Gelöst Barverkauf aus dem WMS ausbuchen

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Moin moin,

ich suche nach einer Lösung, Barverkäufe aus dem WMS ausbuchen zu können.
Vorab: Die JTL Kassensoftware kommt vorerst nicht zum Einsatz.

Die Situation: Unsere Artikelbestände im Laden pflegen wir in JTL WMS, da diese auch online verkauft werden.
Kauft nun ein Kunde im Laden einen Artikel, soll dieser aus dem WMS minusgebucht werden.
Wir haben an der Kasse zwar einen Rechner stehen, der aber nur zur Kundenbestellwunsch Recherche dient, auf dem aber kein JTL installiert ist.
Meine Idee war, bei einem Verkauf den Artikel einmal in eine geöffnete Textdatei zu scannen, und per Script über die Ameise ausbuchen zu lassen.
Geht aber nicht, die Ameise kann im WMS nur Plusbuchungen ausführen.

Mir fällt gerade keine Möglichkeit ein, dieses Vorhaben umzusetzen.
Hat jemand eine Idee?

VG
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Was für eine Kassensoftware ist denn im Einsatz? Gar nichts was mit JTL zu tun hat? Aber ihr befüttert diese "Fremdsoftware" mit WMS Lagerbestand durch Synchronisation?

Also der erste Weg sollte hier meiner Meinung nach zum Steuerberater führen. Aus JTL-WMS einfach was ausbuchen, weil es in einer anderen Software verkauft wurde - das klingt für mich nicht korrekt.

Vor allem klingt das nicht das sauberer lückenloser Buchführung, wie es unser Vater Staat vorschreibt.


Mein Vorschlag wäre, an dem Kassen-PC JTL installieren und dort einen Auftrag anlegen, den Auftrag mit JTL-WMS Picken und ausliefern lassen.

Ggf. eine extra Zahlungsart einführen "Bezahlt mit Software Fremdkasse" eventuell sogar als Zahlungsbeleg-Hinweis die Bonnummer oder so eingeben.



Oder einfach auf JTL-POS (Android) / Luwosoft LS-POS (Windows) wechseln.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Danke Stephan,

an unserem Tresen steht eine ganz normale Registrierkasse.
Keine Kassensoftware.

Mein Vorschlag wäre, an dem Kassen-PC JTL installieren und dort einen Auftrag anlegen, den Auftrag mit JTL-WMS Picken und ausliefern lassen.

Das wäre zu kompliziert, weil es einfach zu lange dauert.

Aber die Idee, einen Auftrag anzulegen ist möglicherweise trotzdem ein Weg zum Ziel.
Vielleicht per Batch einen Auftrag anlegen, (Kunde = Barverkauf - Versandart = Selbstabholer).
Per Workflow 1. keine Rechnung erstellen + ohne Versand abschließen.
Das werde ich mal überprüfen.


Kenne ich mich nicht mit aus.
Guck ich mir auch nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Aber die Idee, einen Auftrag anzulegen ist möglicherweise trotzdem ein Weg zum Ziel.
Vielleicht per Batch einen Auftrag anlegen, (Kunde = Barverkauf - Versandart = Selbstabholer).
Per Workflow 1. keine Rechnung erstellen + ohne Versand abschließen.
Wieso "ohne Versand abschließen"? JTL- WMS soll den Auftrag doch ausliefern und die Ware ausbuchen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Dann mach doch einfach ne Minusbuchung :D kannste auch mit deinem Smartphone und JTL- WMS Mobile.

Ist meiner Meinung nach aber kein korrektes Vorgehen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
WMS Mobile wäre für mich überdimensioniert. Dann kann ich auch gleich auf die POS umsteigen.
Und ne extra WMS Lizenz ist mir dann auch too much für mein Vorhaben.
Ich werde mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Und wird fix Fehlbestände generieren... Irgendwer vergisst irgendwann den Bestand anzupassen.
Naja gut, aber genau dass will ich mit meinen Vorhaben ja vermeiden. Darum habe ich den Thread hier eröffnet.
Irgendwer vergisst immer mal irgendwas. Ob das nun das Minusbuchen eines Artikels ist, das Anlegen eines Auftags um den Artikel ausbuchen zu können,
oder den Scan mit WMS Mobile, oder wie auch immer.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
Ich würde unbedingt mal das POS System von JTL ansehen oder dann halt eine andere Kasse anschauen, wir verwenden im Ladenlokal LSPOS, Artikel scannen, Zahlungsart wählen, Geld einkassieren und fertig. Bestände werden abgezogen, Kunde kriegt nen Bon, die Investition lohnt sich!
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ja, ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen würde, wenn ich die Baustelle vom Tisch haben möchte.
Ich sträube mich nur, da ich mich mit der POS letztes Jahr mal kurz beschäftigt habe, und soviel negatives im Forum lesen mußte.
Wir haben uns dann doch für unsere alte Registierkasse entschieden, und im November eine neue TSE Einheit einbauen lassen.

