steffen0377
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Hallo!
Ich versuche mich gerade an einem Workflow, für den ich keine Lösung finde.
Bei den Kunden habe ich ein paar eigene Felder eingefügt, unter anderem "Rechnung per E-Mail", "Rechnungs-E-Mail-Adresse" und "SEPA verschickt".
Ziel soll folgendes sein:
Allen Kunden, die die Rechnung noch in Papierform erhalten, soll ein Schreiben beigelegt werden, in dem die Möglichkeiten angeboten werden, Rechnungen in Zukunft per E-Mail zu verschicken und die Rechnungen per SEPA einzuziehen.
Was funktioniert?:
Ich habe einen Workflow erstellt: Rechnung erstellt wird, dann Wenn Haken "Kunde Rechnung per E-Mail" gesetzt, dann speichere Rechnung unter Pfad\Rechnungsnummer.pdf, sende E-Mail an "Kunde Rechnung-Mailadresse" + CC an uns mit Rechnungsdatei im Anhang, dann lösche Rechnungsdatei.
Ich habe in den Druck/.... vorlagen unter Kundennachricht eine Vorlage "Lastschrift-Einwilligung" angelegt, die ich dann händisch über Kunde -> Nachricht ausdrucken kann. Funktioniert.
Wo hakt es?
Wenn ich einen Workflow anlege, kann ich leider nicht auf Nachrichtenvorlagen zugreifen. Soll eigentlich so funktionieren:
Wenn Rechnung erstellt, dann wenn "Ausgabe=Druck" und "SEPA verschickt"=false, dann erstelle Lastschrift-Einwilligung, drucke diese, setzte Haken "SEPA-verschickt". Zusätzlich noch ein Anschreiben mit auszudrucken nach dem Motto "Sehr geehrter Kunde, ...möchten Sie auf die Möglichkeit...... füllen Sie aus und senden an...." sollte dann ja das kleinste Problem, weil das selbe Vorgehen wie bei der Lastschrift-Einwilligung. Nur wie realisieren?
Leider finde ich im Workflow "Rechnungen" keine Möglichkeit, auf Elemente von Nachrichten zuzugreifen.
Gruß
Steffen
Ich versuche mich gerade an einem Workflow, für den ich keine Lösung finde.
Bei den Kunden habe ich ein paar eigene Felder eingefügt, unter anderem "Rechnung per E-Mail", "Rechnungs-E-Mail-Adresse" und "SEPA verschickt".
Ziel soll folgendes sein:
Allen Kunden, die die Rechnung noch in Papierform erhalten, soll ein Schreiben beigelegt werden, in dem die Möglichkeiten angeboten werden, Rechnungen in Zukunft per E-Mail zu verschicken und die Rechnungen per SEPA einzuziehen.
Was funktioniert?:
Ich habe einen Workflow erstellt: Rechnung erstellt wird, dann Wenn Haken "Kunde Rechnung per E-Mail" gesetzt, dann speichere Rechnung unter Pfad\Rechnungsnummer.pdf, sende E-Mail an "Kunde Rechnung-Mailadresse" + CC an uns mit Rechnungsdatei im Anhang, dann lösche Rechnungsdatei.
Ich habe in den Druck/.... vorlagen unter Kundennachricht eine Vorlage "Lastschrift-Einwilligung" angelegt, die ich dann händisch über Kunde -> Nachricht ausdrucken kann. Funktioniert.
Wo hakt es?
Wenn ich einen Workflow anlege, kann ich leider nicht auf Nachrichtenvorlagen zugreifen. Soll eigentlich so funktionieren:
Wenn Rechnung erstellt, dann wenn "Ausgabe=Druck" und "SEPA verschickt"=false, dann erstelle Lastschrift-Einwilligung, drucke diese, setzte Haken "SEPA-verschickt". Zusätzlich noch ein Anschreiben mit auszudrucken nach dem Motto "Sehr geehrter Kunde, ...möchten Sie auf die Möglichkeit...... füllen Sie aus und senden an...." sollte dann ja das kleinste Problem, weil das selbe Vorgehen wie bei der Lastschrift-Einwilligung. Nur wie realisieren?
Leider finde ich im Workflow "Rechnungen" keine Möglichkeit, auf Elemente von Nachrichten zuzugreifen.
Gruß
Steffen