Automatische Suche Kundenmenü

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
Guten Tag,

könntet ihr bitte die automatische Suche im Kundenmenü wieder aktivieren? Mit der letzten Aktualisierung auf 099645a vom 02.07.2009 ist diese nicht mehr vorhanden.

Vorher reichte die Eingabe des Namens oder der Kundennummer aus und lieferte sofort das Ergebnis. Jetzt muss erst "Suchen" angeklickt werden, damit die WaWi was macht.

Bitte lasst doch solche kleinen Arbeitserleichterungen einfach drin. Da Die WaWi bereits Jahre im Einsatz ist, hat man sich an solche "Kleinigkeiten" gewöhnt.

LG Mike

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Automatische Suche Kundenmenü

Hallo Alexander,

wenn ich rückwirkend betrachtet mir aufzeige, was zwischenzeitlich deaktiviert wurde, ist diese WaWi für mich ehrlich gesagt mehr Last als Gewinn.

- Keine Suche mehr nach Artikel mit Farbcode mehr - produziert Fehler
- Keine automatische Suche im Kundenmenü mehr - produziert Fehler

Allein der erste Punkt verursacht durch die Mehrarbeit bei der Auftragsbearbeitung von täglich zusammengerechnet zwei Stunden.

Nicht böse sein, aber der eingeschlagene Weg seitens JTL geht an meinem Bedarf und Einsatzzwecken vorbei und ich denke nicht, dass ich der Einzige bin, der zwischenzeitlich mit der JTL-WaWi unzufriedener wird. Falls doch, dann habe ich eben Pech gehabt und muss eben umsatteln.

Bitte nicht jetzt vorhalten, dass die WaWi kostenfrei ist. Der Shop 2 und Multishop-Modul sind es nicht und insgesamt muss sich dass Ding rechnen lassen. Wenn auf Grund der eingeschränkten Funktion (erster Punkt) Mehrarbeit und Mehrkosten entstehen, bleibt einem nur noch die Kosten-Nutzen-Rechnung zwischen JTL und kostenpflichtigen Angeboten. Ich habe auch kein Problem, einen Obolus zu zahlen, wenn dann die Funktionen wieder da sind, die jetzt fehlen.

Sorry, wenn es etwas scharf geschrieben ist, ich bin etwas angefressen.

LG Mike

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Was ist mit "Artikeln mit Farbcode" gemeint?

Und was ist deiner Meinung nach der "von JTL eingeschlagene Weg"?

Wir entfernen doch keine Funktionen aus Spaß an der Freude, sondern im vorliegenden Fall eben aus dem Grund, weil Fehler auftraten. Sollen wir so eine Funktion dann dennoch drin lassen, weil diese Fehler bei dir vielleicht nicht auftraten? :confused:

Nein, mit "kostenlos" brauchen wir gar nicht zu argumentieren. Aber die Tatsache, dass in einer Beta-Version nunmal noch viele Dinge geändert, implementiert, wieder rausgeworfen und auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden, liegt doch eigentlich schon auf der Hand, oder?

Wir schauen uns diese Sachen an und versuchen eine Lösung dafür zu finden; auch das gehört zu einer solchen Beta-Phase eben dazu.

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Jups, das mit der BETA ist auf jeden Fall ein Argument.

Mit der BETA sollte man ausdrücklich NICHT produktiv arbeiten. Dann kann so etwas auch keine 2 Stunden kosten.
Ich geb aber zu, dass wir nach einigen Tests uns wegen der Nicht abwärtskompatiblen Struktur auch dazu entschlossen edie BETA produktiv zu nutzen.

Aber das Risiko tragen wir dabei. Ich hab auch schon Versandtage mit null gehabt, weil z.B. keine Rechnungsadressen im Kopf waren etc. Aber es wird ja schnellstmöglich daran gearbeitet.

Aber ich muss dennoch sagen: Auch bei uns hat diese Suche keine (erkennbaren) Fehler produziert und wird sehr vermisst.

Kann man evtl. diese Funktion über die Globalen Einstellungen de/aktivieren?
Dann könnte es ja jeder für sich selbst entscheiden.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Wie gesagt, wir schauen uns das an und werden versuchen eine Lösung zu finden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das Input Feld hat schenller reagiert als die Abfrage in der Datenbank.
Somit ist passiert das die letzten Zeilen in der Kundenliste gleich den ersten paar Zeilen waren.

Ist das wirklich so ein Problem den Button am Ende zu klicken?

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Ist das wirklich so ein Problem den Button am Ende zu klicken?

Klingt komisch, ist aber so: JA

Das ist auch einfach zu erklären:

Gibt man die ersten 3 Buchstaben ein, erhält man die entsprechenden Treffer. Ein Buchstabe mehr und schon reicht es evtl.

Wenn ich auch den Butten klicken muss, muss ich A wieder die Maus benutzen und B VORHER mich entscheiden, wieviele Buchstben ich eingebe.
Denn man weiß ja nie, ob 4 reichen, oder auch mal 5 oder 6 nötig sind.
Und schon muss man erst wieder ins Feld klicken, Buchstaben eingeben und wieder auf den Butten klicken.

genau die Geschwindigkeit hat es ja so Reizvoll gemacht.

Das nur zur Erklärung

PucoSoft

Aktives Mitglied
3. Juli 2009
1
0

Hallo,

vielleicht wäre es ja auch möglich einfach nur die Enter-Taste zu aktivieren, ohne mit der Maus auf Suchen klicken zu müssen. Dies funktioniert ja auch in den anderen Suchmasken. Nur bei der Kundensuche fehlt es mir!

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

SE-Foto spricht mir da aus der Seele, ja Janusch, es kommt heute auf jede Millisekunde und Geschwindigkeitsvorteil an. Die Arbeit geht flüssiger und das ist mit einer der Gründe, warum bei uns die JTL-Software eingesetzt wurde.

Das Seltsame an der ganzen Sache ist, dass die automatische Suche beim Feld Kundennr. aktiv ist und bei den anderen nicht?! Ich hatte nie irgendwelche Probleme oder Fehler und das von Janusch geschilderte Phänomen ist bei mir nicht aufgetreten.

@Marcel: Artikel mit Farbcode sind die Artikel, die in verschiedenen Farben und Größen erhältlich sind, z. B. Aquaschuhe in sechs Farben (rot, marine, gelb, pink, grün und orange) und zu jeder Farbe in 8 Größen (20/21, 22/23, 24/25, 26/27, 28/29, 30/31, 32/33 und 34/35). Auf Grund, dass die WaWi keinen Lagerbestand innerhalb der Matrix hat, wird pro Farbe ein eigener Artikel angelegt und zur Artikelnummer der Farbcode angefügt: aus Artikelnummer 174793 wird 174793-008, 174793-011, 174793-012, 174793-018, 174793-209 und 174793-968. Die Größe wird als Variation angelegt und die Variationen erhalten entsprechend der Größe eine eigene Artikelnummer und EAN: 174793-021008, 174793-023008 usw. In 099629 war es in der Auftragsübersicht möglich, nach 174793-008 zu suchen. Das geht jetzt nicht mehr wegen den Connectoren. Jetzt ist nur noch die Suche nach 174793, 174793-021 oder 174793-021008 möglich. Da der Lieferschein jedoch Zeile = Farbe und Spalte = Größe ist, wird die Auftragsbearbeitung dadurch zur Krux. Vorher hast du den Artikel mit Farbcode im Positionsfeld eingegeben und konntest die Farbe komplett abarbeiten. Jetzt muss du die ganze Artikelnummer eingeben und jedesmal im Posfeld die Größe ändern. Nur die reine Artikelnummer wird bei 48 Einzelartikel etwas unübersichtlich und nur die Größe ist auch nicht zweckmäßig, weil du dann plötzlich in einem anderen Artikel im Lieferschein bist. Meist sind fünf Artikel mit verschiedenen Farben untereinander, weil diese den gleichen Größenverlauf haben.

Bevor die Frage aufkommt, warum nicht Farbe und Größe gewechselt wird: Bei Anlage solcher Artikel wird der Artikel dupliziert und du brauchst in den Variationen dann nur den Farbcode ändern. Ist definitiv optimaler den Farbcode am Ende zu ändern als mittendrin.

