Automatische Spracherkennung durch Browser-Sprache deaktivieren

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
105
9
Berlin
Das Thema ist nicht neu und wurde schon mehrfach besprochen - das deaktivieren der automatischen Spracherkennung durch die Browser-Sprache.

Nach nun mehreren Anläufen auf unserer Testumgebung, einen Klon des Live-Shops von 4.06 auf 5.2.2 upzudaten, stehen wir vor folgendem Problem:
Der Shop richtet sich nur an Frankreich, Beligen und Luxemburg - die einzige Sprache, die in der Wawi aktiv ist, ist deshalb Französisch.
Das funktioniert am Liveshop, weil DE erst _nach_ der Konfiguration des Shops abgeschaltet wurde. Nach dem Update des Klons ist aber klar, dass der 5er Shop ohne DE als erlaubte Sprache nicht voll funktionsfähig ist; auch nicht, wenn FR als Standardsprache gewählt ist.

Nur zwei Beispiele:
Plugins kommen meist nur mit Sprachvariablen in DE und EN. Wenn nur FR im Shop läuft, werden die Sprachvariablen gar nicht erst angelegt - das führte bei einem Plugin sogar dazu, dass nichteinmal mehr das Bearbeiten-Icon im Pluginmanager zur Verfügung stand. Diverse Aufrufe von Systemseiten oder im Checkout laufen ohne aktives DE auch ins Leere. Wenn dann auch keine deutsche 404 Seite existiert (genauer, keine DE-URL! - FR hat natürlich eine), kriegt man wegen endloser Umleitung sogar einen 500er Server-Fehler. :(

Die Sprachumschaltung im Frontend und die href-lang-Tags werden per Child-Template deaktiviert, von der Seite her ist alles OK - bleibt die Fehlerquelle Spracherkennung!
Dass die Fehler von der Browser-Sprache verursacht werden, lässt sich leicht testen: Für den Feuerfuchs gibt es ein kleines Plugin, mit dem man per Dropdown die Browsersprache faken kann. Sobald ich da Französisch auswähle, läuft der Shop wie geschmiert! Das löst zwar nicht das Problem mit den Sprachvariablen, aber immerhin die fehlerhaften URL-Aufrufe - auf Französisch werden die ja korrekt erkannt.

Da wir uns nicht darauf verlassen können, dass Kunden in Frankreich oder Belgien schon keinen DE-Browser verwenden werden, müssen wir dieses "Feature" unbedingt loswerden - der Shop muss zwingend immer auf seine Standardsprache FR schalten. Für den 4er Shop gab es da einen kleinen Hack in einer PHP-Datei unter /classes/core/ - wie bekomme ich das im 5er Shop umgesetzt??

Hat da jemand eine Idee?
Das wäre vielleicht auch mal was für eine Agentur: Ein Plugin, das die Erkennung deaktivert (wenns da einen Hook gibt) und/oder optional eine im Shop vorhandene Sprache erzwingt - ohne, dass man DE in der Wawi deaktivieren muss ;)

Offenbar hat JTL nicht damit gerechnet, dass jemand einen reinen FR, IT oder ES Shop ins Netz stellen könnte - sonst wäre diese Funktion im Backend abschaltbar oder sie hätten selbst einen "Force Language" Switch einbauen können. Denn um aktiviertes DE kommt man ja alleine schon wegen der Plugins nicht herum. FR könnte man zwar in der info.xml der Plugins manuell nachrüsten (erfolgreich getestet, der Code ist FRE, nicht FRA!), aber das ist ja auch keine Lösung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Automatische Erstellung vom Tagesabschlussbericht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen