Automatisches Datenbank-Backup

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
Ich möchte wie hier beschrieben (17. DATENBANK BACKUP ? JTLWiki) einen Task für die automatische Datensicherung erstellen.

Dazu habe ich mit dem Editor eine Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Programme\microsoft sql server\MSSQL.1\MSSQL\Backup'"

und als .bat Datei gespeichert.

In der Aufgabenverwaltung wollte ich diese Datei als Aufgabe importieren erhalte aber die Fehlermeldung:

Das Format der Aufgabe ist ungülit. Fehler: (1,2)::

Kann mir jemand weiterhelfen?

ThomasausWB

Aktives Mitglied
17. Januar 2009
23
0
AW: Automatisches Datenbank-Backup

@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Programme\microsoft sql server\MSSQL.1\MSSQL\Backup'"

und als .bat Datei gespeichert.

Versuche mal

@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Programme\microsoft sql server\MSSQL.1\MSSQL\Backup.bak'"

Das könnte jedoch zur Folge haben, dass du noch bestätigen musst, ob die Datei überschrieben werden soll (bin ich mir aber nicht sicher). Ansonsten die Datumsfunktion verwenden, so wie es auch in der WIKI erklärt wird.

@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Programme\microsoft sql server\MSSQL.1\MSSQL\Backup\%date%.bak'"

Lässt sich das auch irgendwie automatisieren, dass der Backups, die älter als z.B. 14 Tage sind, automatisch löscht?

Gruß
Thomas

ThomasausWB

Aktives Mitglied
17. Januar 2009
23
0

Hallo Thomas,

ich hab's jetzt so mal probiert, bekomme aber genau die gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Hast Du noch 'ne Idee?

Meine letzte Idee wäre noch die, dass Windows evtl. Administratorrechte haben will, um in C:\Programme schreiben zu können. Sollte aber nur bei Vista bzw. Windows 7 so sein.

Kannst ja mal testweise das Verzeichnis auf C:\%date%.bak abändern.

Unsere *.bat sieht so aus. Ist etwas umfangreicher, da ich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Datensicherung nicht direkt auf dem Netzwlaufwerk T:\ schreiben konnte....

Code:
@echo off
echo Starte Sicherung der Datenbank eazybusiness...
echo Datenbank gehoert zum Programm JTL-WaWi
echo Sicherung nach Pfad T:\TRANSFER\Handel\backup_jtl_wawi\ 
osql.exe -D eazy -U sa -P PASSWORT -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'c:\%date%.bak'"
echo Datenbank wurde erfolgreich ausgelesen
echo Schreibe Datenbank auf T:\TRANSFER\Handel\backup_jtl_wawi\
xcopy c:\%date%.bak T:\TRANSFER\Handel\backup_jtl_wawi\
echo Datensicherung war erfolgreich
echo Lösche Temporäre Daten
del c:\%date%.bak
echo Vorgang erfolgreich abgeschlossen
Gruß
Thomas

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Scheint damit nichts zu tun zu haben, nach wie vor der gleiche Fehler.

Was mir komisch erscheint, wenn ich unter Aufgabenplanung auf "Aufgabe importieren..." gehe, werden mir automatisch nur xml-Dateien angezeigt. Vielleicht hat es damit ja was zu tun.

Im übrigen läuft bei uns Win7.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Wenn man eine BAT Datei zur Aufgabenplanung hinzufügen möchte, so muss man über "Aufgabe ertsellen" gehen.
Dort die Zeit, Programm (BAT) auswählen und Benutzerkonto wählen unter welchem dies ausgeführt werden soll.
Die Aufgabe ist dann zu der gegebenen Zeit das Programm auszuführen.

Ab Win 7 ist schreiben auf c: nicht möglich. Hier am besten einen tmp oder anderen Ordner erstellen.

Importieren kann man nur nutzen wenn man eine Aufgabe über exportieren exportiert hat und diese in XML Form vorliegen hat.