Aber gut zu hören, dass es bei euch einwandfrei läuft.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
Eines musst Du immer bedenken 😂. Von denen, die zufrieden sind und keine Probleme haben, hört man eher selten etwas. Ist bei den Bewertungen genau so. Bei uns funktioniert es mit LSPOS seit Jahren einwandfrei (4 Shops, 4 verschiedene Firmen, eine Kasse), kann sogar mein Vater, Ü80, ohne Probleme bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Mir kommt gerade noch eine andere coole Idee:

Du kannst mit JTL-Ameise Umlagerungen importieren mit Startlager und Ziellager.

Du könntest mit deiner Registrierkasse, die ja offenbar CSV-Dateien erstellen kann (?!), über den ganzen Tag hinweg eine CSV füllen mit Artikelnummer, Menge, Bon-Nummer.

Dann kannst du mit dem Tagesabschluss diese CSV-Datei per JTL-Ameise als Umlagerung importieren.

Startlager - dein WMS-Lager
Ziellager - bspw. ein Standardlager namens "Verkauft"

Dann über die Umlagerung die Artikel aus dem WMS-Lager ins Standardlager buchen und dort dann meinetwegen durch eine Wawi- Inventur das Lager leeren oder vollständig mit JTL-Ameise aus dem Standardlager ausbuchen.

Das ließe sich sogar automatisieren. So hast du eine sehr coole und lückenlose Nachvollziehbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Super Idee, ich habe das mal durchgespielt, aber so ganz automatisiert dann doch nicht.
a= Automatisch - M = manuell

1. A - CSV per Ameise von WMS nach Standardlager "Barverkauf" umgelagert.

2. M - Im WMS ne Pickliste angelegt und über EasyShipping per Versandart "Selbstabholer" versendet.

3. Im Stammartikel sieht das jetzt so aus:
1611665371729.png

4. M - über "Lager" - "In Bearbeitung" den Vorgang abschließen.

Im Stammartikel sieht es dann so aus, wie ich es haben möchte.
1611666012251.png

Zugegeben, 2 kurze manuelle Eingriffe als Tagesabschluß.
Aber vielleicht hattest Du ja eine andere Vorgehensweise im Auge als Du schriebst:

Das ließe sich sogar automatisieren. So hast du eine sehr coole und lückenlose Nachvollziehbarkeit.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ah, stimmt. Der Warenausgang aus JTL- WMS macht ja zuerst die Umlagerung ins "Streckenlager".

Über JTL-Wawi oder JTL- Packtisch+ muss dann noch (1.) der Wareneingang ins Streckenlager erfolgen oder (2.) man muss den Bestand über JTL-Wawi aus dem Streckenlager löschen.

Wie und ob sich der Wareneingang der Umlagerung (aka Lieferantenbestellung) automatisieren lässt, weiß ich gerade gar nicht.
Den Warenausgang über EazyShipping lässt sich noch auf zwei Klicks reduzieren mit der Option "Picklisten, die nur aus einem Auftrag bestehen, dürfen ohne Scan verpackt werden".

Aufträge vollautomatisch aus JTL-WMS ausliefern ist noch nicht möglich. Das wird es "künftig" über die "Logistik-API" funktionieren, aber das dauert noch.

Also doch nur "teilautomatisiert". Zumindest den Wawi-Teil des Wareneingangs und Ausbuchens kann man bestimmt mit externen Tools recht easy automatisieren.

Ich denke da bspw. an die Lösung "ShopYard24", die ist zwar eigentlich für ein gänzlich anderes Szenrio gedacht, könnte aber ggf. für euch ebenfalls die nötigen Funktionen liefern.

Ggf. passt auch ViCtor von Visitmedia, wobei ich nicht weiß, inwieweit das noch vertrieben wird - @Marc Völker hast du da Infos?
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
ok, dann erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz. Hat mir sehr weitergeholfen, weil ich nun die Möglichkeiten kenne. :thumbsup:
Ich werde mal schauen, wie ich das löse, die Umlagerung gefällt mir ziemlich gut, auch wenn noch ein paar Klicks nötig sind.

Die praktikabelste Lösung wäre wohl die JTL- POS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Packtisch druckt nichts aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Summe aus Spalte bilden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen