Neu Behandlung Redircts ohne Weiterleitung

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Wir haben gefühlt unendlich viele Redirects ohne Umleitung zu verzeichnen. Ich habe vorhin mal alle gelöscht und bin nun nach gut 4 Stunden bei 6300 Neuen ohne Umleitung.

Gibt es zum sinnvollen Umgang mit diesen "leeren" Links ein HowTo, ausser die 404 hübsch zu gestalten?

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Grundsätzlich ist Dein Ansatz ja richtig, aber bei ca. 10.000 unumgeleiteten URL´s kaum realisierbar. Mir ist auch gar nicht klar wo die nun alle herkommen sollen.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Da musst du dir ein paar der "alten Links" schnappen und mit den tatsächlichen Links vergleichen. Und dir bleibt nichts anderes übrig als, entweder du mappst die alten/falschen Links auf die Korrekten (wenn du einwenig Mysql kannst, sicherlich auch in einem Rutsch änderbar) , oder du gibst die "alten Links" via Ameise bei deinen Artikeln in der Wawi als URL an.

Nachdenkerler

Aktives Mitglied
1. Oktober 2016
13
0
Ein Redirect ohne Umleitung? Du meinst das kein Umleitungsziel hinterlegt wurde? Klingt 'gewissermaßen' spannend und abenteuerlich.

Ok, 'normalerweise' stehen solche 301 Redirects immer in der .htaccess deiner Webseite. Diese müsste man sich natürlich mal ansehen, um evtl. Fehler zu erkennen.
Dann stellt sich die Frage: Was sind das für URL's?
Produkt-URL's? Alte und dynamische URL's (vielleicht aus einem alten Onlineshop-System)? Sollten es Produkt-URL's sein - sind es viele aus bestimmten Kategorien? Denn dann reicht es aus, die Kategorie-URL's korrekt umzuleiten. Keiner will Tausende Umleitungen in seiner .htaccess haben. Daher sind saubere und intelligente Weiterleitungen so wichtig.
Auf Anhieb fand ich mind. 717 falsche Weiterleitungen. Das sieht mir fast nach einer Weiterleitungskette aus. Das heißt eine URL nach der anderen wird umgeleitet - und keiner findet sich mehr zurecht.

Ich hoffe, ich kann Ihnen mit den weiteren Ratschlägen dessen, was mir aufgefallen ist, helfen:
  • Diesen Bildern fehlt ein beschreibender Alt-Tag (unterstützt ein gutes Ranking bei Suchmaschinen)
/mediafiles/Bilder/Startseite/400%20X%20400/Setrino-mit-copy...
/mediafiles/Bilder/anzeige_hzw_postbahnhof_web_200x324px.jpg

• Ihr Backlinkprofil weist vorrangig Webkatalog-Einträge, Linklisten und Kommentar-Links auf. Für ein besseres Ranking bei lukrativen Suchbegriffen sind Links und Erwähnungen aus hochwertigen Artikeln von vertrauenswürdigen, themenrelevanten und viel besuchten Webseiten notwendig und wünschenswert.
  • Ihre Meta-Description ist zu kurz. Gerade hier können Sie mit einem beschreibenden 'natürlich gehaltenen Text' Ihr Ranking positiv beeinflussen und die Klickzahlen bei organischen Suchtreffern erhöhen
  • Im idealen Fall hat man unter 100 interne Links pro Seite. Bei Ihnen sind es an die 147. Eine Reduzierung würde auch Besuchern helfen, sich noch besser zurechtzufinden.
  • Die Meta-Keywords Ihrer Produkte sind mit zu vielen (teils irrelevanten)Keywords gefüllt. Ich habe bei meiner täglichen Arbeit mit Klienten den Eindruck, dass Google die Meta-Keywords immer mehr ignoriert. Was nicht heißt, das Keywords unwichtig wären - was sie nicht sind. Die Keywords sollten intelligenter platziert werden: Im Title-Tag, in der Meta-Description und im Inhalt Ihrer Seite, das heißt: Produktbeschreibungen und auch in dem Anker-Text interner Verlinkungen.
Christian