@eingeschlagener Weg von JTL: Mir kommt es so vor, ob JTL kein Konzept mehr hat, was JTL eigentlich erreichen will. JTL hat einen schönen und stabilen Shop, der bei den Kunden auch gut ankommt. Ich würde mein Konzept so gestalten, dass der Shop und die Warenwirtschaft ineinander so verbunden wird, dass sich auf Grund der kostenlosen WaWi der Shop dazu von allein verkauft. Stattdessen wird der ebay-Mist in der WaWi präferiert und so wie es aussieht, auf Kosten der Funktionen, die die Kunden brauchen, die die WaWi wegen dem Shop einsetzen bzw. auch anders herum und mit ebay nix am Hut haben oder anders ausgedrückt, den Mist ebay nicht brauchen. Kümmert euch lieber darum, dass die Verbindung Shop 2 und WaWi reibungslos und ohne Kompromisse läuft und dann die Connectoren und zum Schluss das ebay-Modul. Ansonsten habt ihr in drei Jahren ein kostenlosen Ebay- Lister mit angehängter Lagerhaltung und Bestellbearbeitung und die Kunden, die die WaWi und den Shop haben wollen sind weg und kommen auch nicht wieder, weil dann das Ding als "Warenwirtschaft" nicht zu gebrauchen ist - Shop hin, Shop her. Ist nur ein Tipp von mir - in JTL steckt mehr als nur eazyauction. Also Prio 1 Shop2 & WaWi und dann der Rest - weniger Baustellen & mehr Ressourcen für ein Projekt. <- Ist meine Meinung und JTL wäre wesentlich weiter in Technik, Entwicklung und Kundenzufriedenheit der zahlenden Kundschaft (auf die es ja im Endeffekt ankommt). Vielleicht sehe ich da was falsch, aber umsonst ist nicht einmal mehr der Tod.

@Einsatz der Beta produktiv: Wie soll eine Beta-Version sonst auf Herz und Nieren geprüft werden, wenn nicht produktiv? Jede Testumgebung ist nur eine Testumgebung und was nutzt mir eine Software, die in der Testumgebung top läuft und im Realbetrieb total versagt? Nix, also setzen wir die Beta produktiv ein, weil sich so die Fehler am Besten zeigen und auch aufzeigen, wo die Software in der Realität ihre Schwächen hat. Und das zählt. Die Beta läuft sehr stabil im Hinblick auf die Datensicherheit. Bisher kann ich keinen Datenverlust feststellen. Bei Einsatz von Datenbanken ist immer ein Risiko dabei, Daten zu verlieren, egal ob Final oder Beta.

@Funktion & Fehler: Sicherlich sollten Funktionen, die Fehler verursachen, nicht in einer Software sein. Jedoch einfach zu schreiben, verursacht Fehler - deaktiviert, kann auch nicht der Königsweg sein. Dass eine Funktion Fehler verursacht und bis zur Klärung und Änderung diese deaktiviert wird, ist einleuchtend. Aber so las es sich wie weg und kommt nicht wieder - deswegen war ich etwas angefressen.

LG Mike

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

SE-Foto spricht mir da aus der Seele, ja Janusch, es kommt heute auf jede Millisekunde und Geschwindigkeitsvorteil an. Die Arbeit geht flüssiger...
Da bin ich ja auch völlig deiner Meinung. Dass diese Funktion überaus praktisch ist und Vorteile hat, steht außer Frage.

Ich hatte nie irgendwelche Probleme oder Fehler und das von Janusch geschilderte Phänomen ist bei mir nicht aufgetreten.
Naja, aber ausgedacht haben wir uns die Probleme eben auch nicht. Wenn es bei dir keine Probleme gab ist das ja schön. Ändert aber doch nichts daran, dass das Problem gefunden wurde.

Die Sache mit dem "Farbcode" ist so nun auch etwas klarer geworden.
Hattest du diesen Punkt denn schon in einem Thread angesprochen?

Thema "eingeschlagener Weg".
Meinung ist angekommen und nehmen wir zur Kenntnis.
Darauf ins Detail einzugehen macht allerdings nicht wirklich viel Sinn, denn letztendlich ist es eben einfach dein Eindruck. Den hast du und das ist ja auch dein gutes Recht. Du würdest manche Dinge vielleicht so und so machen - wir machen manche Dinge aber nunmal anders. Damit kann man einverstanden sein oder nicht, schlußendlich wird es aber schlicht und ergreifend zu akzeptieren sein, wie ein Unternehmen geführt wird, welche Ziele verfolgt werden, wo die Schwerpunkte gesetzt werden.

Hinzu kommt, dass man als "Außenstehender" schlicht und ergreifend doch auch gar nicht wissen kann, wo der Weg hinführen wird, worauf JTL sich künftig konzentriert usw. Mancher mag so eine Aussage vielleicht hochnäsig oder überheblich finden, darum geht es aber in keinster Weise, sondern das ist einfach eine Tatsache. Wir bekommen tagtäglich gesagt und geschrieben "Warum macht ihr dies und jenes so und nicht anders" oder "Wenn ich an eurer Stelle wäre, dann würde ich...". Ganz sicher liegt das zu einem großen Teil daran, dass wir uns hier in einem Forum auf einer anderen "Ebene" befinden, als das bei den meisten anderen Unternehmen der Fall ist. Würde jetzt sicher auch zu weit führen, das hier an dieser Stelle weiter zu diskutieren. Evtl. mal eine PN oder einen eigenen Thread für solche allgemeinen Diskussionen... Du darfst aber versichert sein, dass es definitiv nicht der Fall ist, dass JTL kein Konzept hat oder nicht weiß, was erreicht werden soll ;)

Thema Beta:
Ich kann dich einerseits schon verstehen. Nachhaltig und effektiv lassen sich manche Dinge sicherlich erst testen, wenn die Wawi tatsächlich auch produktiv benutzt wird. Das ändert doch aber nichts daran, dass völlig klar sein sollte, dass während einer derartigen Beta-Phase, in der wir uns momentan befinden, solche Dinge passieren können. Natürlich ist es ein Stück weit eigentlich unerlässlich, dass wir auch Rückmeldungen zu Problemen bekommen, die während des alltäglichen produktiven Einsatzes erst entstehen. Aber genau aus diesem Grund, weil wir wissen, dass die Wawi trotz Beta-Status auch sehr oft produktiv eingesetzt wird, werden im Moment fast täglich neue Versionen veröffentlicht. Wer weiß, vielleicht hat sich die Sache mit dem Suchfeld in einer der nächsten Versionen schon wieder erledigt...
(Edit: Und schwupps, ich sehe grade, dass es gar nicht so lange gedauert hat :))

Letzter Punkt:
Jedoch einfach zu schreiben, verursacht Fehler - deaktiviert, kann auch nicht der Königsweg sein...

...Aber so las es sich wie weg und kommt nicht wieder - deswegen war ich etwas angefressen.
Nein, das ist nicht der Königsweg und war mit großer Sicherheit auch nicht so gemeint, wie es sich dann für dich gelesen hat. "Kommt nicht wieder" stand nirgends und von daher sollte man einfach auch nicht solche Dinge in eine kurze schnelle Antwort in einem Thread hinein interpretieren. Wenn dort nicht "..daher aktviert" sondern vielleicht "...daher vorerst deaktiviert", geschrieben worden wäre, dann wäre der Fisch vermutlich geschuppt gewesen.
Die Open-Beta-Phase ist aber leider ein enormer Aufwand, den man sich als Außenstehender vielleicht gar nicht so vorstellen kann. Daher kommen eben auch mal nur recht kurze und knappe Antworten, ohne großartige Erklärungen. Daher bitte nicht mehr in solche Dinge hinein interpretieren, als was wirklich da steht. Wie du siehst, nehm ich mir jetzt Freitag abend kurz nach acht die Zeit, dir sehr ausführlich zu antworten, weil vorher einfach keine Zeit war, dir nicht nur in weiteren zwei kurzen Sätzen zu antworten. Und wenn Janusch eine Lösung findet, die Funktion ohne die bisherigen Probleme wieder einzubauen, dann wird das sicher auch passieren.

Bisher hat sich für die allermeisten Probleme eigentlich noch immer eine brauchbare Lösung gefunden :)

Edit: Wenn ich es richtig gesehen habe, ist schon in der neuen Version von heute Abend die autom. Suche wieder enthalten... So schnell kanns also manchmal gehen ;)

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Hallo Marcel,

ist keineswegs hochnäsig oder überheblich, jeder hat da seine Ansichten und was JTL betrifft, seid ihr definitiv besser informiert als ich, wo es hingehen soll. Es erweckte halt diesen Eindruck und dass JTL eines Tages verschwindet, möchte ich wirklich nicht.

Wegen dem Farbcode hatte ich schon einmal in einem Thema berichtet:
[thread]18302[/thread]

Sicherlich treten bei jedem anderen User andere Probleme auf und das es ein Problem gab, wird sich niemand ausdenken. ;)

LG Mike

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo Mike,

genau so Tipps bekommen wir jeden Tag dutzende, und Du wirst es nicht glauben, jeder sieht die Prios anders. Und Jeder versucht uns zu prophezeihen was in 2-3 Jahren passieren wird.

Deshalb gehen wir eigenen Weg den wir eingeschlagen haben und dieser funktioniert bestens.

Das Farben/Größen Problem wird sich, denke ich, lösen sobald wir die Variations-Kombis eingebaut haben. Das sollte bald mit Shopupdate rauskommen.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Stattdessen wird der ebay-Mist in der WaWi präferiert und so wie es aussieht, auf Kosten der Funktionen, die die Kunden brauchen, die die WaWi wegen dem Shop einsetzen bzw. auch anders herum und mit ebay nix am Hut haben oder anders ausgedrückt, den Mist ebay nicht brauchen.

Wenn man einige Posts liest, die sich mit EA befassen, dann sagen leute die mehr eBay nutzen genau das selbe... nur anders rum.
Die mekkern, dass sich so viel mit dem SHOP befasst wird und die eBay anbindung auf der Strecke bleibt.

Kümmert euch lieber darum, dass die Verbindung Shop 2 und WaWi reibungslos und ohne Kompromisse läuft und dann die Connectoren und zum Schluss das ebay-Modul.

Erst Shop2, dann Connectoren und dann eBay?

- Die Connectoren sind eine "kostenlose" freiwillige Zugabe der "kostenlosen" Wawi.
- Der Shop kostet dich einmalig einen Betrag. (Kaufpreis)
- eBay kostet "MONATLICHE" Nutzungsgebühren.

Also ist die Reihenfolge deiner Prioritäten wohl ein Witz, oder?

Ansonsten habt ihr in drei Jahren ein kostenlosen Ebay-Lister mit angehängter Lagerhaltung und Bestellbearbeitung.....

Der eBay - Lister ist nicht kostenlos. EA kostet monatliche Gebühren.

... und die Kunden, die die WaWi und den Shop haben wollen sind weg und kommen auch nicht wieder, weil dann das Ding als "Warenwirtschaft" nicht zu gebrauchen ist - Shop hin, Shop her

Neuen Shop kaufen.... neues Template.... alles neu einstellen.
Wer dazu Geld und vor allem Zeit hat.

Sarkasmus an:
Wenn einem die "neuerungen" nicht gefallen und mit der alten Wawi gut arbeiten konnte. Dann sollte man einfach auf das Update verzichten.
Sarkasmus aus.

Mir gefällt auch nicht alles in der Wawi. Ich hätte gerne dies und das und jenes...
Ich hätte gerne das einige Variationen "nur" wählbar sind, wenn eine andere Variation vorher gewählt worden ist.

1. Variationebene mit Gravur/ohne Gravur.
Wenn ohne Gravur gewählt wird kommt keine 2. variationsebene.
Wenn mit Gravur gewählt wird, soll eine 2. Variationsebene aufgemacht werden, wo gefragt wird lage der Gravur und Text.
z.Zt. ist dies nicht möglich und der Kunde muss in das feld Text sogar was reinschreiben, obwohl er ohne Gravur hat. Ohne Eingabe im Freifeld "Text" kommt eine fehlermeldung.
Und das obwohl der Kunde ohne Gravur gewählt hat. Das nenne ich mal Sinfrei. Aber z.Zt. nicht zu ändern

Ich hätte gerne das Die Wavi die Zeichen im Freifeld "Text" zählt und diesen Wert als Menge übernimmt.
5 x am Tag kauft ein Kunde eine Schriftzug wie z.B. "Monis Nähstube" und schreibt bei Menge "1" hin. Richtig wäre aber "13".
5 x am tag muss ich das berichtigen und dem Kunden eine Mail schreiben, er hätte einen Fehler gemacht.....
So eine Funktion wird aber nicht kommen. Extra für mich so was reinbauen. Ich denke nein.

Ich könnte weiter machen...

Aber jeder hat andere wünsche an die Wawi.
Einige sind "so Spezial", dass ich Sie gar nicht stelle. Oder benötigt sonst noch jemand die Funktion, dass die Buchstaben im Freifeld Text gezählt werden können?

Wie auch immer...

Ich finde die Arbeit von den JTL´lern Super.

MfG, Frank