Neu Benötige Hilfe: Eigene Übersichten - Kunden: Eigene Felder in der Auftragsübersicht - SQL Abfrage

DaM'n

Aktives Mitglied
4. März 2021
18
3
Ein Hallo an alle SQL Profis,

ich bitte um etwas Unterstützung.

Folgendes Szenario: Übersicht Verkauf [f6] - Aufträge / Auftragsübersicht - unten -> eigene Übersichten - hier möchte ich Werte aus den eigenen Feldern des Kunden anzeigen lassen, je nachdem, welcher Auftrag oben angeklickt ist.

Im SSMS bekomme ich mit der Abfage :

SELECT cWertVarchar FROM kunde.tKundeEigenesFeld WHERE kKunde = (SELECT kKunde FROM verkauf.tAuftrag WHERE cAuftragsNr = 'AUFTRAGSNUMMER')

die richtigen Daten zurück, jedoch, wie bekommt man das hin, das 'AUFTRAGSNUMMER' anhand des ausgewählten oberen Auftrages gesetzt wird, ist dieser Wert ja immer unterschiedlich.

Habe schon das ganze Forum durchsucht, jedoch nichts gefunden was sich funktionierend umsetzen lies.

Besten Dank im Voraus und verzweifelte Grüße

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
609
194
SELECT cWertVarchar FROM kunde.tKundeEigenesFeld WHERE kKunde = (SELECT kKunde FROM verkauf.tAuftrag WHERE kAuftrag = @key)

So in die Übersicht kopieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DaM'n

DaM'n

Aktives Mitglied
4. März 2021
18
3
Hi jtldudel,

wow - Du bist schnell

Hatte ich mit @Key probiert, hatte wohl die falsche Spalte :confused: ....

Habe es probiert und es geht - DANKE! - vielen Dank! Hast mir den Tag gerettet.😊

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
609
194
Die @key variable zeigt immer auf die interne ID des jeweiligen Bereichs in der die Übersicht angelegt wird (also kAuftrag, oder kKunde, oder kLieferschein, usw). Weiß gar nicht wo das dokumentiert ist, aber nun weißt du es :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaM'n

DaM'n

Aktives Mitglied
4. März 2021
18
3
Danke für den Hinweis.
Ich bin so frei und frage noch was dazu:
Weißt Du, ob man mehrere SELECT untereinander kombinieren kann damit man es in der eigenen Übersicht in einzelnen Spalten sieht? AND oder OR liefern nicht wie im SSMS die richtigen Ergebnisse...
Danke

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
609
194
Da bist du genauer werden was du vor hast, vor aber grundsätzlich zeigt dir die Übersicht nur eine Ergebnistabelle an. Wenn du verschiedene Abfragen mit verschiedenen Spalten untereinander willst, wird das nicht klappen.
Bin aber nicht sicher ob ich dich da richtig verstanden habe

DaM'n

Aktives Mitglied
4. März 2021
18
3
OK - Ich versuche mal etwas klarer zu definieren

6 eigene Felder beim Kunden ( die Inhalte sind ja in der Kunde.tKundeEigenesFeld)

Mit Deiner richtiggestellten Abfrage stehen die Ergebnisse der 6 Felder untereinander.

cWertVarchar
Inhalt Feld 1
Inhalt Feld 2
Inhalt Feld 3
Inhalt Feld 4
Inhalt Feld 5
Inhalt Feld 6

Ich habe versucht, die Abfrage anhand des "kAtttribut" zu "sortieren" aber die Rückgabe ist nicht richtig und es klappt nicht so recht - die Ergebnisse würfelt es durcheinander.

ZIEL:
In der Übersicht sollten die Felder wie folgt dargestellt werden - wenn sowas überhaupt realisierbar ist....

cWertVarcharcWertVarchar
Inhalt Feld 1 (ist Inhalt mit kAttribut 200)Inhalt Feld 4 (ist Inhalt mit kAttribut 203)
Inhalt Feld 2 (ist Inhalt mit kAttribut 201)Inhalt Feld 5 (ist Inhalt mit kAttribut 204)
Inhalt Feld 3 (ist Inhalt mit kAttribut 202)Inhalt Feld 6 (ist Inhalt mit kAttribut 205)

Im Ansatz schätze ich den Weg mit der Anordnung anhand des kAttributes schon als richtig ein, da ja alle Werte im "cWertVarchar" untereinander drin stehen

Es müssten dann aber 2 SQL Abfragen nacheinander erfolgen die nebeneinander ausgegeben werden - genau da scheitere ich aber.

Nochmals Danke für Deine Unterstützung

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
609
194
Nee da bin ich überfragt, ich weiß nicht wie das mit SQL möglich wäre. Vielleicht hast du glück und jemand anderes hier hat eine Ahnung

Alex_adv

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
18
4
Das ist doch mal eine Herausforderung!

SQL:
WITH AttributeListe AS (
    SELECT *
    FROM (VALUES
            (200), (201), (202), (203), (204), (205)
         ) AS attr(kAttribut)
),
CTE AS (
    SELECT
        al.kAttribut,
        kf.cWertVarchar,
        ROW_NUMBER() OVER (ORDER BY al.kAttribut) AS RowNum
    FROM
        AttributeListe al
    LEFT JOIN (
        SELECT
            kAttribut,
            cWertVarchar,
            ROW_NUMBER() OVER (ORDER BY kAttribut) AS RowNum
        FROM
            kunde.tKundeEigenesFeld
        WHERE
            kKunde = (SELECT kKunde FROM verkauf.tAuftrag WHERE kAuftrag = @key)
    ) kf ON al.kAttribut = kf.kAttribut
)
SELECT
    MAX(CASE WHEN RowNum <= 3 THEN CONCAT('(', CONVERT(VARCHAR(10), kAttribut), ') ', cWertVarchar) END) AS Spalte1,
    MAX(CASE WHEN RowNum > 3 THEN CONCAT('(', CONVERT(VARCHAR(10), kAttribut), ') ', cWertVarchar) END) AS Spalte2
FROM CTE
GROUP BY IIF(RowNum > 3, RowNum - 3, RowNum);

In den Values ganz am Anfang kannst Du selbst 6 Attribute festlegen.
Wenn mehr Spalten, mehr Attribute o.ä. gebraucht werden, muss das letzte SELECT und GROUP BY angepasst werden.
Der Code sollte eigentlich direkt funktionieren, konnte es nur in JTL 1.5.46 erfolgreich testen, dort musste halt die interne Kunden-ID aus einer anderen Tabelle besorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel und DaM'n

DaM'n

Aktives Mitglied
4. März 2021
18
3
@jtldudel - kein Problem - Danke Dir trotzdem :thumbsup::)

@Alex_adv - Danke, was soll ich sagen - ich bin begeistert. Was bin ich neidisch auf alle, die SQL wie ihre Muttersprache draufhaben ...
Hab es mal in eine meiner Entwicklungswawis gepackt und die kAttribute entsprechend dieser angepasst - hat sofort funktioniert (V1.7.10)

Dank Dir (und jtldudel) konnte ich mal wieder eine Lücke schließen. SUPER geiler Scheiß Mann!!
Nach der Anpassung sieht das Ergebnis so aus:

Erfolgsansicht.JPG

Die Ausgabe des kAttributes in der Klammer vor dem Wert hätte es zwar nicht bedurft, aber gut ich will gar nicht mekern.;)

Nochmals Danke Euch Beiden