nicht alles. Dann lieber dem Heldesk/ Kundencenter auf die "Füsse treten".
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Gibts bei euch schon was neues dazu? Hab den Fehler nun auch das keine Korrekturbuchung mehr stattfindet.
Soll ich auch nen Ticket eröffnen?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Brauchst Du nicht. Lt. Herr Fabisch, der sich das bei mir angesehen hat (ich habe dazu schon ein offenes Ticket), sollte da demnächste ein Hotfix rauskommen, wo das behoben sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karalanta
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen