Neu Auftragsimport über Ameise fehlerhaft (Auftrags-Zahlungsart)

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Wenn ich aus einer anderen Auftragsdatenbank die Aufträge ins JTL durch die Ameise übertragen möchte, steht beim Import für jeden Datensatz folgende Fehlermeldung:

Datensatz 1: Fehler beim setzten der Standard Auftrags Zahlungsart!
[etc.] ....
​
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich die Zahlungsart als Feld in der Ameise zuweise, oder einen Standardwert vordefiniere.
Die Begriffe in der zu importierenden Auftrags-Datenbank und im JTL sind absolut identisch. Auch wenn ich dem Zahlungsart-Feld überhaupt keinen Wert zuweise, ist die Fehlermeldung dieselbe!

Das schlimme an der ganzen Sache: Die importierten Aufträge werden zwar übernommen, allerdings werden sie als nicht bezahlt angezeigt, was nicht in jedem Fall zutrifft, und so auch nicht in der Datenbank steht.

Hat dazu jemand schon Erfahrung gemacht und weiss, wie man das umschifft?



PS: Ich nutze Ameise-Version 1.3.16.1
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Die Fehlermeldung ist bekannt. Öffnest Du einen der Aufträge, dann sollte die korrekte Zahlungsart hinterlegt worden sein. Wobei ich hier davon ausgehe, dass tatsächlich die Auftrags-Zahlungsart gemapped wurde.
Soll ein Auftrag tatsächlich als bezahlt importiert werden, dann müssen die Spalten unter "Zahlung" auch entsprechend zugewiesen worden sein, mindestens Zahlungsart, Bezahl Datum und Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Danke für die schnelle Antwort.

ich gehe davon aus mit "mappen" meinst du, dass die Zahlungsart im WaWi auch hinterlegt ist. Das ist der Fall, allerdings ohne weitere Detaileinstellungen, wie Buchungskonto, etc.

Auch Zahlungsart, Bezahldatum und Betrag ist im Datensatz angegeben, trotzdem kriege ich oben genannte Fehlermeldung.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Mit mappen meine ich, dass Du in Deiner CSV-Datei eine Spalte für die Zahlungsart hast und diese entsprechend zugewiesen wurde.
Dass die Fehlermeldung trotzdem kommt habe ich Dir bereits bestätigt. Wichtiger ist, ob die Daten korrekt im Auftrag sind.
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Dann habe ich dich tatsächlich richtig verstanden und schon entsprechend vorgesorgt.

Ich bin gerade dabei, die zu importierende Auftrags-Datenbank nochmal zu bereinigen, dann werde ich einen kleinen Testlauf machen und die Ameisen-Fehlermeldung ignorieren. Bisher war es aber so, dass die Zahlungen vom JTL (WaWi) nicht anerkannt wurden und alle entsprechenden Aufträge als "nicht bezahlt" gekennzeichnet sind. Hinzu kommt, dass sie im JTL-WAWI-Auftragsfenster gar nicht erscheinen (!). Hängt das eine mit dem anderen zusammen?

Danke für deine Mühen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Die Tatsache, dass Du eine Zahlungsart importierst heißt noch lange nicht, dass der Auftrag tatsächlich auch bezahlt ist. Dazu sollten noch einige andere Spalten befüllt werden.

Die Aufträge sollten durchaus im Auftragsfenster auftauchen wenn Du
1. Die richtigen Filter eingestellt hast (Zeitliche Filter)
und
2. Die Anzeige aktualisiert wurde.
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Hallo Enrico,

ich bin der Sache ein bißchen näher gekommen. Trotz der oben genannten Fehlermeldung werden die Zahlungsarten übertragen, soweit ich das überblicken kann. Das andere Problem des nicht bezahlten Auftrags rührt daher, dass ich das Zahlungsziel nicht definiert hatte (wichtig: muss eine reine Zahl der Tage sein, nicht ein Datum!!). Jetzt läuft das.

Jetzt mit der Änderung des Zeitfilters erscheint auch der Auftrag bei Wawi! Danke sehr!

Gruß,

Ilja
 

Ähnliche Themen