Offen .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Hallo Boby,
danke, ich werde das jetzt so nochmal versuchen, habe bisher kein Studio drauf gehabt, ich bin gerade dabei die 64 bit 2012 Version mit Studio runterzuladen!?! Mmm, soll ich lieber die 2008er mit 32bit nehmen? Mir ist es ja nur wichtig, das es wieder läuft und ich an die Daten komme.
Gruß Volker
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Leider geht das alles nicht, ich habe auf einem Zweitrechner jetzt Studio drauf, ich habe versucht, das Backup einzuspielen, das nimmt er genauso wenig, als wenn ich es über die Wawi einspielen möchte, nach 10% ist Schluss.
Nun habe ich ja noch die eazybusiness / eazybusiness_log Dateien aus dem Microsoft SQL Server Data Verzeichnis, ich habe versucht, die wieder zu installieren, ich mache da wohl was falsch. das will auch nicht, einfach ins Verzeichnis zu kopieren, ist auch bloß ein Traum. Für Tipps, wie ich das Backup noch retten kann, wäre ich echt dankbar.
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Kann hier jemand Backup Dateien oder .mdb Dateien reparieren, alles andere hat wohl keinen Sinn...
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

tut mir leid :( Volker aber dir scheint jetzt nur noch der support helfen zu können.

du bist aber so ein eingefahrener Informations zurück halter Brummbär :), du verstehst hoffe ich, das ding mit der G..Kugel. :)
Bist doch auch schon länger Dabei, aber hat nicht zu bedeuten hab ja auch meine macken.

Hast du die prozzedur mit CMD schon versucht wie Thomas oben schrieb?

Schau mal meine Signatur, sieht gut aus nee. Die ist nur zum Spass da, verstehst schon hoffe ich ;).


Gruss Boby

System klaute heute meine Smilis : - ( hinter jedem satz war da ein : - )..
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

tut mir leid :( Volker aber dir scheint jetzt nur noch der support helfen zu können.

du bist aber so ein eingefahrener Informations zurück halter Brummbär :), du verstehst hoffe ich, das ding mit der G..Kugel. :)
Bist doch auch schon länger Dabei, aber hat nicht zu bedeuten hab ja auch meine macken.

Hast du die prozzedur mit CMD schon versucht wie Thomas oben schrieb?

Schau mal meine Signatur, sieht gut aus nee. Die ist nur zum Spass da, verstehst schon hoffe ich ;).


Gruss Boby

System klaute heute meine Smilis : - ( hinter jedem satz war da ein : - )..

Ich sitze hier im totalen Chaos, mein Hauptrechner hat nur noch SQL Schrott, ich bekomme die Software 2005/2008 nicht sauber deinstalliert, weil Fax noch installiert ist, usw. Support hatte ich schon angeschrieben, aber die Datenbank ist wohl eine andere Baustelle. Das muss ja auch keiner kostenlos machen, die DAtenbank bekomme ich selbst nicht zum laufen, so wie das aussieht.
Auf meinem zweiten System habe ich alles installiert, bekomme aber das Backup nicht wieder installiert, weder über den normalen Weg, oder über Studio.
Ich weiß nicht, ob du sowas kennst, machst Backups und denkt, bringst mal alles auf den neuesten Stand und nun steht alles! Kann ja nichts machen, wenn die Wawi nicht läuft.. heul....

Gruß Volker
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Hallo, ich habe jetzt meinen Hauptrechner wieder am laufen, die Wawi läuft jetzt mit einem Backup, das zwei Wochen alt ist.

Ich benötige jetzt jemanden, der mir mein aktuelles Backup oder die eazybusiness.mdb auch kostenpflichtig repariert, ich bekomme das selbst nicht geregelt.

Alle Import Versuche sind wegen einem Fehler in der zu importierenden Datenbank abgebrochen.
Gruß Volker
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

zumindest hätte ich da noch eine frage ist die bak datei in etwa der größe wie die eazybussines datei?
gleich oder gar doppelt oder dreifach so groß?

ansonsten

also sieht schlecht aus im netz, da gibt es experten die die reperatur für unmöglich ansehen.
Backup-Datei defekt?
aberaber
hab aber dieses hier noch gefunden, kannst du zumindest kostenlos erstmal mit prüfen soweit ich das verstanden habe.
How to Recover SQL Backup Database(BAK File)


Gruss Boby
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Hallo,

1. Wenn du eine MDF-Datei hast, dann kann man versuchen die dem SQL-Server "unterzuschieben":
- In der Wawi das noch intakte Backup laden
- Wawi beenden, SQL-Server beenden (Über Dienste - das Ding muss komplett runtergefahren sein)
- Im SQL-Server-Verzeichnis die MDF und LDF Dateien tauschen
- SQL Server neu starten
- Mit SQL Management-Studio verbinden und schauen ob die Datenbank eazybusiness noch existiert und einige Tabellen enthält

Falls die Datenbank noch erkannt wird kann man die danach mit dem SQL-Studio und dem CHECKDB-Befehl ggf. reparieren.

Wenn diese Option nicht mehr gangbar ist bleibt nur noch Option 2:
Über Google finden sich viele Programme, die vorgeben eine .BAK / .MDF / .LDF-Datei noch reparieren zu können. Ich habe mit solchen Programmen keine Erfahrung, kann also keinen Rat dazu abgeben. Grundsätzlich ist es aber nunmal Fakt: Wenn die Sicherung physikalisch beschädigt ist, dann gehen dabei Daten verloren - und das Problem bei einer Datenbank ist, dass man bei teilweisen Datenverlusten in Teufels Küche kommt - sprich: Wenn z.B. die Tabelle mit den Lieferscheinen repariert werden kann, die Tabelle mit den Aufträgen aber nicht, dann hast Du danach Lieferscheine im System ohne Aufträge, etc.
Kurzum: Ein einwandfreier Betrieb ist mit einer so reparierten Datenbank nicht 100% gewährleistet. Es kann danach zu wirklich blöden Effekten kommen.
Zusammengefasst: Diese Option kann funktionieren, es kann aber auch genau so gut sein dass die Daten verloren sind.

Ich persönlich sehe die besten Chancen in Option 1. Wenn Du es nicht selber hinbekommst, dann kann ich mal in den Support rübergehen und schauen, ob wir Dir da eine Lösung in irgendeiner Form anbieten können.
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Kurzes Intermezzo; gibt es nach einer DB-Sicherung durch die WaWi keine Möglichkeit eines verify? Das wäre zumindest für die Zukunft eine Möglichkeit solche Fehler zu verhindern, auch wenn es Volker jetzt gerade nicht hilft.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Hi,

die Wawi ab 860 macht das auch. Allerdings hilft das auch nix, wenn die Dateien nachträglich beschädigt werden.

Gruß,
Sebastian
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

@ SebastianB
ich bin davon ausgegangen das die bak falsch geschrieben wurde, was ja durch ein defektes Ram oder defekte FP-Sektoren geschehen kann. Dann würde man durch ein verify (und einer entsprechenden Meldung) den Fehler direkt bemerken.
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

zumindest hätte ich da noch eine frage ist die bak datei in etwa der größe wie die eazybussines datei?
gleich oder gar doppelt oder dreifach so groß?

ansonsten

also sieht schlecht aus im netz, da gibt es experten die die reperatur für unmöglich ansehen.
Backup-Datei defekt?
aberaber
hab aber dieses hier noch gefunden, kannst du zumindest kostenlos erstmal mit prüfen soweit ich das verstanden habe.
How to Recover SQL Backup Database(BAK File)


Gruss Boby

Ich hatte mir mal diese Software runtergeladen, kann sie dann zwar öffnen, aber ich weiß da nicht weiter und ich kaufe nicht die Katze im Sack. Mein Backup ist nur geringfügig kleiner , als die .mdb Datei. Gruß Volker
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Hallo,

1. Wenn du eine MDF-Datei hast, dann kann man versuchen die dem SQL-Server "unterzuschieben":
- In der Wawi das noch intakte Backup laden
- Wawi beenden, SQL-Server beenden (Über Dienste - das Ding muss komplett runtergefahren sein)
- Im SQL-Server-Verzeichnis die MDF und LDF Dateien tauschen
- SQL Server neu starten
- Mit SQL Management-Studio verbinden und schauen ob die Datenbank eazybusiness noch existiert und einige Tabellen enthält

Falls die Datenbank noch erkannt wird kann man die danach mit dem SQL-Studio und dem CHECKDB-Befehl ggf. reparieren.

