Neu Benötige Hilfe bei Import von Kategorien aus Excel

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
11
Hallo!
Seit Stunden und Tagen versuche ich mich an der Ameise und habe schon viele Threads darüber gelesen und finde dennoch keine Lösung für den Import von Kategorien.
Um das zu testen, habe ich diese Kategorien angelegt:
1589097994842.png
Danach habe ich die Kategorien per Export (alle Felder wurden ausgewählt) in eine csv-Datei gebracht und per Excel geöffnet.
Um zu prüfen, ob ein Import funktioniert, habe ich aus vorher "konv. Drehmaschinen" "konventionelle Drehmaschinen gemacht wieder als csv abgespeichert (mit Umlauten)
und wie man oben sieht, erfolgte der Import bzw. die Änderung problemlos. Beim Import habe ich keine weiteren Einstellungen machen brauchen.

Doch nun wollte ich in Excel eine weitere Kategorie anlagen, was dann so aussieht:
1589098241528.png
Dazu habe ich die Zeile mit dem internern Schlüssel 66 kopiert, darunter eingefügt und dann den nächsten Schüssel vergeben, alles als csv wieder gespeichert.
Aber nun kommt beim Import für die neue Kategorie der Hinweis "Datensatz 8: Fehler bei Kategorie Interner Schlüssel [67]! #ÜBERGEHE DATENSATZ#"
Deshalb habe ich bei weiteren erneuten Importen die 67 weggelassen, weil ich hoffte, dass die automatisch vergeben wird. Die Kategorie erscheint dennoch nicht.
Selbst als ich bei "Identifizierung der zu aktualisierenden Kategorien anhand" Kategorienname wählte, wurde diese neue Kategorie nicht mit aufgenommen.

Nun bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, dass mir hier jemand helfen könnte.

Viele Grüße
CHESSBASE
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.168
567
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Du kannst Kategorien nur mit Spalten Kategorielevel 1, 2 ... importieren.

Du kannst den Kategoriepfad nicht in einem Feld importieren.

Du müsstest als Kategorielevel 1 - Top
als Kategorielevel 2 - Verkäufe
und als Kategorielevel 3 - Drehmaschinen

importieren.

Dann klappt das auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHESSBASE

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
11
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:Danke Danke shopworker.de!
Es funktioniert!
Da muss man erst drauf kommen! Denn wenn ich eine Datei mit allen Daten exportieren, waren diese Kategorielevel nicht dabei, sonst wäre ich vielleicht von allein drauf gekommen.
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
11
Ich habe nun auf einfachste weise 6 kategorien-spalten + das die Spalte für die shop-datenbank erstellt, wo Ja rein soll.
Der Import läuft (ca. 13.000 Kategorien). Zwischendurch sind aber noch Fehlermeldungen, die ich mir nach Abschluss dann mal ansehen werde.
Das war importiert wurde, sieht aber genau aus, wie ich wollte.
Vor ..??? ... 15 ??? Jahren habe ich zusammen mit einem Programmierer mal eine Suchfunktion entwickelt, leider damals auf ASP.
Wenn man dann das Suchefeld damit verbindet, braucht man nie wieder Kategorien 😁. Dann man muss das gesuchte nur im Suchefeld eingeben
und wenn man z.B. "Drehbank" sucht, werden auch Drehmaschinen und viele andere Synonyme gezeigt. Selbst bei Schreibfehlern kann man das
dann anwenden. Man wird sagen "gibt es schon". Das scheint aber nur so. Aber meine Suchfunktion konnte noch einiges mehr.
So wurden bei der Eingabe von Drehautomaten auch Dinge gefunden, die Drehautomaten waren, aber nirgendwo ein ähnliches Synonym zu
sehen war.
Wenn der Shop läuft und man evtl. damit auch Geld verdient, lasse ich das in php programmieren.
LG
CHESSBASE
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
11
@Shopworker.de:
Da hätte ich noch eine Frage. Wenn ich neue Artikel einlese (aus Tabelle per Ameise) und ich dort entsprechende Kategorien eintrage, die evtl. noch nicht vorhanden sind, werden diese Kategorien dennoch als neue Kategorien eingetragen?
Denn jetzt, nachdem Du mir netterweise gezeigt hat, wie das mit den Kategorien geht, werde ich natürlich auch Artikel eintragen.
Gruß
CHESSBASE
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.168
567
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo chessbase,

schau mal in den Einstellungen unten, dort kannst du einstellen, was mit den Kategorien passiert ... ob sie ignoriert werden, gelöscht werden oder aktualisiert werden ...
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
11
@shopworker: Ameise funktioniert jetzt korrekt! Klasse! Und Danke für die Hilfe!
Eventuell hast Du ja für ein weiteres Kategorie-Problem eine Lösung oder evtl. ist das auch eine Idee, die man umsetzen könnte:
Wenn ich Kategorien übertrage, wäre schön, dass es noch die Auwahl gäbe "Nur Kategorien und deren Unterkategorien übertragen, die Artikeln enthalten (JA/NEIN)"
und "Kategorien ohne Artikel im Onlineshop löschen (JA/NEIN)". Denn bei Modified- Shop bekommen die das irgendwie nicht geregelt, dass nur befüllte Kategorien inkl. der dazugehörenden Oberkategorien sichtbar bleiben.
Und ich will keinem Kunden zumuten, dauernd leere Kategorien anzuklicken.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.168
567
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Direkt in der Ameise kannst du das Problem denke ich nicht lösen; kannst ja dazu bei JTL eine Wunsch zu äußern.
Der JTL- Shop kann das von Haus aus.
Deinen Wunsch bekommst du aber bestimmt über Excel hin; musst du halt die Kategorien auf Shop-inaktiv stellen ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 0
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 12
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Google Shopping: identifier_exists bei fehlender GTIN Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Versandkosten bei gemischten Steuersätzen JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Reihenfolge der Länder (bei der Versandkostenberechnung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenrabatte bei Auftragsimport JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Gelangensbestätigungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 3

Ähnliche Themen