könnte man denken - es ist ggf. auch nicht mehr nötig?
So einfach ist das nicht zu beantworten, da hier diverse Faktoren mitspielen (aus Sicht der SuMa):
.) 100 ARtikel in Kat A -> davon 90 nicht lieferbar = wenig Wertigkeit der Kat
.) 100 Artikel in Kat A -> davon 10 nicht lieferbar = relativ egal
.) auf einer CMS Seite 10 artikel verlinkt, davon 5 nicht lieferbar = naja, kommt halt drauf an, wie stark die CMS Seite ist, ob sie dafür nen penalty bekommt oder nicht
Artikel A ist super gelistet, hat jetzt keinen Lagerstand mehr und kommt erst in X Wochen wieder = sicher kurzfristiger penalty, sobald aber wieder Ware da ist, kommt der auch wieder in gleicher/ähnlicher Stärke zurück.
Artikel A ist super gelistet, hat jetzt keinen Lagerstand mehr und kommt erst in X Monaten wieder = sicher penalty (macht ja keinen Sinn den nach X Tagen/Wochen im SuMa ergebnis anzuzeigen) ob der dann wieder in alter Stärke zurückkommt hängt ebenfalls von Mitbewerbern ab und dann halt dem weiteren Suchverhalten von Google/MSN Usern (kaufen ja/nein, suchen weiter und gehen in andere Shops usw usw usw).
Man könnte auch etwas tricksen mit Zulauf und diesbezügliche Zahlen. Wann aber hier genau ein Penalty von Google, im Ranking, erscheint hängt halt wieder von der Stärke des Artikels/der Seite, dem Zeitraum und - falls vergleichbar - dem Preis ab....
Und das ist jetzt nur ein kleiner Auszug von möglichen Varianten....
Nachtrag:
das nofollow ist auch so ein wenig ein missverstandenes Attribut.
Sobald mal eine Seite indexiert ist (zb. von der Kat aus) bringts dir nichts, dort ein nofollow auf den Artikel zu setzen (wäre ja auch nur mit ausblenden über ein Plugin oder halt via Temp möglich), aber indexiert ist es ja noch.
Für Google ist relevant: hat Seite X einen Mehrwert für meine (googles) users.
Shop = ARtikel über X Zeitraum nicht kaufbar = 0 Wertigkeit.
Shop = Artikel über Y Zeitraum nicht kaufbar = egal, kommt ja wieder.
Was jetzt X und was Y ist, hängt halt wieder von xx Dingen ab