Neu Ausliefern ohne Lagerbestand

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
56
0
Hallo zusammen

wir würden gerne Ware ausliefern, die laut Lagerbestand nicht mehr auf Lager ist. Das warum lasse ich jetzt erstmal weg.
Genutzt wird JTL Wawi Version 1.5.13.1

Ist es möglich, die Lieferscheine dennoch zu erstellen und die Aufträge auszuliefern?

Vielen Dank vorab

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
922
50
Nein, ist nicht möglich. Es gab deshalb mal lange Diskussionen. Aber was Du mich hast kann Du auch nicht ausliefern.

Mit den besten Grüßen
Mario

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
827
111
Nordhessen
Es ist einen Versuch wert.
Kann ich es möglicherweise umgehen bzw. vereinfachen, es für die gesamte Produktpalette einzeln zu buchen?
Korrekturbuchungen werden immer nur pro Artikel gemacht. Je nach der Menge kann es schon mal dauern. Als Alternative würde ich vllt die Inventurfunktion ausnutzen. Dh. Die Produktpalette raussuchen und da den gewünschten Bestand angeben und schon wird es überschrieben. Schau Dir einfach mal im JTL-Guide an, wie Inventur gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Megadent

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
56
0
Hallo Megadent,

Ja, das klappt am einfachsten über die Ameise ...
Korrekturbuchungen werden immer nur pro Artikel gemacht. Je nach der Menge kann es schon mal dauern. Als Alternative würde ich vllt die Inventurfunktion ausnutzen. Dh. Die Produktpalette raussuchen und da den gewünschten Bestand angeben und schon wird es überschrieben. Schau Dir einfach mal im JTL-Guide an, wie Inventur gemacht wird.
Vielen Dank!
Kann ich die Artikel, die für Aufträge reserviert sind, damit auch auf 0 setzen?

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
827
111
Nordhessen
Sowohl mit der Ameise als auch mit der Inventur möglich.

Wieso machst Du es aber so umständlich? Wenn was auf Lager ist wieso ausbuchen, nur weil es reserviert ist? Vllt wäre diese Option die richtige für Dich - "Auftragsspezifische Bestandsreservierung":
1593595289765.png

Ein reservierter Artikel wird steht dann nicht mehr für andere Aufträge zur Verfügung.

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
56
0
Sowohl mit der Ameise als auch mit der Inventur möglich.

Wieso machst Du es aber so umständlich? Wenn was auf Lager ist wieso ausbuchen, nur weil es reserviert ist? Vllt wäre diese Option die richtige für Dich - "Auftragsspezifische Bestandsreservierung":

Ein reservierter Artikel wird steht dann nicht mehr für andere Aufträge zur Verfügung.
Vielen Dank für die Hilfestellung, ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht so ganz verstehe inwiefern das mein Problem löst..
Deshalb erkläre ich die Problematik noch einmal kurz:

Da wir den Start unseres Wawis verschieben mussten, haben wir die Aufträge im Wawi parallel zu unserem aktiven Warenwirtschaftssystem erstellt. Dabei jedoch keinen Wareneingang gebucht und die Aufträge nicht ausgeliefert, sondern lediglich Aufträge und Rechnung erstellt.

Wir haben nun nicht den notwendigen Lagerbestand, um die erstellten Aufträge auszuführen und die verfügbaren Bestände sind, aufgrund der Reservierungen für die erstellten Aufträge, geringer als die Lagerbestände. Wir müssen also für einen reibungslosen Ablauf die Menge „In Aufträgen“ auf 0 setzen.

Man müsste also logischerweise alle Wareneingänge des Jahres 2020 nachbuchen und daraufhin alle Aufträge ausliefern.

Meine Frage ist, ob ich das umgehen kann? Sprich, ob es möglich ist den Posten „in Aufträgen“ auf Null zu setzen?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.033
265
Arnsberg, Sauerland
Die Anzahl Artikel "in Aufträgen" steht so lange da, so lange Aufträge in der Wawi sind, welche nicht ausgeliefert sind ... das ist ja Sinn und Zweck der Bestandsreservierung.
Wenn du bereits Aufträge und Rechnungen erstellt hast und diese "Aufträge" nicht mehr mit reserviertem Bestand angezeigt haben möchtest liefer die Aufträge doch in der Wawi aus oder Schließe sie ohne Versand ab ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Megadent
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Offen Workflow ausliefern läuft nicht weiter... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Label vor dem Ausliefern/Verpacken drucken lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Fehlermeldung bei manuellem ausliefern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Rechnungen und ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf / Ausliefern (Rechnung mit fehlerhaften Versand Export nicht Drucken) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag ausliefern, Etikett und ein zweiter nutzloser Schein wird gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mehrere Pakete für einen Auftrag einer Pickliste ausliefern - Wie? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Berechnete Paketgewichte - Vor dem Ausliefern nicht sichtbar? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandart nach ausliefern ändern und neu exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern eines Dropship Artikels plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ausliefern mit Fehler - wie korrigieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Anzeige der Angebote ohne Mwst. und mit eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Filter für Tickets ohne Bearbeiter Servicedesk (Beta) 0
Neu "Ab Preise" bei Artikeln ohne Vaterartikel falsche Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu WMS Fehlemeldung "Pakete ohne Sendungsnummer können nicht an den Track&Trace-Server übergeben werden" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung erstellen ohne Zahlungseingangsvermerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferantenbestellung - PDF ohne Position und Briefkopf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftragsbestätigung Mail bei Vorkasse ohne Zahlungsziel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Issue tracker - ohne Info abgewiesen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Felder, Freitext mit und ohne "HTML Editor"-Button? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Erneuter Rechnungsversand ohne Grund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu EVO Designvolage ohne Logo User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu eBay Bestände werden automatisch hochgesetzt (auch ohne verfügbaren Bestand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsmodul / Abgleich ohne Zuweisung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kategorien ohne Bilder ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Artikel ohne Bilder importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Artikel mit anderem Zustand als "Standard" werden stattdessen angezeigt, aber ohne Bild JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach einem Barverkauf Artikel Bestand abziehen ohne Auszuliefern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu eBay/Amazon: Verkauf von individualisierter Software ohne Widerruf möglich? Business Jungle 1
Neu Warenumtausch 1:1 ohne eine neue Rechnung zu erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu "Bestellung aktualisieren" ohne Funktion? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu googleshopping 1xfeed mit gtin und 1xfeed ohne gtin Schnittstellen Import / Export 2
Neu Workflow für Tickets ohne Kundenzuordnung Servicedesk (Beta) 1
Neu Rabatt in Vorlagen nur wenn vorhanden, ohne dass sich Tabelle verschiebt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu [Import] - Aufträge importieren ohne Bestell Nr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL 1.5.19.0 Bestand und Lagerverwaltung mit und ohne Variatonen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu HAN in Picklistenvorlage hinzufügen ohne WMS Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Gelöst Nachschub ohne Scannen des Artikels Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Gelöst AMZ Saldo im Seller-Central wird nicht aktualisiert, Storno aus WaWi heraus ohne Wirkung. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrag erstellen ohne Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikel bei Amazon Prime und nicht-Prime verkaufen - ohne FBA Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Bestellungen auf eBay ohne Hausnummer häufen sich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
In Bearbeitung Amazon-Angebote ohne Titel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu "Domain zur Liste sicherer Absender hinzufügen" ohne Funktion Servicedesk (Beta) 0
Neu Artikelnummern-Eingabe Schnellkauf ohne Weiterleitung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst Retoure aus Feld Verkauf -> Ohne Rechnungen heraus bekommen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Ohne Versand abschliessen - Aufträge noch sichtbar Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
Neu Kundenbestellungen ohne Artikel, nur mit Konfiguratorinhalt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produkte ohne Bestandsführung werden nach Kauf in Shopify auf Bestandsführung gesetzt (und sind dann ausverkauft) Shopify-Connector 2
Neu Workflow Laufzeitbeschwerde 2 Werktage ohne Stausänderung JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2