Neu Automatische Gutschrift bei Amazon wenn Retoure im WMS gebucht wird

jtl_user_x

Mitglied
6. März 2023
14
2
Hallo zusammen,

unser eazyauction Plugin erstattet keine Retouren bei den Amazon Bestellungen. Die Retouren sind im Retouren-Bereich in JTL zwar ganz normal eingetragen, aber im Tab "Platform" werden diese nicht als retourniert angelegt und es erfolgen keine automatischen Erstattungen für die Rücksendungen. Wir versenden nicht über Amazon sondern die Artikel liegen bei uns, also MFN Retouren.

Kann das Plugin keine automatischen Gutschriften bei Retoure auf Amazon oder muss man da erst etwas einrichten?

Sehe gerade unter Platformen > Gutschriften > MFN Folgendes, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 2023-10-06 09_57_31-Zwischenablage01 - IrfanView.jpg
    2023-10-06 09_57_31-Zwischenablage01 - IrfanView.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.848
281
die Einstellungen hast Du alle wie im Guide beschrieben gemacht?
"Sonderfälle/Problemfälle" lt. Guide auch beachtet?
 

jtl_user_x

Mitglied
6. März 2023
14
2
die Einstellungen hast Du alle wie im Guide beschrieben gemacht?
"Sonderfälle/Problemfälle" lt. Guide auch beachtet?
Ich habe lediglich diese Seite gefunden:

https://guide.jtl-software.com/jtl-...erkaufen/gutschriften-von-amazon-uebernehmen/

Ich brauche allerdings den Weg anders herum, bei Retouren-Eingang am Packtisch soll bei Amazon die Gutschrift dort zur Bestellung getriggert werden.

Habe ich da etwas übersehen im Guide?

Danke für die Hilfe!
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.407
913
Ich habe lediglich diese Seite gefunden:

https://guide.jtl-software.com/jtl-...erkaufen/gutschriften-von-amazon-uebernehmen/

Ich brauche allerdings den Weg anders herum, bei Retouren-Eingang am Packtisch soll bei Amazon die Gutschrift dort zur Bestellung getriggert werden.

Habe ich da etwas übersehen im Guide?

Danke für die Hilfe!

Hihi, willkommen in der Welt von JTL! :)

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-22486 (von 2017)

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31427 (von 2016)

Den bisherigen Erfahrungen nach, würde ich mal davon ausgehen, dass das so in 10-20 Jahren möglicherweise umgesetzt wird. 😁 :p
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.407
913
Vielleicht gibt es technische Gründe, die dem im Wege stehen.

Im Bezug auf ebay gab es diese wohl, bevor eine neue ebay-API seitens ebay genau für die "Refunds" und ebay-Payments eingeführt wurde.

Andere Systeme können ja auch Erstattungen bei Amazon und ebay abwickeln, so dass ich eher vermuten würde, dass Risiko und Pflegeaufwand einfach enorm sind, damit Probleme vorprogrammiert sind und man das deshalb gut reifen lässt.

Vielleicht kommt's ja auch früher, zumindest für Amazon. Auf der Roadmap steht es ja schonmal etwas länger unter "Planung & Konzeptphase".

Vielleicht kann ein JTL Mitarbeiter uns mal erhellen.

Würde ich sympathisch finden, gerne auch im Bezug auf ebay. :)
 

jtl_user_x

Mitglied
6. März 2023
14
2
Uff.... Danke für eure Antworten! Aber heftig dass das nicht funktioniert mit dem Abgleich eazyAuction --> Amazon ....

Wie machen es denn die Händler die mehrere Retouren am Tag erstatten müssen? Alles manuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.848
281
Ich brauche allerdings den Weg anders herum, bei Retouren-Eingang am Packtisch soll bei Amazon die Gutschrift dort zur Bestellung getriggert werden.
ja das ist der große Wunsch :)
Wie machen es denn die Händler die mehrere Retouren am Tag erstatten müssen? Alles manuell?
die haben Mitarbeiter die sich darum kümmern. Ich kenne eine Firma die haben 3 Mitarbeiter dafür, aber die versenden auch einige hundert Bestellungen pro Tag
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatische Kundengruppen Zuteilung bei Code Eingabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Automatische Priorisierung älterer Bestände bei gleichbleibender Kommissionierreihenfolge in JTL-Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Automatische Lieferzeiten-Berechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu automatische E-Mails wenn Artikel bezahlt aber geplantes Lieferdatum überschritten wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wawi 1.9 - Amazon VCS Gutschrift fehlt (aber nur eine) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gutschrift mit Barauszahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu weiße Seite Artikelsticker bei Upload von Artikelstickern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout 1.5.0 - doppelte Texte bei Standardzahlarten Kreditkarte und SEPA Plugins für JTL-Shop 2
Neu Mindestbestelleinheiten bei Dropshipping-Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versanddatenexport (1.8.12.2) bei Prime geht nicht mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Zebra Drucker Cutter Modul (Artikeletikett) geht lokal aber nicht bei Cloud / RDP Druck Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Statusmeldungen bei Artikelübermittlung JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Automatisch versenden / Lieferschein erstellen bei Rechnungserstellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsche Steuerschlüssel bei Gastbestellungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "I totally agree to receive nothing" bei Suchergebnissen JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Kinderartikel bei Shopware 6 listen User helfen Usern 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu AMAZON - zwei verschiedene EAN bei einem Artikel User helfen Usern 3
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Verwiegepflicht mit Waage bei Ausfall der Waage Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 76
[Bug] JTL-Wawi 1.9 🪲: Designobjekt wählen bei Vorlagenbearbeitung langsam/stürzt manchmal ab🐌 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler bei SQL-Abfrage durch Aufgabenplanung Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Steuerschlüssel werden bei IGL-Aufträgen nicht immer gesetzt JTL-Wawi 1.9 1
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
Zusatzkosten bei Eingangsrechnung falsch verbucht JTL-Wawi 1.7 0
Neu Schwarze Balken bei verschiedenen Informationsfeldern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Plan & Produce bei personalisierten Produkten JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Merkmale bei Varianten korrekt übertragen Shopware-Connector 1
Neu Artikel untereinander bei Kategorieansicht Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Fehler bei der Anlage einer Ebay-Angebotsvorlage - Nicht genug Quoten verfügbar um Befehl zu verarbeiten... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Hilfe bei Teilversendung Dropshipping JTL-Wawi 1.8 0
Neu OPC: Product Stream bei Slider Varianten lange Ladezeiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kein HTML-Editor bei der Artikelbeschreibung JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bestand reduziert sich nicht bei Verkauf auf Otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-Search Vorschläge/Suggestions unterschiedlich bei Sprachen DE +EN JTL-Search 0
Fehlerstep bei User JTL-Wawi 1.7 2
Beantwortet Versandart ändern bei Auftragserstellung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Individuelle Preise bei Varianten statt Aufpreise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Zahlungsart bei Auftrag und Rechnung unterschiedlich - Bug... JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Absturz bei Auswahl einer Kategorie JTL-POS - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen