Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

ecompheus

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2011
162
9
Hallo (wawi099910)

wir haben in unserem zweiten Mandanten zwei Firmen
Firma A + Firma B

Der Admin usw. sollen Gesamtübersicht haben.... o.k.

Nun sollen Mitarbeiter von Firma A aber keine Aufträge, Rechnungen... etc. von Firma B sehen

Mitarbeiter sind natürlich der jeweiligen Firma zugewiesen..

Finde ich die Rechteeinstellung einfach nicht, oder ist dies gar nicht möglich?
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

Die Einstellmöglichkeiten findest du in der Wawi unter Einstellungen -> Benutzerdaten/Rechte.

Hier kannst du pro Mandant und Firma die Rechte sehr gut einstellen.

Beste Grüße
Eas
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

Hallo,

es gibt keine Rechtetrennung pro Firma im Mandanten.
Es ist auch nicht vorgesehen.
 

ecompheus

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2011
162
9
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

o.k. Janusch,

dann brauche ich wohl leider nicht weiter zu suchen ;)))

schade... dabei ist die Trennung bzw. Grundstuktur doch schon vorhanden... (Benutzergruppen, Auswahl Firma bei User.... getrennte Nummernkreise unf Vorlagen gibts auch schon...echt super :))

> die Möglichkeit würde Firmen mit mehreren Filialen und gleichem Artikelstamm ersparen, wieder mit weiterem Mandanten und weiterem Artikelstamm arbeiten zu müssen > erhebliche Erleichterung.

würde die Option gerne fürs nächste Release oder so vorschlagen, vielleicht geht ja was :))

grüsse
 

make-it

Aktives Mitglied
5. Januar 2010
37
2
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

Hallo....

Ecompheus
Nun sollen Mitarbeiter von Firma A aber keine Aufträge, Rechnungen... etc. von Firma B sehen

Dies sollte wir auch sehr begrüsse wenn mehrere Filialen über eine Mandant laufen und dann auch nur die Filialen Zugriff haben auf ihre eigene Datensätze.

mfg

Karel
 

biotraxx

Aktives Mitglied
29. Juli 2012
31
4
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

Hallo,

die JTLwawi ist eine erstklassige Software mit tollen Möglichkeiten. Die Einschränkung das eine Rechteverwaltung pro Firma nicht möglich ist, paßt leider nicht zum restlichen Gesamtbild. Alle wesentlichen Einstellungen dazu sind im Programm ja bereits enthalten. Ich kann einen Mitarbeiter einer Firma zuteilen, in den Auftragsübersichten kann ich einen Filter nach Firma setzen ...

Nur das Wesentliche, die Mitarbeiter in die anderen Firmen nicht reinschauen zu lassen fehlt in der Rechtevergabe.
Nun mal ehrlich, dass ist doch in der Praxis ein absolutes NO GO.

Deshalb mein Appell an die Verantwortlichen bei JTL-Software diesen Punkt bitte ernst zu nehmen und nicht einfach wie Janusch es hier schreibt als "nicht vorgesehen" abzutun.

Bitte diskutiert das mal intern ob es nicht doch auf die Liste kommt!

Das würden bestimmt auch viele andere Anwender sehr begrüssen, oder?

Herzliche Grüße
René
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

Die Frage ist doch: Warum lasst ihr die Firmen nicht in separaten Mandanten laufen?
Da die Nutzer mandantenbezogen zugewiesen werden, kann man einzelnen Nutzern logischerweise den Zugriff auf einzelne Mandanten entziehen.

Was derzeit nicht klappt: Ein Nutzer hat bei Mandant A erweiterte Rechte und eingeschränkte Rechte für Mandant B.
 

biotraxx

Aktives Mitglied
29. Juli 2012
31
4
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

Zwei Mandanten bedeutet auch zwei unterschiedliche Lagerverwaltungen.
Wenn mehrere Firmen auf einen Lagerpool zugreifen sind mehrere Mandanten obsolet.

Mehrere Firmen könnten auch mehrere Profitcenter oder Filialen sein. Auch zwischen unabhängig geführten Profitcenter (oder Filialen) besteht der selbe Wunsch der Rechtevergabe. Bei letztgenannten mehrere Mandanten zu führen wäre genauso unsinnig.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

@biotraxx: Glaubst du nicht, dass das Szenario mit "Mehrere Firmen greifen auf einen Lagerpool zu" bzw. "unterschiedliche Filialen sind unterschiedliche Firmen" schon ein wenig zu "groß"/"speziell" für die Wawi ist?
 

biotraxx

Aktives Mitglied
29. Juli 2012
31
4
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

@biotraxx: Glaubst du nicht, dass das Szenario mit "Mehrere Firmen greifen auf einen Lagerpool zu" bzw. "unterschiedliche Filialen sind unterschiedliche Firmen" schon ein wenig zu "groß"/"speziell" für die Wawi ist?

Ich spreche nicht von xxx Firmen/Filialen. Nehmen wir mal an es geht um 2 oder 3 - ist das "zu groß" für die WAWI?
Unabhängig ob zu groß oder zu klein um wieder auf den Punkt zurück zu kommen: Es sollte eine Rechteverwaltung pro Firma möglich sein.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

Fakt 1: Es ist wie es ist
Fakt 2: Du hast eine qualifizierte Aussage von Janusch, der immerhin einer der beiden Geschäftsführer von JTL ist
Fakt 3: Trage deinen Wunsch als feature request hier ein Kundenfeedback für JTL dann kann JTL sehen (und du auch) wie hoch dieser Wunsch in der Gesamtheit der JTL-Kunden steht
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

@biotraxx:
Wenn du verschiedene Firmen hast, dann solltest du sowieso nicht eine gemeinsame Lagerführung haben. Denn die Waren gehören immer nur genau einer Firma - und mit einer gemeinsamen Lagerführung kommt schnell das Problem auf, dass man da nicht mehr sauber trennen kann. Besser ist dabei eine saubere Trennung in mehrere Mandanten, bei denen zwar die Artikel gespiegelt werden; nicht jedoch die Bestände. Nur so kann man sauber trennen, welcher Artikel zu welcher Firma gehört. Eine Trennung rein über verschiedene Lagerplätze täuscht nämlich vor, dass der Artikel frei für die andere Firma verfügbar ist/verkauft werden kann - was ja de facto immer mit einer Rechnungsstellung von Firma A an Firma B über die Lieferung der Artikel verbunden ist.
 

ecompheus

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2011
162
9
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

Danke für eure Kommentare. Da wir schon noch einen weiteren Mandanten (wg. Ausland und separater Online- Shop) haben, möchten wir nicht wieder einen zusätzlichen Mandanten anlegen und den Pflegeaufwand bezüglich Artikelpflege entsprechend erhöhen.

Oder @reneromann: Was meinst du mit Artikel "spiegeln"? Habe ich hier eine Möglichkeit übersehen?

Es geht halt darum, dass alle Grundstrukturen vorhanden sind (Anlage Firmen, Rechte, verschiedene Rechnungsnummerkreise, Vorlagen.... o.k. im Lager fehlt noch ein Häckchen "nur für dieses Lager verfügbar" anstelle von "für verfügbaren Bestand sperren")... nur die Rechtevergabe pro User und Firma (Standort) fehlt und man hätte eine filialfähige Software.

Es wäre ein kleiner Schritt für die JTL Programmierer, jedoch ein großer Schritt für alle kleinern und mittlern Firmen mit mehreren Standorten, was das Interesse an der Wawi eine weitere Zielgruppe eröffnen würde :)

grüsse an alle
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
AW: Benutzer Rechtevergabe pro Firma?

Hallo,
Lagerverwaltungen hin oder her. Wir haben auch 2 Firmen mit gemeinsamen Zugriff auf einen Kundenstamm. Jedoch, Firma 1 (Dachmarke) kümmert sich um Kerngeschäfte. Firma 2 führt einen Online- Shop mit eigenen Rechnungsdesign. Beide Rechnungslinien laufen aber über einen Nummernkreis und über eine Hauptfirma (GmbH).
Nun soll die Buchhaltung natürlich Zugriff auf beide Firmen und Rechnungsarten haben, der Mitarbeiter der den Shop betreut natürlich nur auf die Shop-Relevanten Informationen Einblick bekommen. Denn andere Umsätze haben ihn nichts anzugehen!
Deshalb! Auch hier die dringende Notwendigkeit einer firmenspezifischen Rechtevergabe! Wenigstens sollte der Einblick auf Angebote, Aufträge und Rechnungen der jeweils anderen Firma verwehrt werden können…
Immerhin suggerieren verschiedene Einstellungen in der Benutzer-Rechtevergabe die Zuteilung von Firmen. Wozu dies gut sein soll ist mir dann schleierhaft. Wenn ich Mitarbeiter A Firma 1 und Mitarbeiter B Firma 2 zuordne, sehe ich keinen funktionalen Unterschied. Oder was verbirgt sich dahinter? Selbst die allgemeine Firmenauswahl bleibt davon unberührt, immer auf „Alle“ stehen, wobei beide Auswählbar bleiben.

V.G. D.
 

Ähnliche Themen