Offen .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
Guten Morgen und erstmal, ein gutes neues 2012!

So ich hoffe, ab heute sind wieder die JTL-Moderatoren hier tätig, denn ich komme ohne diese nicht mehr weiter!

Seit nun 1 Woche bin ich ohne WAWI, an der auch meine Kasse im Laden hängt und ich auch dadurch in der Hauptzeit keine Kasse benutzen kann.

Folgendes;
System musste neu aufgesetzt werden, neues XP PRO, WAWI und SQL2005 auch neu, nur kann ich meine .bak dateien nicht importieren, es kommt immer
nach ca. 30% Import diese Meldung;

System.Data.SqlClient.SqlError: RESTORE hat beim Lesen der Daten vom Sicherungssatz einen Fehler auf der Seite (1:10991) in der "eazybusiness"-Datenbank gefunden. (Microsoft.SqlServer.Express.Smo)

- bitte nicht jetzt schreiben, dass die .bak kaputt ist, denn dann müssten ja alle von mir kaputt sein, ich habe es mit mehreren alten probiert

Habe alles durch und ich kann mir jetzt nicht mehr selbst helfen, die einstellungen passen, Dienste sind gestartet, odbc passt, datenbank wird über wawi angelegt und gefunden, über sql server managment studio die wiederherstellenoption auch ohne erfolg, datenbank und bak manuell erstellen und einfügen auch ohne Erfolg etc. etc...
das ich vom alten system nur die .bak habe, und nicht die .mdf und- log ist ja kein problem, die .bak sollte genügen.

immer passiert beim import dieser oben genannte Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann.

Ich würde mich nun echt freuen, wenn sich JTL bitte meinem Problem annimmt und versucht zu helfen.

Besten Dank und Gruß

Carsten

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Update:

Hallo Janusch, habt ihr die Möglichkeit die .bak datei auf Fehler bzw. diese zu reparieren?

Ich habe jetzt mal ne bak aus dem anderen shop in die neue Installation importiert dieses geht, also ist es doch fakt, dass die Sicherungen die ich habe - ALLE _ eine Schuß haben!

Der Datenbankexport war immer erfolgreich abgeschlossen gewesen, es wurden nie Fheler angezeigt!

Besten Dank

Carsten

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wir können mit diesem Fehler leider nichts anfangen. Es sieht so aus, als wäre die Datenbank schon vorm ertsellen der BAK Datei defekt gewesen.
Es gibt einige Tools womit man versuchen kann die BAK zu reparieren wie z.B. SQL Server .bak Recovery: ? Free Tool
Wir haben diese aber noch nie benutzt.
Oder besser direkt an Microsoft wenden, evtl. haben die Tools um die BAK zu reparieren.

Wir nutzen für das Backup die Funktion aus .Net Framework von Microsoft und müssen uns auf diese verlassen.

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

Hallo Janusch,

danke schon mal für den versuch, ich hatte das tool auch schon gefunden, habe es auch gekauft, mit dem tool kann ich direkt auf den sql server und die datenbank z.B. als eazybusiness_recover auf den SQL Server als Datenbank aufspielen. Kannst du mir Bitte noch behilflich sein, wie ich die Datenbank aktiv mache.

Ich habe den Server und die Wawi aus euerem Installationspaket installiert, also ist der Stand nun, dass es eine leere Eazybusiness Datenbank auf dem Server gibt, jetzt habe ich aus der kaputten .bak eine Datenbank eazybusiness_recover erstellt, was muss wie nun tun, so dass die Alte Eazybusiness weg ist und die Neue, die ich dann umbenne aktiv ist?

ich habe es probiert mit der alten/leeren zu löschenm, die neue umzubennen auf nur eazybusiness, dann aber habe ich über die Wawi Sql errors?

Ich wäre dir für einen Tipp sehr dankbar.

betse grüße

Carsten

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

Hallo Janusch,

danke schon mal für den versuch, ich hatte das tool auch schon gefunden, habe es auch gekauft, mit dem tool kann ich direkt auf den sql server und die datenbank z.B. als eazybusiness_recover auf den SQL Server als Datenbank aufspielen. Kannst du mir Bitte noch behilflich sein, wie ich die Datenbank aktiv mache.

Ich habe den Server und die Wawi aus euerem Installationspaket installiert, also ist der Stand nun, dass es eine leere Eazybusiness Datenbank auf dem Server gibt, jetzt habe ich aus der kaputten .bak eine Datenbank eazybusiness_recover erstellt, was muss wie nun tun, so dass die Alte Eazybusiness weg ist und die Neue, die ich dann umbenne aktiv ist?

ich habe es probiert mit der alten/leeren zu löschenm, die neue umzubennen auf nur eazybusiness, dann aber habe ich über die Wawi Sql errors?

Ich wäre dir für einen Tipp sehr dankbar.

betse grüße

Carsten

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo Carsten,

prüfe als erstes ob die Datenbank OK ist, wie hier beschrieben: HINWEISE/FAQ

Danach würde ich die leere eazybusiness Datenbank im Management Studio löschen (auch die Dateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf)
und die Wawi neu starten, damit neue eazybusiness Datenbank angelegt wird.

Jetzt mit Mangement Studio die eazybusiness_recover sichern -> Rechtsklick auf die Datenbank -> Task -> Sichern. Nachdem die .BAK erstellt wurde, diese in die eazybusiness zurück einspielen:
17. DATENBANK BACKUP

Serian

Aktives Mitglied
3. März 2011
17
0

Hi

Hatte den selben Fehler bei Datev ( auch neues System , alte Datenbank einspielen usw ).

Nach etwa 2h basteln und langem Googlen war die Lösung recht logisch und banal: Datenbanken die nie genutzt worden sind sind "uninitialisiert" ( inaktiv ) und in solche kann man auch nichts Importieren. Das war nen security-Hotfix im letzten Jahr. Lege einen Artikel im Wawi an , Importiere dann und es geht.

mfg

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

Servs Serian, danke du hattest mir Hoffnungen gemacht, geht aber in meinem Fall nicht, da meine .bak tatsächlich kaputt ist, eventuell durch Speicherdefekt verursacht.
habe mir ein Tool besorgt, dass kaputte .bak wiederherstellt, hat auch soweit geklappt, einige Daten sind auch wieder da, jetzt muss noch was an den Servertabellen geändert werden, und hoffentlich gehts dann wieder...

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Hallo, ich wünsche hier jetzt erstmal ein Frohes Neues 2013.
Nun habe ich das Problem mit dem einspielen einer Sicherung. Ich wollte auf die neue Wawi von der 099780 upgraden, dabei bekam ich den Fehler, das meine Datenbank defekt sei. Bis Dato ging bei mir die Wawi einwandfrei, ich habe kurz vorher zwei Sicherungen angelegt, beide lassen sich auch nicht mehr in die 099780 einspielen.
Ich habe noch eine Sicherung vom 18.12.12 und habe die Wawi und SQL 2005 Express neu installiert, alles bis zum 18.12.12 wieder am laufen gehabt, dann wollte ich die letzte aktuelle Datenbank vom 01.01.2013 einspielen und bekomme wieder eine Fehlermeldung. Die Wawi lässt sich dann nicht mehr ohne Fehler starten, ich muss jetzt diese letzte .bak Datei vom 01.01.2013 wieder zum laufen bekommen, kennt sich jemand damit aus? Bei meiner Datei soll auf Seite (1:7327) ein Fehler sein.
Gruß Volker

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hallo,

diese Fehlermeldungen ("Seite xy beschädigt") kommen nicht von der Wawi, sondern direkt vom SQL-Server. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Sicherung beschädigt ist und nicht mehr ohne Datenverlust wiederhergestellt werden kann.

Gruß,
Sebastian

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Hallo Sebastian, beide Sicherungen sind dann wohl beschädigt, auch die aktive Datenbank muss ja beschädigt gewesen sein, weil das Update sich nicht installieren ließ, aber wie stelle ich die Sicherung auch mit möglichen Datenverlust wieder her? Gruß Volker

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Ich denke mal, das ich jetzt jemanden brauche, der die Wawi Backup Datei reparieren kann, sonst komme ich wohl nicht weiter.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hallo,

das Update kann mit einer beschädigten Datenbank nicht durchgeführt werden. Dazu muss die Datenbank erst manuell repariert werden. Meistens finden sich im Fehlerlog genauere Hinweise.
Wenn das Update in so einem Fall abgebrochen wird, wurde aber an der Datenbank nichts verändert, d.h. wenn die neue Wawi Installatrion deinstalliert und die vorherige wieder installiert wird, dann kann die alte Wawi weiterhin mit der möglicherweise defekten Datenbank arbeiten. (Was aber nur ein Notbehelf sein kann, da die Datenbank wie gesagt beschädigt ist und repariert werden muss)

Ich kenne keinen Weg ein beschädigtes Backup einzuspielen. Es gibt wohl Programme die versuchen, eine defekte BAK Datei nochmnal wieder geradezubiegen - aber mangels Erfahrung kann ich da keine Empfehlungen oder ähnliches aussprechen.

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Hallo, leider bekomme ich das Backup auch nicht mehr in die alte Wawi Version wegen dem Fehler geladen? Und irgendwie entwickelt sich das ganze jetzt zu einem Mega Problem für mich...

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Ich hab ja auch noch die beiden eazybusiness / eazybusiness_log Dateien aus dem Microsoft SQL Server Data Verzeichnis, kann man damit nichts anfangen? Leider bringt das einfache reinkopieren nichts, dann findet die Wawi keine Datenbank, obwohl sie da ist?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

läuft denn auf dem Server noch eine Datenbank? Kann man über das SQL-Studio auf die laufende Datenbank zugreifen, oder hast Du versucht ältere Backups dort einzuspielen?

So lange die Datenbank noch läuft (und es nur fehlgeschlagene Restore-Versuche gibt) ist das alles kein so großes Problem. Wenn die laufende Datenbank übergebügelt wurde, dann bringt das alles nichts mehr und man muss schauen ob man die BAK-Dateien repariert bekommt.

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Überschrieben habe ich nichts, aber irgendwo ist hier auch ein Problem mit msql Express

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Nun wollte ich Studio Express installieren und habe die Berechtigung nicht, obwohl Administrator bin und die Installationsdatei im Data Verzeichnis liegt, das typische als Administrator ausführen zeigt er in diesem Fall nicht an und in den Berechtigungen ist alles eingestellt. Jetzt laufe ich von einer Baustelle zur anderen, auf einem anderen System habe ich jetzt den gleichen Ärger...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

start die Kommandozeile (cmd) als Administrator und starte von da aus die Installtion des SQL Studios

Boby

Sehr aktives Mitglied

hallo Thomas hat sich leider überschnitten jetzt, ich tippe 1 fingersytem hihi.

es kann natürlich auch sein das die sql datenbank beim updat fehlgeschlagen ist durch abbruch z.B. dauert einigen eventuell zu lange.

Trotzdem solltest du alle .Bak dateien und die easybuss. dateinen erst mal weg sichern. SQL und Wawi erstmal restloss entfernen oder du besitzt noch einen anderen rechber wo weder client oder wawi drupp waren.
dann installiertst erst sql 2008 R2 inkl SQL Managment studio wenn das gefuntzt hat dann erst die Wawi 99780 mit standart admin und Passw. einlogen und die felder testweisse minimal füllen. Wenn dann die waiw luppt dann versuchst es mit SQL managment Studio einzuspielen. die vorgehensweise Ist in der wiki Super einfach sehr gut beschrieben.

Tipp von mir : versuch erst gar nicht die 64 bit SQL zu installieren, nimm die 32 bit version SQLEXPRWT_x86_DEU.exe. 341 MB gross und alles din was du brauchst.

Manuelle SQL installation Wiki
Manuelles einspielen der bak mit SQL Magment Studio

Arbeitsaufwand normalerweise für ungeübte auf einem sauberen system kommplett ca 30 - 90 min.

Gruss Boby