Wenn diese Option nicht mehr gangbar ist bleibt nur noch Option 2:
Über Google finden sich viele Programme, die vorgeben eine .BAK / .MDF / .LDF-Datei noch reparieren zu können. Ich habe mit solchen Programmen keine Erfahrung, kann also keinen Rat dazu abgeben. Grundsätzlich ist es aber nunmal Fakt: Wenn die Sicherung physikalisch beschädigt ist, dann gehen dabei Daten verloren - und das Problem bei einer Datenbank ist, dass man bei teilweisen Datenverlusten in Teufels Küche kommt - sprich: Wenn z.B. die Tabelle mit den Lieferscheinen repariert werden kann, die Tabelle mit den Aufträgen aber nicht, dann hast Du danach Lieferscheine im System ohne Aufträge, etc.
Kurzum: Ein einwandfreier Betrieb ist mit einer so reparierten Datenbank nicht 100% gewährleistet. Es kann danach zu wirklich blöden Effekten kommen.
Zusammengefasst: Diese Option kann funktionieren, es kann aber auch genau so gut sein dass die Daten verloren sind.

Ich persönlich sehe die besten Chancen in Option 1. Wenn Du es nicht selber hinbekommst, dann kann ich mal in den Support rübergehen und schauen, ob wir Dir da eine Lösung in irgendeiner Form anbieten können.

Hallo,
das bin ich schon so angegangen, allerdings hatte die Wawi dann keine Datenbank erkannt und wollte eine neue installieren, das mit dem CHECKDB Befehl habe ich heute Nacht nicht mehr auf die Reihe bekommen. Ich habe auch die Datenbank in den Diensten runtergefahren und getauscht, allerdings habe ich jetzt nicht verstanden, wie du das mit dem Verbinden mit Studio meinst?
Aber Sebastian, kann ich mit dir vielleicht mal drüber sprechen, wenn ich jetzt das beste letze Backup nehme, weiß ich nicht, wie das mit den geschriebenen Rechnungen läuft usw. Gruß Volker
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Hi,

Sachen direkt an der Datenbank macht man halt am besten direkt im SQL Server Management Studio. Da kann man dann mehr "sehen".

Na ja - und alles was nach dem letzten Backup gemacht wurde ist halt weg, wenn das Backup eingespielt wird.

Mach nochmal ein Ticket auf, schreib rein dass das an mich geht und schreib Deine Telefonnummer dazu...

Gruß,
Sebastian
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Ich habe eben nochmal die .mdb ausgetauscht, über Dienste aus und an geschaltet, nun bekomme ich eine Fehlermeldung von Studio, das nicht genügen Speicher vorhanden wäre um die Tabelle zu öffnen. Das würde ich jetzt bei 16gb ausschließen wollen. Es steht aber auch drin, das auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann....

Option ist noch der CHECKDB Befehl, wie lautet der bitte, um den wohl in der Console auszuführen?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Hi,

Der CHECKDB-Befehl wird im Management-Studio abgesetzt und funktioniert nur dann wenn die Datenbank fehlerfrei geladen wurde.

Hast du die Reihenfolge beachtet?
Also zuerst Wawi beenden, alle Worker, etc. beenden (im Task-Manager nachschauen), dann den SQL-Server und den SQL-Browser beenden (unter Dienste nachschauen dass die nicht mehr laufen), dann die Dateien tauschen, dann den SQL-Server wieder starten.

Gruß,
Sebastian
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Ja, das geht ja soweit auch, die ersetzte Datenbank zeigt er an, man kann sie bloß nicht öffnen, ist kein + Zeichen vor der Datenbank.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Hi,

versuch mal eine Abfrage auf die Datenbank.

"Neue Abfrage" anklicken und dann z.B. sowas
SELECT * FROM [eazybusiness].[dbo].[tArtikel]

Dann auf "Ausführen" klicken
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Ich verstehe das sowieso nicht, wie das überhaupt passieren kann, ich habe mit der Wawi ganz normal gearbeitet, habe extra zwei Backups gespeichert und dann sowas?
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: .bak (sicherung) lässt sich nicht einspielen!

Meldung 945, Ebene 14, Status 2, Zeile 1
Die eazybusiness-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht. Detaillierte Informationen finden Sie im SQL Server-Fehlerprotokoll.


Ich habe 16Gb Ram und 364GB auf meiner 2TB Platte noch frei.