Hallo Bejnamin,
Für mich wäre die Lösung interessant.. könntest Du die Anleitung mit mir teilen..?
Grüße
Marc
Hey Marc,
ich weiß jetzt nicht, wie fortgeschritten du bist. Ich erkläre es jetzt mal grob. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Also über JTL nativ geht das ganze nicht, da es schlichtweg keine connection zwischen JTL und Slack gibt. Hier brauchen wir also ein
connector, welche zum einen SQL Server queries und die Slack API handeln kann.
Ich habe das ganze über Microsoft Power automate gelöst, der einfachere (und billigere) Weg geht aber wahrscheinlich über Zapier.
In zapier fügst du jetzt zum einen deinen SQL Server hinzu und zum anderen dein Slack workspace.
Nun erstellst du einen neuen ZAP.
Als trigger nimmst du entweder einen zeitlichen > prüft also jeden Tag z.B. oder du willst das ganze überprüfen, sobald es eine neue Position auf der Einkaufsliste gibt.
Im zweiten Fall nimmst du das event "new or updated row" und wählst die Tabelle "dbo.tArtikelEinkaufsliste"
Als event wählst du wieder deine SQL connection aus und sagst, dass du ein query ausführen willst. Als query nimmst du folgenden Code:
select SUM(fEKNetto*fAnzahl)
from dbo.tArtikelEinkaufsliste
INNER JOIN tArtikel on dbo.tArtikelEinkaufsliste.kArtikel=tArtikel.kArtikel
WHERE kLieferant=1
GROUP BY CAST(kLieferant as INT)
Diese query gibt dir jetzt die Summe von Lieferant 1 (interne Nummer) auf der Einkaufsliste aus. Da ich in meinem Szenario nur 1 Lieferant habe, funktioniert das ganz gut. Bei mehreren müsste man den Code verändern.
Nun musst du theoretisch nur noch in Zapier das Erbnis Filtern und deine Slack benachrichtigung hinzufügen.
Das ganze ist nicht getestet. Ich habe das damals in Power automate erstellt, war aber sehr aufwendig und Power automate Premium ist eine voraussetzung.
Falls du zufällig eine Premium lizenz hast (in Microsoft E3/E5 soweit ich weiß vorhanden) kann ich dir gerne meinen fertigen Flow aus Power Automate teilen.
Liebe Grüße
Benjamin