Mohoin!
Wir sind auch gerqade bnei dieser Thematik.
Bitte korrigiert mich, falls ich das nicht ganz versdtanden hab, aber:
Möchte man also zu dem Vorgang (Verkauf POS) eine RE erstellen, muss dies während des Vorgangs passieren, Richtig? Nur, aber wirklich nur während des Vorgangs ist dies möglich?!
Zusätzlich würde mich interessieren, was denn bei so einem Fall in der
WaWi ankommt?
Wird bei Aufträge -> Externe Rechnung ein Beleg auch erstellt? Und eine ganz 'normale' Rechnung ?
Ich werde mich heute nochmal intensiv mit der Thematik beschäftigen, sobald ich in der Firma bin, aber das Testen ist wirklich umständlich geworden, da man die Kasse ja nicht an ein 'test-System' anbinden kann ....
Bei Thema Zahlungen sehen wir auch noch das ein oder anderer Problemchen ....Wir buchen immer gegen das Debitor Konto und so wie ich das verstanden hab, kann die Kasse eigentlich nur auf ein Sammelkonto buchen.
Wir haben uns das so vorgestellt, dass wir die Kunden immer WaWi seitig anlegen ( ja auch den Laufkunden) und denn die Abrechnung bzw. auch Erzeugung des Auftrags über die Kasse.
Um die Zahlungen letztendlich in die FiBu zu bekommen, können wir somit nicht den Kassenexport nutzen, da dieser nicht unser Buchhaltung entspricht.
Ich hoffe, dass wir das 'Zahlungen in Fibu' - Problem über 'DeKoDi' lösen können ( noch nicht so richtig geschaut, ob die das überhaupt anbieten) ...
(DeKoDi -> weil bereits im Einsatz)
Und das Beste zum Schluss.... Sollte meine Aussage oben stimmen, dass man RE + Externen Beleg zusammen erzeugen kann:
Wie verhält es sich mit dem RechnungsdatenService. Es müsste ja theoretisch die erzeugte Rechnung übertragen können, oder?!
Erzeugt man keine RE, dann könnte man den Vorgang überhaupt nicht per RDS 2.0 abbilden? Meines Wissens werden die externen Belege nicht per RDS übbertragen.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte
Ansonsten, ein angenehmes Wochenende gewünscht