AW: Automatische Suche Kundenmenü
SE-Foto spricht mir da aus der Seele, ja Janusch, es kommt heute auf jede Millisekunde und Geschwindigkeitsvorteil an. Die Arbeit geht flüssiger und das ist mit einer der Gründe, warum bei uns die JTL-Software eingesetzt wurde.
Das Seltsame an der ganzen Sache ist, dass die automatische Suche beim Feld Kundennr. aktiv ist und bei den anderen nicht?! Ich hatte nie irgendwelche Probleme oder Fehler und das von Janusch geschilderte Phänomen ist bei mir nicht aufgetreten.
@Marcel: Artikel mit Farbcode sind die Artikel, die in verschiedenen Farben und Größen erhältlich sind, z. B. Aquaschuhe in sechs Farben (rot, marine, gelb, pink, grün und orange) und zu jeder Farbe in 8 Größen (20/21, 22/23, 24/25, 26/27, 28/29, 30/31, 32/33 und 34/35). Auf Grund, dass die
WaWi keinen Lagerbestand innerhalb der Matrix hat, wird pro Farbe ein eigener Artikel angelegt und zur Artikelnummer der Farbcode angefügt: aus Artikelnummer 174793 wird 174793-008, 174793-011, 174793-012, 174793-018, 174793-209 und 174793-968. Die Größe wird als Variation angelegt und die Variationen erhalten entsprechend der Größe eine eigene Artikelnummer und EAN: 174793-021008, 174793-023008 usw. In 099629 war es in der Auftragsübersicht möglich, nach 174793-008 zu suchen. Das geht jetzt nicht mehr wegen den Connectoren. Jetzt ist nur noch die Suche nach 174793, 174793-021 oder 174793-021008 möglich. Da der Lieferschein jedoch Zeile = Farbe und Spalte = Größe ist, wird die Auftragsbearbeitung dadurch zur Krux. Vorher hast du den Artikel mit Farbcode im Positionsfeld eingegeben und konntest die Farbe komplett abarbeiten. Jetzt muss du die ganze Artikelnummer eingeben und jedesmal im Posfeld die Größe ändern. Nur die reine Artikelnummer wird bei 48 Einzelartikel etwas unübersichtlich und nur die Größe ist auch nicht zweckmäßig, weil du dann plötzlich in einem anderen Artikel im Lieferschein bist. Meist sind fünf Artikel mit verschiedenen Farben untereinander, weil diese den gleichen Größenverlauf haben.
Bevor die Frage aufkommt, warum nicht Farbe und Größe gewechselt wird: Bei Anlage solcher Artikel wird der Artikel dupliziert und du brauchst in den Variationen dann nur den Farbcode ändern. Ist definitiv optimaler den Farbcode am Ende zu ändern als mittendrin.
@eingeschlagener Weg von JTL: Mir kommt es so vor, ob JTL kein Konzept mehr hat, was JTL eigentlich erreichen will. JTL hat einen schönen und stabilen
Shop, der bei den Kunden auch gut ankommt. Ich würde mein Konzept so gestalten, dass der Shop und die Warenwirtschaft ineinander so verbunden wird, dass sich auf Grund der kostenlosen WaWi der Shop dazu von allein verkauft. Stattdessen wird der ebay-Mist in der WaWi präferiert und so wie es aussieht, auf Kosten der Funktionen, die die Kunden brauchen, die die WaWi wegen dem Shop einsetzen bzw. auch anders herum und mit ebay nix am Hut haben oder anders ausgedrückt, den Mist ebay nicht brauchen. Kümmert euch lieber darum, dass die Verbindung Shop 2 und WaWi reibungslos und ohne Kompromisse läuft und dann die Connectoren und zum Schluss das ebay-Modul. Ansonsten habt ihr in drei Jahren ein kostenlosen Ebay-
Lister mit angehängter Lagerhaltung und Bestellbearbeitung und die Kunden, die die WaWi und den Shop haben wollen sind weg und kommen auch nicht wieder, weil dann das Ding als "Warenwirtschaft" nicht zu gebrauchen ist - Shop hin, Shop her. Ist nur ein Tipp von mir - in JTL steckt mehr als nur
eazyauction. Also Prio 1 Shop2 & WaWi und dann der Rest - weniger Baustellen & mehr Ressourcen für ein Projekt. <- Ist meine Meinung und JTL wäre wesentlich weiter in Technik, Entwicklung und Kundenzufriedenheit der zahlenden Kundschaft (auf die es ja im Endeffekt ankommt). Vielleicht sehe ich da was falsch, aber umsonst ist nicht einmal mehr der Tod.
@Einsatz der Beta produktiv: Wie soll eine Beta-Version sonst auf Herz und Nieren geprüft werden, wenn nicht produktiv? Jede Testumgebung ist nur eine Testumgebung und was nutzt mir eine Software, die in der Testumgebung top läuft und im Realbetrieb total versagt? Nix, also setzen wir die Beta produktiv ein, weil sich so die Fehler am Besten zeigen und auch aufzeigen, wo die Software in der Realität ihre Schwächen hat. Und das zählt. Die Beta läuft sehr stabil im Hinblick auf die Datensicherheit. Bisher kann ich keinen Datenverlust feststellen. Bei Einsatz von Datenbanken ist immer ein Risiko dabei, Daten zu verlieren, egal ob Final oder Beta.
@Funktion & Fehler: Sicherlich sollten Funktionen, die Fehler verursachen, nicht in einer Software sein. Jedoch einfach zu schreiben, verursacht Fehler - deaktiviert, kann auch nicht der Königsweg sein. Dass eine Funktion Fehler verursacht und bis zur Klärung und Änderung diese deaktiviert wird, ist einleuchtend. Aber so las es sich wie weg und kommt nicht wieder - deswegen war ich etwas angefressen.
LG Mike