Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
581
95
Hallo zusammen,

nachdem mich die ständigen Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi bei jedem Arbeitsschritt zunehmend ausgebremst haben – sei es beim Speichern, Drucken oder Verlassen eines Vorgangs – habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht, wie man diese Rückfragen systematisch abschalten kann. Beispielsweise beim Erstellen von neuen Artikeln kann man bei den Ausgabewegen JTL-Wawi, Ebay, Onlineshop von einem Ausgabeweg auf den anderen Kopieren. Die Tausendfach zu bejahende Meldung "Möchten Sie wirklich die Texte von 'JTL-Wawi [German]' für die aktuelle Beschreibung übernehmen?" geht dann wirklich irgendwann auf den Geist.

Ziel: Effizienteres Arbeiten ohne unnötige Klicks – insbesondere im täglichen Arbeitsablauf mit vielen Aufträgen, Lieferscheinen oder Rechnungen.

Wo schaltet man es ab, entweder wenn man es einmal bestätigt hat, durch das Anklicken "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" oder global, wie es allgemein in der Programmierung üblich ist, z.B. "Löschvorgänge nicht nochmal bestätigen"? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
581
95
Ständige Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi – warum gibt es keine Abschaltfunktion?

Hallo zusammen,

nachdem mich die ständigen Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi ausbremsen – sei es beim Speichern, Verlassen eines Vorgangs oder beim Kopieren von Artikeltexten auf andere Ausgabewege – möchte ich ein grundsätzliches Problem zur Diskussion stellen:

Beispiel: Wenn ich beim Anlegen eines Artikels die Beschreibung von *JTL-Wawi (German)* auf *Onlineshop* oder *eBay* übernehme, erscheint jedes Mal die Rückfrage:

„Möchten Sie wirklich die Texte von 'JTL-Wawi \[German]' für die aktuelle Beschreibung übernehmen?“

Ein Dialog, der bei täglicher Arbeit mit vielen Artikeln und Vorgängen schlichtweg nervt und Zeit kostet.

Ich wünsche mir eine globale Einstellung, um bestimmte Bestätigungsdialoge dauerhaft abzuschalten, oder wenigstens die Standardfunktion: „Diese Meldung nicht mehr anzeigen.“

Solche Optionen sind in moderner Software längst Standard, etwa bei Löschvorgängen oder anderen sicherheitsrelevanten Aktionen.

• Im Arbeitsalltag zählt jeder Klick. Wer 100-mal pro Tag denselben Dialog bestätigen muss, verliert Zeit.

• Software soll den Anwender unterstützen, nicht behindern.

• Es wirkt aus der Zeit gefallen, dass JTL-Wawi solche grundlegenden Komfortfunktionen nicht bietet.

Ich vermute, dass andere Nutzer dieses Problem kennen – seit Jahren. Wenn es euch auch stört, meldet euch hier zu Wort. Vielleicht entsteht so genug Druck, dass JTL dieses Thema ernsthaft angeht.

Abschließend danke an @John, der auf meine ursprüngliche Anfrage schlicht mit „Geht nicht.“ geantwortet hat. Diese knappe, ernüchternde Antwort zeigt aus meiner Sicht deutlicher als jeder Feature-Vergleich, wo JTL-Wawi in Sachen Usability noch Nachholbedarf hat.

JTL-Team: versteht diesen Beitrag nicht als konstruktiven Vorschlag. Es geht hier um eine einfache Möglichkeit, den Alltag hunderter (wenn nicht tausender) Anwender spürbar zu erleichtern – und damit auch das Bild von JTL als moderne, praxisnahe Softwarelösung zu stärken.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2