Neu Benutzerdefiniertes Label an google shopping übertragen

Holgersson

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
70
8
Hallo ,
ich möchte eine Google Shopping Kampagne erstellen. Dazu sollen aber nur bestimmte Produkte übermittelt/dargestellt werden. In dem Fall nur wirklich lagernde. (kann man ja auch für Sommer/Winter/usw machen)
Diese jeweiligen Produkte möchte ich in der Wawi mit bestimmten Labeln (Benutzerdefiniertes Label 0... ) versehen und eben dieses Label übertragen.


1.habe also das Attribut angelegt:

ShopArtikelAttribut.png



2. dann auf Produktebene: habe ich custom_Label_1 mit Wert: "stock" angelegt


ArtikelAttribut.png

3. und im google Plugin das Label angelegt:


GoogleExportDatei.png


Leider scheint das aber nicht an google übertragen zu werden.
Wo liegt mein Fehler ?

Danke schon mal herzlichst für einen Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
78
26
Hallo,
dafür ist ein eigener Parameter gar nicht erforderlich.
Im Shop Backend unter Weitere Exportformate gibt es für das Google Shopping Plugin einen Einstellungen Button. In diesen Einstellungen kann man aktivieren, dass nur Artikel mit Lagerbestand > 0 exportiert werden sollen. Ob ein Artikel verfügbar ist, steht übrigens schon standardmäßig im Google Product Feed und wird anhand der Lagerbestände bereits korrekt vorbelegt. Kann man sehen, wenn man sich den erzeugten Feed runterlädt. Das geht auch unter Weitere Exportformate.
 

Holgersson

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
70
8
Hallo,
dafür ist ein eigener Parameter gar nicht erforderlich.
Im Shop Backend unter Weitere Exportformate gibt es für das Google Shopping Plugin einen Einstellungen Button. In diesen Einstellungen kann man aktivieren, dass nur Artikel mit Lagerbestand > 0 exportiert werden sollen. Ob ein Artikel verfügbar ist, steht übrigens schon standardmäßig im Google Product Feed und wird anhand der Lagerbestände bereits korrekt vorbelegt. Kann man sehen, wenn man sich den erzeugten Feed runterlädt. Das geht auch unter Weitere Exportformate.
Danke schon mal (hatte die Antwort übersehen).
Das ist auch richtig und vereinfacht schon mal.

Ich möchte jedoch wirkliche Filter anlegen um die Artikel in den GoogleAds besser ansteuern zu können. Also nach einer Art Label, wie 'Sommer' oder 'Winter'.

Wie wird das im Google Plugin korrekt angelegt? Hat hier jemand eine Tipp ?

Danke schon mal
 

Holgersson

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
70
8
Falls es nochmal jemand sucht (oder ich es wieder vergesse).

Im JTL Google Export Plugin muss dann im Reiter Export-Attribute das Feld custom_label_1 stehen und das muss als Auswahl --> 'Attribut' tragen.
Dieses dann im JTL-Artikel selbst unter Artikel-Attribute/Eigene Attribute/custom_label_1 und dann den gewünschten Wert (also beispielsweise 'Sommer' , 'Winter' , 'kannweg' u.ä.)

Diese Feed hochladen, dauert etwas, das im Merchant Center überprüfen und dann dauert es jedoch nochmal etwas bis es in den AdWords einstellbar ist.
Mein Fehler lag hier auch in der Ungeduld.

Viel Glück
 

florando

Aktives Mitglied
16. Juni 2011
4
1
Ich habe eine Frage zu Deinen Erfahrungen mit den benutzerdefinierten Labeln: Ich habe das jetzt so gemacht wie Du es vorschlägst. Wenn ich beim Attribut in der Attributverwaltung angebe, dass es nicht an den Shop übertragen werden soll, dann taucht es auch nicht im googleshopping-feed auf. Es soll aber im Feed auftauchen, aber im Shop-Frontend nicht angezeigt werden bei den Artikel-Attributen. Ich möchte das benutzerdefinierte Label ja so wie Du zur Steuerung der Werbung nutzen. Wenn ich einstelle, dass das Attribut an den Shop übertragen werden soll, dann taucht es zwar im Feed auf, beim Artikel aber auch, was es natürlich nicht soll. Wie hast Du das gelöst?

Ich hab mir die Frage gerade selbst beantwortet: Einfach als Funktionsattribut anlegen, dann wird es im Shop nicht angezeigt, taucht aber im Feed trotzdem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
78
26
Ich habe eine Frage zu Deinen Erfahrungen mit den benutzerdefinierten Labeln: Ich habe das jetzt so gemacht wie Du es vorschlägst. Wenn ich beim Attribut in der Attributverwaltung angebe, dass es nicht an den Shop übertragen werden soll, dann taucht es auch nicht im googleshopping-feed auf. Es soll aber im Feed auftauchen, aber im Shop-Frontend nicht angezeigt werden bei den Artikel-Attributen. Ich möchte das benutzerdefinierte Label ja so wie Du zur Steuerung der Werbung nutzen. Wenn ich einstelle, dass das Attribut an den Shop übertragen werden soll, dann taucht es zwar im Feed auf, beim Artikel aber auch, was es natürlich nicht soll. Wie hast Du das gelöst?

Ich hab mir die Frage gerade selbst beantwortet: Einfach als Funktionsattribut anlegen, dann wird es im Shop nicht angezeigt, taucht aber im Feed trotzdem auf.
Das Attribut muss in der Wawi als Funktionsattribut angelegt werden. Funktionsattribute werden im Shop nie angezeigt. Diese sind nur im Hintergrund vorhanden, um Shop Funktionen zu steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florando

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
259
6
Hallo Zusammen,

leider gibt es diesen Blogeintrag nicht mehr. An der Segmentierung bzw. Subfeeds bin ich wegen den PerfomanceMax Kampagnen jetzt auch dran.
Für mich nicht ganz klar ist es, ob nicht dann auch Funktionsattribut im Plugin ausgewählt werden muss. Also in der Wawi und in dem Shopping Feed Plugin. @Holgersson kannst du hier noch mal helfen - du schreibst das es als Attribut im Plugin eingestellt seind muss. Vielleicht wäre ein Screenie wie in deinem ersten Beitrag super hilfreich.

Vielen Dank
Olli

 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu List&Label Editor: Anführungszeichen maskieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Label / Rechnung Druck mehrere Papierfächer JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Zusätzliche Nummer auf das DHL Label bringen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu List & Label Vorlagen: SQL Injection Warnung umgehen um Datenquelle zu ergänzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
[BUG]🪲 Stücklisten Komponenten im Lieferschen (List & Label) ausgeben | Komponenten-Menge falsch + [Workaround] JTL-Wawi 1.9 1
Neu Keine DPD label über JTL Packtisch JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google reCaptcha v2 Plugins für JTL-Shop 1
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen